Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schwarze Diva motz
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 16:38

Moin Leute,
Folgendes...hatte ja vor ein paar Monaten Probleme mit meinem Anlasser.
Hatte dieses gelöst nachdem ich ihn mit WD40 ´´geflutet´´ hatte .Danach sprang er wieder an ,so gut wie immer. Kam gestern nach hause, vor der Garage abgestellt ,ausgemacht und Garagentor geöffnet. Dann wollte ich ihn wieder starten und was war..?! NIX ,hat keinen Ton mehr von sich gegeben.
Dann kam der 1. Gedankeflex und ich merkte wie mir die Wut in den Kopf stieg.
Ok dachte ich trinkst erstmal ne Buddel Bierprost,oder auch zweisag nix.
Nach drei Minuten Frustbetankung, probiert zu starten...NIX.
Hammer rausgeholt und vorsichtig uff den Anlasser gekloppt,Hat nix gebracht...
Also kam das gute WD40 wider zum Einsatz, eingesprüht und zwei Std. gewartet. Nächster Versuch und wieder gab er keinen Ton von sich.Habe ihn dann fluchend in die Garage geschobenwall.
Heute Morgen nach dem Aufstehen sofort zur Diva, versucht zu starten und was war sprang an ohne Problem ,ausgemacht 5 Min. gewartet und nochmal versucht ,sprang sofort an. Dann wollte ich heute Mittag zum Kumpel und das verflixte Biest gab wieder keinen ton von sich,versucht mit Hammer,versucht mit 4.Gang einlegen ein bißl schieben.... NIX , wie tot.
Salzstreuer glüht,Batterie habe ich über Nacht voll aufgeladen ...
Alle Anschlüsse am Anlasser sauber gemacht , sowie an der Batterie.Brachte alles keinen Erfolg
Dann habe ich den Test mit dem einadrigen Kabel gemacht ..also erst an Klemme 50 und und dann an Klemme 30 des Anlasser gehalten , wie im KnowHow beschrieben und es tat sich nix ausser ein paar Funken.
Hebe mich dann abschleppen lassen und er sprang sofort nach 5 Metern an.
Ich zu meinen Eltern gefahren ,ne Std. lang gequatscht,Kaffee getrunken , schon mit mulmigen Gefühl zum Auto,aber... sprang sofort an. Dann bin ich mit einem zufriedenen Grinsen zur Tankstelle gefahren ,habe getankt, bezahlt und wollte weiterfahren und das MISTSTÜCK gab keinen Ton von sichKeuleflexSchockEs reicht!.
Nachdem ich mich beruhigt hatte,nach Aufforderung des Tankstellenpersonalssag nix, ich mich Anschleppen lassen,sprang wieder gut an.
Wer jetzt nach diesem langen Text noch Lust hat ,darf mir gerne einen Tip geben was das jetzt sein könnte.
Anlasser kaputt (Magnetschalter)? Am liebsten würde ich die Karre heute,ehrlich gesagt, die nächste Klippe runter rollen lassen und sie nie wieder sehen wollen.heulheul
Gefrusteter Gruß
Rouven

Re: Schwarze Diva motz
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 17:01

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich ein ganz aehnliches Problem und dazu einen Beitrag geschrieben. Ich habe alles versucht, war lange ohne Erfolg, allerdings liess sich mein Diesel immer direkt am Starter durch Ueberbrueckung starten. Bei mir lag der Fehler in einem defekten Relais links im Fahrerfussraum (ich glaube, es handelt sich um die Ansteuerung der Klima, die bei mir aber nicht verbaut ist/war). Ich habe alle braunen Kontakte am Relais kurzgeschlossen - seitdem keine (elektrisch bedingten) Startprobleme mehr.
Viel Erfolg,

Markus - Blitz8

Re: Schwarze Diva motz
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 19:26

Hallo Markus,
wie bist du denn darauf gekommen das es das Relais war?
Mich wundert das bei mir Funken kamen beim überbrücken des Anlassers, ist das evtl. ein Zeichen das der Magnetschalter fest ist?...Obwohl er ja auch manchmal anspringtkopfkratz, wie geschildert
Gruß
Rouven
MarkusC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, vor einiger Zeit hatte ich ein ganz
> aehnliches Problem und dazu einen Beitrag
> geschrieben. Ich habe alles versucht, war lange
> ohne Erfolg, allerdings liess sich mein Diesel
> immer direkt am Starter durch Ueberbrueckung
> starten. Bei mir lag der Fehler in einem defekten
> Relais links im Fahrerfussraum (ich glaube, es
> handelt sich um die Ansteuerung der Klima, die bei
> mir aber nicht verbaut ist/war). Ich habe alle
> braunen Kontakte am Relais kurzgeschlossen -
> seitdem keine (elektrisch bedingten) Startprobleme
> mehr.
> Viel Erfolg,

Re: Schwarze Diva motz
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 19:36

Hallo, dies waren meine Beitraege dazu (mit Fotos im zweiten).
[www.strichacht-forum.de]
Seit der Ueberbrueckung des Relais keine Probleme mehr!
Gruss,

Markus - Blitz8

Re: Schwarze Diva motz
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 19:41

Kurzschliessen am Starter kann etwas trickreich sein, Funken koennen sprotzen (nur kleinere bei den richtigen Kontakten, alles sauber dort?), aber drehen soll er! Sonst ist es ev. der Schalter an der Automatik.

Markus - Blitz8

Re: Schwarze Diva motz
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 20:15

Hallo Markus,
ja die Stecker sind alle sauber,aber nachdem die Funken kamen habe ich sofort aufgehört und gedreht hat er sich nicht. Ich habe kein Automatikzwinker.
Ich werde die Sachen von deinem link auch mal testen(Starterzug etc.)
Vielen Dank
Rouven

Ich wette, dass es...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 21:02

...der Anlasser ist, der innerlich krank ist.verdächtig

Wenn's beim Überbrücken der Anlasserklemmen 30 und 50 ein bisserl funkt, dann ist das ein Indiz, dass zwar der Magnetschalter Strom zieht, aber halt nicht mechanisch durchzieht und so den Anlassermotorstrom durchschaltet.

Die Vorgeschichte Dealdes Anlassers mit seiner (vorübergehenden) "Heilung" durch WD 40 deutet auch auf einen internen Fehler.

Du wirst wohl um eine Überholung bzw. Ersatz des Anlassers nicht umhinkommen.
Es gibt Schlimmeres...klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich wette, dass es...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 22:03

huhu,
ich würde auch auf nen kaputten anlasser tippen.
ich hatte im 116er mal nen anlasser der bei heißem motor oft keinen mucks mehr von sich gab. nach abkühlen verrichtete er wieder einwandfrei seinen dienst. der anlasser drehte sonst super, magnetschalter war frisch überholt, deswegen habe ich lange den fehler woanders gesucht, u.a. auch am automatikgetriebe. dann anlasser getauscht, problem behobenprost

noch eine kleine Testvariante
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2013 22:49

Hallo Rouven

Ich würde auch auf den Anlasser selbst tippen. Aber wenn du willst kannst du noch eine Testvariante ausprobieren. Ich hatte gerade einen Wagen bei dem die Zuleitung vom Startschalter zur Klemme 50 des Anlassers eine Macke hatte (die auch nur sporadisch auftauchte). Hat mich einige Nerven gekostet, bis ich den Fehler hatte. Aber das haben Wackelkontakte/sporadische Fehler eben immer als Problem...)

Mach mal die Leitung an Klemme 50 des Anlassers ab und lege sie so weg, dass sie nirgendwo dran kommen kann (mit Klebeband abisolieren).

Leg dann eine neue dünne Leitung von dieser Klemme 50 in Richtung Batterie.

Diese Leitung kannst du natürlich nicht konstant unter Saft legen, sondern nur momenteweise an die Batterie halten.
Damit hast du jede Störung im Bereich Zündschloss, Relais usw. ausgeschaltet.

Wenn der Anlasser dann zuverlässig anspringt hast du eine Störung in der Zuleitung zum Anlasser. Du kannst den Wagen damit auch immer starten (wobei du einen zweiten Mann am Zugstarter brauchst, weil der ja micht nur den Anlasser bedient).

Wenn der Anlasser dann weiter Zicken macht, weißt du, dass der Anlasser eine Macke hat.

Letztendlich ist das natürlich der gleiche Test, wie der mit dem kurzen Testkabel aus dem KnowHow. Allerdings hast du zusätzlich jede Verbindung zur sonstigen Elektrik ausgeschaltet. Und es ist einfacher in Ruhe diese Leitung zu basteln und zu verlegen, dann aber nur noch ein Kabel an den Plus Pol der Batterie zu halten...
Falls du einen Anlasser brauchst, ich hätte noch einen da liegen.

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.13 22:53.

Re: noch eine kleine Testvariante
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2013 15:48

Moin Leute,
schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute morgen nochmal den Anlassertest gemacht,weil ich gestern ,so glaube ich einen Fehler dabei gemacht habe.Anstatt nur Zündung aus ,habe ich ja gar keinen Schlüssel im Zündschloß gehabt, kann das daran gelegen haben das er nicht funktionierte? Heute morgen mit Schlüssel im Schloß ,aber Zündung aus lief er auf jeden Fall*schäm**schäm*.
Ich habe dann den Zugstarter und alle Relais unterm Amaturenbrett sauber gemacht und bis jetzt ,springt der Wagen wieder gut an.
Ich hoffe es bleibt so.
Was man als Laie vermeintlich alles falsch machträtsel
Viele Grüße und DankeDankeDanke
Rouven
Ps. Michael komme aber gerne auf dein Angebot zurück ,wenn sich herausstellt das es nur vorübergehende Zuneigung meiner Karre ist und sich der Anlasser doch als kaputt herausstellt..warum auch immerprost

Re: noch eine kleine Testvariante
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2013 16:16

Hallo Rouven

Ich denke, für den Test mit dem kurzen Kabel (aus dem KnowHow) brauchst du keinen Schlüssel im Schloss. Der Strom kommt von dem dicken roten Kabel, und das hängt direkt an der Batterie. Damit ist da immer Saft drauf, ohne eine Sicherung oder das Zündschloss dazwischen.

Der Wagen muss dann nicht unbedingt anspringen, aber der Anlasser muss drehen, weil der ja Saft hat...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: noch eine kleine Testvariante
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2013 22:28

meist sind die anlasser verdreckt, vom kupplungsabrieb und öl. bau den anlasser aus, zerlege ihn und reinige alles. danach wieder fein zusammenbauen und die nächsten 15 jahre ruhe haben zwinker

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: noch eine kleine Testvariante
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 10:40

Moin Moin,
ok weiß ich Bescheid Michael.Danke

Kristian,daran habe ich auch schon gedacht und mit der Hilfe des KnowHow´s werde ich das bestimmt hingekommen,mit Geduld und Spucke top
Gruß
Rouven



/8-Forum is powered by Phorum.