Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlwasserverlust
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 11:22

Hallo Leute,

Irgendwo aus meinem Motor (220 D '74) tropft neuerdings Kühlwasser (nicht aus dem Kühler !);Menge aktuell ca. 1 Liter nach 500 km Autobahn - und unter dem Motor hat sich über Nacht eine kleine Pfütze gebildet.
Mir scheint der Motor im rechten unteren vorderen Bereich etwas feucht zu sein.

Wo kann das Leck am ehesten liegen und was kann ich spontan unternehmen ausser Wasser nachzufüllen ??

Gruss, Jan

Re: Kühlwasserverlust
geschrieben von: falki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 12:21

könnte Wasserpumpe sein versuche mal ein Dichtungsmittel in den kühlkreislauf zu schütten könnte helfen

Re: Kühlwasserverlust
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 13:12

Hallo,
an meinem M180- 6ender hat es auch an der Stelle gesabbert, Kühler und Schäuche waren aber dicht.
>>> an der Wasserpumpe fehlte eine Mutter, also die drauf und nachgezogen: Dicht !
ich würde da mal suchen
Viel Glück

Grüße Albrecht

Bloß kein Dichtungsmittel...sauer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 13:32

...denn damit wird der Schaden nur überdeckt, aber nicht behoben.
Und außerdem kann das in den Kühlkanälen im Motor zu "Infarkten" führen, was dann gaaanz schlecht ist.

Kühlwasserpumpe ist immer ein guter erster Tipp!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bloß kein Dichtungsmittel...sauer
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 14:17

... es ist tatsächlich irgentetwas an der Wasserpumpe: Es topft unten am Ansatz der Pumpe. Intuitiv würde ich vermuten, dass die Dichtung undicht geworden ist oder dass die Schrauben locker geworden sind → und die Schrauben ein wenig nachziehen. Muss ich hierbei was besonderes beachten ?

Jan

Re: Bloß kein Dichtungsmittel...sauer
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 15:27

Ich fürchte, dass eine neue Wasserpumpe fällig ist. Welche Wasserpumpe soll ich nehmen (gibt es verschiedene Hersteller ? Oder ist das egal ?) Ist das für mich als Nicht-Profi machbar ? Was muss alles demontiert werden ?
Gruss, Jan

Re: Bloß kein Dichtungsmittel...sauer
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 16:57

Hallo Jan, eine wasserpumpe von febi bilstein kostet 39€ bei autoteile24 und 50€ bei mbclassics, ich denke das solte ok sein den beim freundlichen von MB kostet sie 250€.
Das ist für dich machbar solange du keine klimaanlage hast, dan ist es etwas schwieriger wegen den kompressorträger.
Grüsse Yves

Achtung! Es gibt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 19:14

...lange und kurze Wasserpumpen.
Die langen sind in den Vierzylindern und die kurzen in den Sechszylindern eingebaut.
Also checken, dass die bestellte auch in den 220D reinpasstklugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Achtung! Es gibt...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2013 21:48

huhu,
es gibt wohl auch noch eine mit nur 3 schrauben fürs lüfterrad?
für meinen 240d mit gleichem problem habe ich heute morgen eine neue wapu in verstärkter ausführung von vaico für 26 euro (angebl. reduziert von 130) bestellt.
bestnr. v30-50023, müsste glaube ich auch an den 220d passen.
da febi mich mal mit motorlagern in unterirdisch schlechter qualität geärgert hat kommt das nicht mehr in meine autos rein, aber für 180 euro bei benz war ich dann doch zu geizignormal
allerdings hängt an meinem motor ne klimaanlage, da wird das tauschen bestimmt lustig. und da ja kühlerwochen sind bin ich es auch noch überhaupt nicht leid schon wieder den kühler auszubauenwall
viel erfolg auf jeden fall, gruß aus bochum, die wibke

Austausch der Pumpe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2013 00:23

Hallo Jan

Eine Wasserpumpe kann man ruhig als Billigteil kaufen. Wibkes Tipp scheint da optimal...

Zum Wechseln:

Kauf dir bei Daimler die dazugehörige Dichtung (kostet nix, nimm direkt zwei mit, falls was schief geht). Kauf auch direkt neue Schrauben.
Teilenummern:
Schrauben: 914141006300 (6 Stück)
Dichtung: 616 201 0080
Pumpe: 115 200 1620 (Das wäre dann die Daimler OE Nummer zum Vergleich bei Fremdhersteller)

Entscheidend ist, dass die Dichtfläche am Motor sauber ist. Das heißt alte Dichtungsreste mit Rasierklinge abziehen, ohne dicke Kratzer ins Metall zu ziehen. Es gibt (nur für die letzten Reste) auch Sprühdosen mit Dichtungsentferner. Aber die braucht man nicht unbedingt.

Ausbau Pumpe: Keilriemen entspannen (über Lichtmaschienen-befestigung). Ventilator abbauen (4 sehr lange Schrauben, SW13). Dann kommst du an die kreisförmig angeordeneten Schrauben der Wasserpumpe. Ich glaube, man kann sie nicht verdreht einbauen, aber markier dir sicherheitshalber mal, wo an der alten Pumpe oben ist...

Problem sind oft die Schrauben. Sie rosten gerne fest.
Sau die Schrauben vorher mit Rostlöser ein, und geh mit einer Drahtbürste über die Schrauben. Wenn du die Schrauben abdrehst, schau, dass du einen wirklich passenden Schlüssel gut angesetzt bekommst. Falls es Inbussschrauben sind: Den Inbusschlüssel erst mit einem Hammer fest in die Schraube kloppen und dann erst Schlüssel drehen.

Am Besten nimmst du danach neue Schrauben.

Kann sein, dass die Pumpe nicht freiwillig rausfällt, wenn alle Schrauben ab sind. Dann mit Gummihammer, oder Hammer und Holzklotz Pumpe gefühlvoll
loskloppen.

Beim Festziehen der Pumpe die Schrauben schrittweise festziehen, nicht erst eine ganz fest, und dann die nächste, sondern wie beim Reifewechsel über Kreuz Schrauben Stück für Stück anziehen. Die Schrauben sollen fest sein, haben kein astronomisches Drehmoment. Also nicht megafest anziehen.

Dann wird alles Klappen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Austausch der Pumpe
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2013 15:32

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps !

Eine Frage noch: Muss der Kühler auch demontiert werden um die Pumpe zu wechseln ?

Gruss, Jan

Re: Austausch der Pumpe
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2013 15:57

Nein der kühler kan bleiben.
Ich hoffe wirklich das die schrauben nicht festgerostet sind und wunsche dir viel glück.
Grüsse Yves



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.13 16:04.

Re: Austausch der Pumpe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2013 20:16

Hallo Jan

Der Kühler muß nicht raus.

Allerdings, da du eh das Wasser ablassen mußt, wäre er schnell draussen. Und man sieht halt was von Vorne, wenn der Kühler raus ist.

Wenn du keinen Ölkühler dran hast, dann machst du nur die zwei Schläuche ab, schraubst die 4 Schrauben von der Plastikabdeckung um den Ventilator ab, und ziehst den Kühler nach oben raus (wird etwas klemmen, geht aber...). Es fallen zwei Gummiringe raus und dann flutscht der Kühler ...

Da du aber wahrscheinlich einen Ölkühler hast, wäre es etwas aufwendiger...

Ach ja, die Plastikhaube um den Ventilator, die nur mit 4 SW10 Schrauben am Kühler fest ist, solltest du auf jeden Fall abmontieren, dann hast du erheblich mehr Platz zum arbeiten...

Ne schöne Jrooß
Michael

Frage Schrauben Wasserpumpe + neuer Kühler ?
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2013 07:17

So, weiter geht´s:

Nun ist die alte Pumpe draussen und die neue liegt bereit. Ich habe auch neue Schrauben. Zwei Fragen:

- Kann ich die alten Unterlegscheiben wieder verwenden ?
- Ist die Verwendung von Kupferpaste beim Einschrauben sinnvoll ?
- Die neue Wasserpumpe ist eine "verstärkte" Ausführung. Wo liegt der Unterschied zur Normalausführung ?


Der Kühler ist auch draussen. Er scheint mir ziemlich verrottet. Die Ablassschraube habe ich leider abgedreht, kann aber bestimmt wieder angelötet werden.
Stellenweise haben sich die Lamellen in blaugrünes Kupfersulfatpulver aufgelöst und können mit dem Finger rausgebröselt werden. Insgesamt 10-15 cm2 der Lamellenfläche vorne ist auch flachgedrückt.
Der Kühler war schon immer etwas feucht und oben an der Lötfuge des aufgesetzten Querkastens etwas undicht.
Trotzdem hat er bis jetzt ohne wirkliche Probleme funktioniert und war nicht relevant undicht.

- lohnt es sich, den Kühler in Stand setzen zu lassen ? AUf einige Quadratzentimeter Lamellen wird man wohl verzichten können und die undichten großen Lötungen lassen sich bestimmt gut machen. Aber in Anbetracht des Gesamtzustandes ?
- falls nicht: Wo soll ich welchen Kühler bestellen (ausser bei MB, dort ist er mir mit 600 E zu teuer)


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
Gruß,
Jan

Re: Frage Schrauben Wasserpumpe + neuer Kühler ?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2013 09:57

Hoi Jan,

wenn Du bei MB neue Schrauben für die Wasserpumpe kaufst, haben die vorne ein wenig Dichtpaste dran. Bei Verwendung der alten, würde ich etwas Dichtpaste verwenden. Die Bohrungen gehen glaubs bis zum Wasserkreislauf durch.

Gruss
Olof

Re: Frage Schrauben Wasserpumpe + neuer Kühler ?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2013 11:18

hallo jan,

wenns nur ein löchlein ist kann man es bestimmt günstig zulöten lassen. wenn aber der gesamtzustand eher rostig ist lohnt es sich meiner meinung nach nicht. evtl. ist er auch gut verkalkt und bringt nicht mehr die komplette kühlleistung?

ich habe meinen kühler, der ziemlich dicht saß, letztens mit 2 kg zitronensäure entkalkt und dabei kam auch gut dreck raus. leider hatte der kalk auch eine dichtende funktion, danach war er überall undicht. also musste n neuer kühler her.

bei ebay gibts neue für um die 180 euro, ich glaube birgitkraft hat dazu kürzlich was geschrieben. vll. lässt sich auch ein guter gebrauchter auftreiben? ich hatte glück und habe einen nie benutzten alten behr-kühler für 150 euro bei ebay bekommen, der unterschied zu vorher ist enorm.

unterschiede gibts angeblich nur zu ölkühler (schmaler kühler) und ohne ölkühler (breiter kühler) und natürlich anschluss automat oder nicht.

lange rede, kurzer sinn: besorg nen neuen, dann hast du ruheprost

gruß aus bochum, die wibke

Re: Frage Schrauben Wasserpumpe + neuer Kühler ?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2013 12:18

Moin Wibke,

dem kann man nur zustimmen. Was ist denn gewonnen, wenn wegen Kühlwasserverlust und Überhitzung die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) oder Schlimmeres gehimmelt wird?

Ich habe erst vor kurzem einen beim W124 benötigt. Bei eBay habe ich einen sehr großen Kühlerhändler gefunden. Der hatte den passenden zwar nicht eingestellt, konnte mir aber per Mail einen passenden anbieten, nach Paypalzahlung war das Teil am nächsten Tag hier. Der Spaß hat inkl. Versand € 120 gekostet während MB € 400 exl. Märchensteuer aufgerufen hatte...

Liebe Grüße

Peter

Re: Frage Schrauben Wasserpumpe + neuer Kühler ?
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 19:16

Hallo,

ich habe im September 2012 einen Kühler für einen 200D bei Brenscheidt Autokühler in Dortmund gekauft. Paßt und fnkioniert einwandfrei. Hat seinerzeit 147.- € zzgl. MWSt. gekostet und war kurzfrisitg zu bekommen.
Vielleicht hilft der Tip.

mfg
Dirk



/8-Forum is powered by Phorum.