Datum: 24. November 2002 02:02
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~~~~hallo zusammen
~~~~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.
~~~~vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!
~~~Hallo Sebastian,
~~~am besten schneidest Du die alten Gummis an der Scheibe zum Spannrahmen (Aluzierleisten) entlang kaputt, dann hast Du fast die Gewähr, das das Glas heile bleibt. SEI EXTREM VORSICHTIG bei Verbundscheiben (gerade hinten, die mit den feinen Heizdrähten). Vorne vorher die Scheibenwischer und die unteren Zierleisten abbauen, hinten dito, hier auf die Kabel für die Heizung achten. Das eigentliche Ausbauen geht nur zu zweit. Nicht mit Schraubenziehern oder ähnlichem hebeln, sondern möglichst gleichmäßig drücken. Scheibenrahmen reinigen.
~~~Einbau: zuerst die Scheiben reinigen, dann Dichtung aufziehen und Spannrahmen einziehen, Rahmen dabei nicht verbiegen. Kabel oder Strick in die äußere Dichtungslippe einziehen. Unten mittig ca 20 cm überlappen lassen. Dichtung mit Spülmittel einschmieren. Dann Scheibe wirklich passend auflegen und mit Kabel oder Strick Scheibendichtunglippe von außen nach innen ziehen. Von außen vorsichtig drücken und von innen ziehen. Scheibe mit Therosonscheibendicht zwischen Scheibe und Dichtung und Dichtung und Karosse abspritzen. Alles wieder zusammenbauen, Schweiß von Stirn wischen und 'ne Flasche Bier aufmachen.
~~~Gruß
~~~Jens
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>>hallo jens
>>endlich mal nen gebrauchsfähiger hinweis zum scheibeneinbau, vielen dank.
>>hoffentlich gehts "so einfach" wie beschrieben und die sache ist dicht.
>>freu mich schon auf das bier danach und die endlich trockenen schweißperlen.
>>drück die daumen
>>gruß sebastian, mit baldigen trockenen füßen
>Hallo Sebastian,
>hab noch was vergessen, natürlich müssen bei der 2. Serie auch die Zierleisten an der A-Säule runter. Die Alublenden haben hinten kleine Nasen, die durch den Gummikörper reichen und krumm gebogen sind. Einfach mit kleiner Zange geradebiegen und Blenden von hinten abdrücken. Nicht mit einem Schraubenzieher von vorne puhlen, dadurch werden sie unansehnlich. Die inneren Abdeckungen mit Faustschlägen in Richtung Frontscheibe treiben. Die Befestigungen können danach wieder in die richtige Form gebogen werden. Außerdem solltest Du Dir noch "Himmelkleber" besorgen, da sich i.d.R. der Himmel vom Scheibenrahmen löst und wieder festgeklebt werden muss. Zum befestigen benutzen die Karosseriebauer Klammern, bei uns gibst die ab und zu bei Obi für'n Appel und'n Ei. Wäscheklammern sind dafür zu schlapp.
>Frohes Schaffen
>Jens
Hallo jens,
das ist ja mehr als ausführlich beschrieben. werd mich nächste woche daran machen und sehen was auf mich drauf zukommt. geh mal davon aus, daß es innerhalb zweier tage geschafft ist, hab ja kein stundenlohn abzurechnen und spass sollte es ja auch noch machen. neben den scheiben versuche ich noch nen paar andere sachen zu erledigen(stabiführung gebrochen, ventile und und und)
irgenwie muß ja auch an den kisten geschraubt werden, umso tiefer wird die beziehung auch zu denen, aber das ist ein anderes kapitel. wäre auch zu schön, wenn solch wagen perfekt wäre. nochmals vielen dank für deine uneigennützigen hinweise und ein prost auf die strichachter
grüsse aus senftenberg
sebastian