Datum: 20. August 2013 12:30
Moin!
Der190D ist kein schlechtes Auto. Der Babybenz wird von vielen eigentlich unterschätzt. Gutes Fahrwerk was sich selbst vor neuen Autos nicht zu verstecken braucht, Der OM601 ist ein guter Motor, der bei entsprechender Pflege sehr lange halten wird.
C220D mit dem OM604-Motor, da würde ich lieber die Finger von lassen. Der Motor ist gut, hat aber keine RESP (=Einspritzpumpe) mehr, sondern eine Verteilereinspritzpumpe von der dunklen Seite der Macht namens Lucas-EPIC. Die verreckt regelmäßig zwischen 120-140tkm und ist sehr anfällig. Vom Rost ist der etwas resistenter als z.B. der W210 oder auch alles vor W124. Rosten können die trotzdem sehr gut.
Den 240D/8 mußte einfach mal fahren. Ohne Servo ist der Lenkradius etwas kleiner als mit Servo, Es muß einem einfach persönlich gefallen.
Technik bekommt man immer bei den /8ern in den Griff, da gibt es nix kompliziertes. Wo es drauf ankommt: Wenig Rost. Rostfrei kannte ich die selbst als Kind nicht, da waren die jüngsten Exemplare vielleicht 7 oder 8 Jahre alt...
Gruß
Jörg
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Mein Ex-200D/8 in Englischrot
´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung