Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibengummiwechsel
geschrieben von: Sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 00:42

hallo zusammen


hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.


vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!


Re: Scheibengummiwechsel
geschrieben von: Harry Weppner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 06:43

Hi,


wuerde mich auch sehr interessieren - was klappen kann, ist die Scheibe (Front- oder Heck) mitsamt den inneren Zierleisten (die aussen und innen mit Gummi umgeben sind) mit den Fuessen vorsichtig und gleichmaessig rauszudruecken.


Wenn Deine Scheibe Steinschlaege oder gar Risse hat, rechne lieber gleich mit dem Kauf einer neuen Scheibe zwinker


sorry, dass ich Dir keine Ratschlaege zum Einbau geben kann - ich hatte die Scheiben nur zum Schlachten rausgeholt und bislang noch nicht benoetigt.


Cheerio, Harry.


~hallo zusammen

~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.

~vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!


Re: Scheibengummiwechsel
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 07:19

Hallo Sebastian,

hast Du meine mail bzgl. Heckleuchten und Chromluftgitter nicht bekommen?

Gruß

Ulrich




~hallo zusammen

~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.

~vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!


Hintere Dichtung bei MB: aufpassen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 09:08

Hallo,


~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw.


Die Vorgehensweise steht oft genug in allen moeglichen Oldtimerzeitungen, so dass ich mich hier nicht wiederholen moechte. Einen Tip moechte ich Dir aber geben: als ich bei MB die Heckscheibendichtung gekauft habe, fehlte die kleine Lippe, die ueber die Chromleiste unterhalb der Heckscheibe gezogen wird. Auch die zweite und dritte bestelle Dichtung hatte die nicht dran. Wenn Dir das nicht egal ist, reklamieren.


Schoenen Gruss,

Christian







Re: Scheibengummiwechsel
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 21:16

~hallo zusammen

~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.

~vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!


Hallo Sebastian,

am besten schneidest Du die alten Gummis an der Scheibe zum Spannrahmen (Aluzierleisten) entlang kaputt, dann hast Du fast die Gewähr, das das Glas heile bleibt. SEI EXTREM VORSICHTIG bei Verbundscheiben (gerade hinten, die mit den feinen Heizdrähten). Vorne vorher die Scheibenwischer und die unteren Zierleisten abbauen, hinten dito, hier auf die Kabel für die Heizung achten. Das eigentliche Ausbauen geht nur zu zweit. Nicht mit Schraubenziehern oder ähnlichem hebeln, sondern möglichst gleichmäßig drücken. Scheibenrahmen reinigen.

Einbau: zuerst die Scheiben reinigen, dann Dichtung aufziehen und Spannrahmen einziehen, Rahmen dabei nicht verbiegen. Kabel oder Strick in die äußere Dichtungslippe einziehen. Unten mittig ca 20 cm überlappen lassen. Dichtung mit Spülmittel einschmieren. Dann Scheibe wirklich passend auflegen und mit Kabel oder Strick Scheibendichtunglippe von außen nach innen ziehen. Von außen vorsichtig drücken und von innen ziehen. Scheibe mit Therosonscheibendicht zwischen Scheibe und Dichtung und Dichtung und Karosse abspritzen. Alles wieder zusammenbauen, Schweiß von Stirn wischen und 'ne Flasche Bier aufmachen.


Gruß

Jens


Re: Scheibengummiwechsel
geschrieben von: sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 01:59

~~hallo zusammen

~~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.

~~vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!

~Hallo Sebastian,

~am besten schneidest Du die alten Gummis an der Scheibe zum Spannrahmen (Aluzierleisten) entlang kaputt, dann hast Du fast die Gewähr, das das Glas heile bleibt. SEI EXTREM VORSICHTIG bei Verbundscheiben (gerade hinten, die mit den feinen Heizdrähten). Vorne vorher die Scheibenwischer und die unteren Zierleisten abbauen, hinten dito, hier auf die Kabel für die Heizung achten. Das eigentliche Ausbauen geht nur zu zweit. Nicht mit Schraubenziehern oder ähnlichem hebeln, sondern möglichst gleichmäßig drücken. Scheibenrahmen reinigen.

~Einbau: zuerst die Scheiben reinigen, dann Dichtung aufziehen und Spannrahmen einziehen, Rahmen dabei nicht verbiegen. Kabel oder Strick in die äußere Dichtungslippe einziehen. Unten mittig ca 20 cm überlappen lassen. Dichtung mit Spülmittel einschmieren. Dann Scheibe wirklich passend auflegen und mit Kabel oder Strick Scheibendichtunglippe von außen nach innen ziehen. Von außen vorsichtig drücken und von innen ziehen. Scheibe mit Therosonscheibendicht zwischen Scheibe und Dichtung und Dichtung und Karosse abspritzen. Alles wieder zusammenbauen, Schweiß von Stirn wischen und 'ne Flasche Bier aufmachen.

~Gruß

~Jens




hallo jens


endlich mal nen gebrauchsfähiger hinweis zum scheibeneinbau, vielen dank.

hoffentlich gehts "so einfach" wie beschrieben und die sache ist dicht.

freu mich schon auf das bier danach und die endlich trockenen schweißperlen.


drück die daumen


gruß sebastian, mit baldigen trockenen füßen


noch was vergessen
geschrieben von: jens-thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 12:22



~~~hallo zusammen

~~~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.

~~~vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!

~~Hallo Sebastian,

~~am besten schneidest Du die alten Gummis an der Scheibe zum Spannrahmen (Aluzierleisten) entlang kaputt, dann hast Du fast die Gewähr, das das Glas heile bleibt. SEI EXTREM VORSICHTIG bei Verbundscheiben (gerade hinten, die mit den feinen Heizdrähten). Vorne vorher die Scheibenwischer und die unteren Zierleisten abbauen, hinten dito, hier auf die Kabel für die Heizung achten. Das eigentliche Ausbauen geht nur zu zweit. Nicht mit Schraubenziehern oder ähnlichem hebeln, sondern möglichst gleichmäßig drücken. Scheibenrahmen reinigen.

~~Einbau: zuerst die Scheiben reinigen, dann Dichtung aufziehen und Spannrahmen einziehen, Rahmen dabei nicht verbiegen. Kabel oder Strick in die äußere Dichtungslippe einziehen. Unten mittig ca 20 cm überlappen lassen. Dichtung mit Spülmittel einschmieren. Dann Scheibe wirklich passend auflegen und mit Kabel oder Strick Scheibendichtunglippe von außen nach innen ziehen. Von außen vorsichtig drücken und von innen ziehen. Scheibe mit Therosonscheibendicht zwischen Scheibe und Dichtung und Dichtung und Karosse abspritzen. Alles wieder zusammenbauen, Schweiß von Stirn wischen und 'ne Flasche Bier aufmachen.

~~Gruß

~~Jens

~

~hallo jens

~endlich mal nen gebrauchsfähiger hinweis zum scheibeneinbau, vielen dank.

~hoffentlich gehts "so einfach" wie beschrieben und die sache ist dicht.

~freu mich schon auf das bier danach und die endlich trockenen schweißperlen.

~drück die daumen

~gruß sebastian, mit baldigen trockenen füßen


Hallo Sebastian,

hab noch was vergessen, natürlich müssen bei der 2. Serie auch die Zierleisten an der A-Säule runter. Die Alublenden haben hinten kleine Nasen, die durch den Gummikörper reichen und krumm gebogen sind. Einfach mit kleiner Zange geradebiegen und Blenden von hinten abdrücken. Nicht mit einem Schraubenzieher von vorne puhlen, dadurch werden sie unansehnlich. Die inneren Abdeckungen mit Faustschlägen in Richtung Frontscheibe treiben. Die Befestigungen können danach wieder in die richtige Form gebogen werden. Außerdem solltest Du Dir noch "Himmelkleber" besorgen, da sich i.d.R. der Himmel vom Scheibenrahmen löst und wieder festgeklebt werden muss. Zum befestigen benutzen die Karosseriebauer Klammern, bei uns gibst die ab und zu bei Obi für'n Appel und'n Ei. Wäscheklammern sind dafür zu schlapp.


Frohes Schaffen

Jens


Re: noch was vergessen
geschrieben von: sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2002 02:02

~

~~~~hallo zusammen

~~~~hab demnächst vor front- und hechscheibengummis zu tauschen und wäre sehr interessiert, wenn jemand mir die vorgehensweise dabei kurz schildern kann bzw. welche sachen zu berücksichtigen sind. vielleicht sind ja /8 spezifische besonderheiten zu beachten. wäre für kurze ausführungen sehr dankbar, da ich in dieser beziehung ziemlich unbeleckt bin, ich aber einen erfahrenen schrauber mit hinzuziehe.

~~~~vielen dank im voraus und hoffentlich wirds dicht!

~~~Hallo Sebastian,

~~~am besten schneidest Du die alten Gummis an der Scheibe zum Spannrahmen (Aluzierleisten) entlang kaputt, dann hast Du fast die Gewähr, das das Glas heile bleibt. SEI EXTREM VORSICHTIG bei Verbundscheiben (gerade hinten, die mit den feinen Heizdrähten). Vorne vorher die Scheibenwischer und die unteren Zierleisten abbauen, hinten dito, hier auf die Kabel für die Heizung achten. Das eigentliche Ausbauen geht nur zu zweit. Nicht mit Schraubenziehern oder ähnlichem hebeln, sondern möglichst gleichmäßig drücken. Scheibenrahmen reinigen.

~~~Einbau: zuerst die Scheiben reinigen, dann Dichtung aufziehen und Spannrahmen einziehen, Rahmen dabei nicht verbiegen. Kabel oder Strick in die äußere Dichtungslippe einziehen. Unten mittig ca 20 cm überlappen lassen. Dichtung mit Spülmittel einschmieren. Dann Scheibe wirklich passend auflegen und mit Kabel oder Strick Scheibendichtunglippe von außen nach innen ziehen. Von außen vorsichtig drücken und von innen ziehen. Scheibe mit Therosonscheibendicht zwischen Scheibe und Dichtung und Dichtung und Karosse abspritzen. Alles wieder zusammenbauen, Schweiß von Stirn wischen und 'ne Flasche Bier aufmachen.

~~~Gruß

~~~Jens

~~

>>hallo jens

>>endlich mal nen gebrauchsfähiger hinweis zum scheibeneinbau, vielen dank.

>>hoffentlich gehts "so einfach" wie beschrieben und die sache ist dicht.

>>freu mich schon auf das bier danach und die endlich trockenen schweißperlen.

>>drück die daumen

>>gruß sebastian, mit baldigen trockenen füßen

>Hallo Sebastian,

>hab noch was vergessen, natürlich müssen bei der 2. Serie auch die Zierleisten an der A-Säule runter. Die Alublenden haben hinten kleine Nasen, die durch den Gummikörper reichen und krumm gebogen sind. Einfach mit kleiner Zange geradebiegen und Blenden von hinten abdrücken. Nicht mit einem Schraubenzieher von vorne puhlen, dadurch werden sie unansehnlich. Die inneren Abdeckungen mit Faustschlägen in Richtung Frontscheibe treiben. Die Befestigungen können danach wieder in die richtige Form gebogen werden. Außerdem solltest Du Dir noch "Himmelkleber" besorgen, da sich i.d.R. der Himmel vom Scheibenrahmen löst und wieder festgeklebt werden muss. Zum befestigen benutzen die Karosseriebauer Klammern, bei uns gibst die ab und zu bei Obi für'n Appel und'n Ei. Wäscheklammern sind dafür zu schlapp.

>Frohes Schaffen

>Jens




Hallo jens,


das ist ja mehr als ausführlich beschrieben. werd mich nächste woche daran machen und sehen was auf mich drauf zukommt. geh mal davon aus, daß es innerhalb zweier tage geschafft ist, hab ja kein stundenlohn abzurechnen und spass sollte es ja auch noch machen. neben den scheiben versuche ich noch nen paar andere sachen zu erledigen(stabiführung gebrochen, ventile und und und)

irgenwie muß ja auch an den kisten geschraubt werden, umso tiefer wird die beziehung auch zu denen, aber das ist ein anderes kapitel. wäre auch zu schön, wenn solch wagen perfekt wäre. nochmals vielen dank für deine uneigennützigen hinweise und ein prost auf die strichachter


grüsse aus senftenberg


sebastian


da brauchste keine Klammern für...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2002 19:22

[font color=blue]...und auch keinen speziellen Kleber, falls der Himmel sich gelöst hat, klebst Du den vorm Scheibeneinbau mit Pattex fest, das geht ruckzuck und hält perfekt.


Beim Einbau der Scheibe, mach das an einem Tag an dem Du Zeit und gute Nerven hast zwinker

Die Sache mit der Zierleiste hört sich nämlich einfacher an als sie ist, das merkst Du spätestens wenn sie Dir beim Einziehen der Dichtung zum dritten Mal aus selbiger wieder abgehauen ist, vor allem die Ecken oben sind da sehr problematisch.


Um das Schlimmste zu verhindern, paß beim Ausbauen der Leiste höllisch auf daß die nicht verbiegt- das geht ruckzuck, sie ist weich wie Butter- ebenso beim Einsetzen in die neue Dichtung. Ist das Mistding erstmal irgendwo krumm wirst Du wahnsinnig. Und mach auf keinen Fall den Fehler die mit irgendwas flutschigem in das Gummi zu drücken, dann springt sie Dir mit Garantie immer wieder raus, mit Geduld trocken einsetzen!


Gruß, Jörg


das mit der Zierleiste.....
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2002 09:22

~[font color=blue]...und auch keinen speziellen Kleber, falls der Himmel sich gelöst hat, klebst Du den vorm Scheibeneinbau mit Pattex fest, das geht ruckzuck und hält perfekt.

~Beim Einbau der Scheibe, mach das an einem Tag an dem Du Zeit und gute Nerven hast zwinker

~Die Sache mit der Zierleiste hört sich nämlich einfacher an als sie ist, das merkst Du spätestens wenn sie Dir beim Einziehen der Dichtung zum dritten Mal aus selbiger wieder abgehauen ist, vor allem die Ecken oben sind da sehr problematisch.

~Um das Schlimmste zu verhindern, paß beim Ausbauen der Leiste höllisch auf daß die nicht verbiegt- das geht ruckzuck, sie ist weich wie Butter- ebenso beim Einsetzen in die neue Dichtung. Ist das Mistding erstmal irgendwo krumm wirst Du wahnsinnig. Und mach auf keinen Fall den Fehler die mit irgendwas flutschigem in das Gummi zu drücken, dann springt sie Dir mit Garantie immer wieder raus, mit Geduld trocken einsetzen!

~Gruß, Jörg

....kann ich aus eigener leitvoller Erfahrung bestätigen. Hier sollte man Flutschi-Film definitiv nicht einsetzen.

Der "Himmelkleber" hat den Vorteil, das man den Himmel beim Kleben noch in Position ziehen kann. Bei Pattex hat man das keine Chance mehr. Einmal fest, immer fest. Gerade hinten wirft der Himmel am Übergang zur C-Säule manchmal Falten.


Gruß

Jens




/8-Forum is powered by Phorum.