Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Luftfilter im 220D
geschrieben von: Maiki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2013 23:05

Hallo

Nachdem ich durch Zufall mal mit einem undichten Luftfilter auf der Autobahn unterwegs war ist mir aufgefallen das der verbrauch bei etwa 6 l auf 100 km lag.

Dann habe ich mir Gedanken über den Diesel Luftfilter gemacht und bin zum Entschluss gekommen 1968 mag das vielleicht ganz gut gewesen sein heute taugt dieses System nichts:

Die Luftfilter der Dieselmotoren haben meiner Meinung nach zwei gravierende nachteile die viel Leistung schlucken und somit auch den verbrauch hoch treiben.

1. /8 Dieselmotoren haben Ölbadluftfilter. Das heißt die Luft wird durch ein Ölbad in eine art Stahlwolle gezogen. Dadurch hat man einen enormen Ansaugwiderstand. Ölbadluftfilter sind bei staubiger Luft gut da diese nicht verstopfen wie Papierluftfilter aber auf den Straßen heutzutage sind Papierluftfilter deutlich besser.

2. Das Ansaugrohr des Diesel Luftfilters ist auf den krümmer gerichtet und saugt somit heiße Luft ein. Heiße Luft hat eine geringe Dichte, somit wenig Sauerstoff und treibt die Motortemperatur unnötig hoch. (Ist vielleicht gut beim Kaltstart oder im Winterbetrieb aber wer fährt seinen /8 schon im Winter)
Besser wäre es wenn das Ansaugrohr wie bei den Benzinern vorne an der Motorhaube Luft ansaugen würde. Dadurch wird die Luft durch den Fahrtwind regelrecht reingedrückt, was wiederum den Ansaugwiderstand verringert und die Luft ist kalt was einen höheren
Thermodynamischen wirkungsgrad mit sich zieht.

Ich möchte mir ein anderen Luftfilter einbauen bin aber am überlegen ob ich den eines 4-Zylinder Benziners nehme, den eines W123 Diesel oder einen K&N Universalluftfilter (letzteres gibt wiederum Mecker beim Tüv)

Was haltet ihr von meiner Idee oder hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht? Wenn ja welchen Luftfilter empfehlt ihr? Falls ich mich irre ist Kritik auch gerne gesehen.

Grüße aus Unterfranken

http://images.spritmonitor.de/526767_5.png

Re: Luftfilter im 220D
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2013 23:25

Hallo Maiki,
ich habe meinen 200D auf den Papiechrfilter des 240D 3.0 umgerüstet, weil mir die Ölpanscherei zu blöd war und auch an die bessere Filterwirkung des Papierfilters glaube. Passt perfekt. Der Filter sitzt an gleicher Stelle wie der Ölbadfilter. Die Befestigung ist etwas anders. Der Rüssel zum Krümmer entfällt.
Grüße, Rainer

Re: Luftfilter im 220D
geschrieben von: Maiki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2013 23:38

Danke für die schnelle antwort den 240d 3.0 habe ich noch gar nicht in betracht gezogen aber das wird die beste Lösung sein mit dem geringsten Aufwand.
Jetzt muss ich das ding nur noch irgendwo auftreiben.

Re: Luftfilter im 220D
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2013 22:32

Auf meinem Benziner ist auch ein K&N drauf. Seitdem zieht er etwas mehr als eine Wurst vom Teller und ist obendrein noch sparsamer.
Salve
J.

Re: Luftfilter im 220D
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2013 16:05

Hallo,

wie wirkt sich denn der Umbau auf den 240D 3.0 Luftfilter aus? Weniger verbrauch und mehr Leistung? Wenn ja, wieviel ungefaehr? Muss dann auch das ganze Gehauese neu oder kann das alte weiterverwendet werden?

Gruesse,

Hanno

Re: Luftfilter im 220D
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2013 21:45

Hallo Hanno,
ob der Motor jetzt mehr Leistung hat, oder weniger verbraucht kann ich nicht sagen. Ich habe da nichts gemessen. Ich habe nur umgebaut, da mir die Ölpanscherei zu blöd war. Bei den Autos, die nur ein paar Km im Jahr im Sommerbetrieb laufen, mag das ja egal sein. Im Alltagsbetrieb find ich den Papierfilter aber wesentlich praktischer.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Filterwirkung besser ist. Luft geht da sicher auch genug durch...der gleiche Papierfilter wird auch im 6.3er verwendet. Sollte also für /8 Diesel auch ausreichend seinsmile
Grüße, Rainer

Re: Luftfilter im 220D
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2013 22:28

Nachdem ich durch Zufall mal mit einem undichten Luftfilter auf der Autobahn unterwegs war ist mir aufgefallen das der verbrauch bei etwa 6 l auf 100 km lag.

Das wäre ja eine phänomenale verbesserung!?!? Würde beim meinem 240er eine Verbrauchsreduktion von 30-40% bedeuten. Bist Du dir sicher, dass Du soooo viel weniger verbraucht hast? Dann würde ich mir eher gestern als heute Gedanken über die Umrüstung machen!

gruß, christoph

Re: Luftfilter im 220D
geschrieben von: Maiki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2013 22:42

An facetto
Ja ich bin mir sicher
Ich fahre meinen 220 D normalerweise aber auch mit 7.5l auf der Autobahn (100-110km/h) und unter 10 in der Stadt (mit alten Ölbadfilter).

[www.spritmonitor.de]

An Rafche
Das ganze Gehäuse muss neu rein weil der Papierfilter ein anderes Gehäuse braucht und sonst würde er immer noch die heiße Luft von hinten und nicht die kalte frische von vorn saugen


Grüße aus Unterfranken

http://images.spritmonitor.de/526767_5.png



/8-Forum is powered by Phorum.