Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sperrdifferential
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2013 19:37

Hallo Zusammen

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau eines Sperrdifferentials im /8? Gab es das überhaupt für diese Baureihe? Vielleicht für den Export? Ich habe ein Sperrdifferential aus dem W116 zur Verfügung. Es kommt aus einem 350SE, hat also die passende Übersetzung für den 3.0 Diesel. Allerdings ist dieses Differential 3cm breiter als das vom /8. Kann man das mit den Antriebswellen vom /8 einbauen, gibt es im "Mercedes-Baukasten" Antriebswellen von einem anderen Modell, die so übernommen werden können? Oder müssen die originalen Antriebswellen gekürzt werden? Ob man so ein Ding im /8 überhaupt haben muß, laß ich jetzt mal dahingestellt. Ich bin halt Sonderausstattungs-Fan und die Geschichte würde sich noch ganz gut in meinen US 300D machen.

Gruß
Andreas

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 12:56

Sperrdifferential im /8 ist mir komplett neu, habe ich noch nie von gehoert. Wurde vielleicht mal ausserhalb der Serie von Hart-Core-Schraubern reingefummelt, aber vom Werk gab es sowas glaube ich nicht...auch nicht fuer viel Geld und Liebe. Andere Wellen passen definitiv nicht, der /8 hat schon sehr Spezielle.

Gruss

Mike

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 13:54

... ich wage mal zu behaupten, das die Antriebswellen der 8 Zylinder W107 passen sollten. Die W107 8 Zylinder haben auch die breiten Differentiale und die gleiche Hinterachse wie die W114/ W115.

Geht jemand mit meiner vagen Meinung konform?


Viele Grüße
Hendrik

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 16:49

Moin Hendrik,

107er und 123er ATW sollten passen.

Grüße aus HH
Jürgen



Hendrik Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ich wage mal zu behaupten, das die
> Antriebswellen der 8 Zylinder W107 passen sollten.
> Die W107 8 Zylinder haben auch die breiten
> Differentiale und die gleiche Hinterachse wie die
> W114/ W115.
>
> Geht jemand mit meiner vagen Meinung konform?
>
>
> Viele Grüße
> Hendrik

`72er 230 Automatik

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 17:13

Hallo und Danke für die Antworten

@ Mike: Ich kenne das mit dem Sperrdifferential im /8 auch nur vom Hörensagen. Daher auch die Frage ob es das vielleicht für den Export gegeben hat.

@ Hendrik: Der Bezug zum R/C107 ist gut. Ich habe im Tabellenbuch nachgesehen und die Spurweite der Hinterachse ist gleich der vom /8. Schade das nicht auch die 280er im 107 das breite Differential haben. So einen haben wir letzten Monat geschlachtet und die Hinterachse ist noch da. Aber bei der Menge R/C107 mit V8 die schon ihr Leben ausgehaucht hat, sollten da zwei passende Antriebswellen zu finden sein. Dann stünde einem Umbau nichts im Wege außer die anderen Projekte die ich vor mir herschiebe.

Gruß
Andreas

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 03:10

Aha, da hatten die W107 V8 also ein anderes Differential, interessant. Die Wellen des W123 duerften nicht passen da diese am Differential angeflanscht sind und nicht gesteckt wie beim W114/115. Ist zumindest bei meinem W123 so. Vielleicht waren aber die fruehen W123 anders?

Gruss

Mike

PS: Achtung, ich habe nur Halbwissen, aber vielleicht kann ich mit gewagten Behauptungen ja den einen oder anderen zu einem Statement bezueglich des Themas bewegen. Nur so wird ein Schuh draus.

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 18:07

Hallo Mike,

die "geflanschten" Antriebswellen des W123 gibt es mittlerweile auch als "Ersatz" für die W115/ W114. Ich habe solche eingebaut. Die Antriebswellen werden auch - wie bekannt - ins Differential gesteckt und dort mit der "Verliersicherung" gesichert.

Für den erneuten Tausch/ Wechsel der Antriebswellen muss also nicht mehr, bei den W123 von Anfang an, das Differential geöffnet werden mit der bekannten Ölsauerei sondern können die Wellenstummel im Diffi verbleiben, wenn die Wellen am Flansch getrennt sind.


... wenn viele "kleine" Meinungen und Wissensanstöße gegeben werden, wird irgendwann mal ein großer Erfahrungsschatz drauss ... gut so!


Viele Grüße
Hendrik

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 18:13

Die 123er bis mindestens BJ 80 hatten auch die gesteckten Antriebswellen, muss irgendwann später geändert worden sein.

LG Andi

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: VideoWerner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 18:29

Ich meine, beim W123 waren es bis zum Schluß die gesteckten Antriebswellen.
Bei meinem 300D von 84 war es noch so. Ebenfalls beim W126, erste Serie bis Ende 85.

Daß es bei den gesteckten Wellen unterschiedliche Längen geben soll, würde mich wundern.
Beim 300D W123 '84 habe ich übrigens ein Sperrdifferential aus einem 280E '79 eingebaut, allerdings mit den Wellen vom Sperrdifferential. Keine Probleme.

Im 240D /8 hatte ich ein Differential aus einem 230E W123 '83, ebenfalls mit den Wellen. Auch keine Probleme.

In einen Zweitserien W126 420SE habe ich den Schräglenker aus einem W123 eingebaut, problemlos.

Gruß, Werner

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 20:15

Hallo Benz Friend,
ich möchte auch ein Sperrdiff im Strichacht einbauen.
hab schon ein paar Fragen im Forum gestellt.
Komme aber nicht so recht weiter.

Hast du umgebaut?
Passten die originalen Achswellen vom Strichacht auch bei dem Sperrdiff.
Ich könnte mir das vorstellen, bin aber nicht sicher.

Kannst du mir deine Erfahrung mitteilen?

Dank und Gruß!
Karleg

Re: Sperrdifferential
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2017 21:42

Hallo Karleg,

ich habe Dir eine PN geschrieben!

Gruß
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.