Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
14 Zoll Barock W114 welche Reifengröße?
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 11:27

Hallo Freunde,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer von 4 aufgearbeiteten 14 Zoll Barock Felgen und möchte nun die breitest möglichen Reifen drauf ziehen. Gibt es eine Übersicht, was man auf dem Strich 8 fahren darf? Und müssen Sie abgenommen und eingetragen werden? Wäre ja schön, wenn man da drum herum kommen würde.

Re: 14 Zoll Barock W114 welche Reifengröße?
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 11:53

Hallo,

hier gibts schonmal die offiziellen Reifen/Radfreigaben von MB: E-Klasse Typ 114.

Gruss,
Guenther

Re: 14 Zoll Barock W114 welche Reifengröße?
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 12:23

Hallo Martin,

das hängt davon ab, welche Felgenbreite du denn jetzt da fertig überholt liegen hast.

Auf eine 5 1/2J Felge gehören 175er Reifen drauf (das ist die Standardbereifung) 185er gehen aber auch noch.

Hast du eine 6J Felge dann ist die üblich für die 185er Reifen, wobei du auch 195er auf den originalen Füchsen problemlos eingetragen bekommst.

Alles was noch breiter sein soll, erfordert auch entsprechende Felgen zu denen du aber VOR dem Reifenkauf mit dem TÜV-, Dekra-, GTÜ- oder was auch immer Mensch deines Vertrauens sprechen solltest.

nette Grüße aus Münster
Stefan

Der zur Schonung der Lenkgetriebebefestigung und Achsgeometrie schon lange wieder auf 185ern fährt.

Re: 14 Zoll Barock W114 welche Reifengröße?
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 15:14

Or Jungs, ihr seit Spitze! Wenn das mal keine fachkundige Auskunft ist. Es sind leider nur 5,5er Felgen, daher werden es wohl die üblichen 185er werden. Denke mal, die Höhe muss 65 sein. Da werde ich mich mal auf die Suche machen, so schicke Weißwandreifen gibt es da kaum, Nur Maxis, aber die sollen furchtbar sein. Na mal schauen. Also danke noch mal, das war echt super!

185/80 gehören da drauf...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 15:54

... und die *eigentlich* auf 6" breite Felgen. Meine Empfehlung in dieser Größe wäre der Hankook top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: 185/80 gehören da drauf...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 18:53

wobei der hankook nicht bei 250CE & Co. gefahren werden darf, da er nur den geschwindigkeitsindex T hat, und H benötigt wird. also genau in die freigabe schauen, was man fahren darf!

die aktuelle günstigste und IMHO schönste variante in der größe ist der vredestein sprint classic.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: 185/80 gehören da drauf...
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 09:30

Sehr gute Tips, den Vredestein gibt es sogar mit Weißwandreifen, allerdings ist er da sehr teuer.
Hier wird aber die Angabe von 90H gemacht. Das ist echt komisch, man hört 65, 80 oder jetzt sogar 90. Vielleicht muss ich mal mit einem Reifenverkäufer darüber diskutieren.
Die Sache mit der Geschwindigkeit ist glaube ich nicht so schlimm. Zur Not kommt da ein Aufkleber vorn mit rein. Mehr als 170 bin ich mit dem 250 CE auch noch nicht gefahren, da ich mir da schon dank des Fahrwerks fast den Frack vollgemacht hätte. smile

Re: 185/80 gehören da drauf...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 10:47

hallo martin,

ich glaube, du solltest dich mal mit den reifenbezeichnungen auseinandersetzen.

die 90 vor dem H ist der lastindex, also wieviel der reifen tragen darf.

mit deinem aufkleber im cockpit kommst du auch nicht weit, bei der nächsten polizeikontrolle und/oder HU fällst du damit durch. diese aufkleber sind NUR in verbindung mit winterreifen gestattet:

Zitat:
§ 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:
Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

du kommst also mit denem CE nicht um die H-Reifen drum herum. man kann ihn im übrigen schneller fahren - vielelicht solltest du an seinem fahrwerk arbeiten zwinker

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 10:47.

Re: 185/80 gehören da drauf...
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 13:14

Okay, das wusste ich nicht. Danke für deine Hilfe. Ich bin gerade mit Herrn Möller aus München im Verhandeln wegen dieser Vredestein Weißwandreifen. Sie sind zwar preislich ordentlich, aber sehen sicher unglaublich gut aus.

Mein Fahrwerk ist Standard. Die Federn vorn sind neu, ansonsten war bei der letzten Durchsicht alles okay. Hast du da auch Tips? Ich finde ja, das er vor etwas hoch steht, was aber glaube ich normal ist. Ansonsten finde ich das Geschaukel um Kurven passend zum Oldi, wenn er aber zwei Zentimeter tiefer wäre, würde das aber auch sicher gut aussehen.

Re: 185/80 gehören da drauf...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 15:01

hey martin,

ich bin standartfahrwek-fan, genauso wie schwarzreifen-fan zwinker

das problem sind gern ausgeschlagene fahrwerksbuchsen, welche der kurvenlage nicht grad helfen. aber natürlich fährt ein /8 anders durch die kurve als ein aktuelles auto ähnlicher klasse, als unsicher bei hohen geschwindigeiten würde ich ihn aber nicht bezeichnen. wenn er dir vorn zu hoch steht, steht er hinten vielleicht eher zu tief.

mir persönlich gefallen weißwandreifen am /8 nicht.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Schaukelnde Kurvenfahrten...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 15:11

... lassen sich am besten durch das Erneuern von Stabi-Gummis beheben. Ihr glaubt nicht, was das für ein Unterschied ist. Vergiss Federn, Stoßdämpfer und Fahrwerksgummis - die gehören zwar auch frisch, aber der allergrößte Unterschied beim Fahren, den man SOFORT merkt - glaubt mir - sind frische Stabigummis. Ich hab die jetzt bei beiden Autos (124 und /8) erneuert (vorne UND hinten), und kann seitdem auch mit 60 in die Autobahnausfahrt fahren, ohne dabei das Gefühl zu haben, umzukippen... top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Schaukelnde Kurvenfahrten...
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 15:57

Sehr guter Tip, dem gehe ich nach. Habt ihr schon mal was von Federal Reifen gehört? Der Reifen Bürkle bietet mir die an und meint, er verkaufe die sehr oft für Mercedes -Oldis. Ich habe davon noch nie etwas gehört und bin daher skeptisch.

Re: Schaukelnde Kurvenfahrten...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 16:29

auf der federal-seite ist leider nicht rauszufinden, ob die in der größe 185 80R14 überhaupt einen H-reifen leifern können.

klar abraten würde ich auch von den so genannten C-Decken. dafon gibts in der größe einige varianten (aber eigentlich alle nicht mit geschwindigkeit H). C reifen sind für transporter und damit hohe traglasten gemacht und fahren sich nicht unbedingt komfortabel auf nem pkw - sind einfach zu steif.

was federal betrifft, gehört habe ich davon noch nichts. die frage ist, welchen vorteil sie zum vredestein haben sollen.

lg
kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Schaukelnde Kurvenfahrten...
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2013 10:20

Danke Thorsten, guter Tip mit den Gummis. Beim nächsten Besuche in der Werkstatt lasse ich das mal checken und ggf. austauschen.

Jo Kristian, du kennst dich echt gut aus. Das kann ich jetzt auch nicht sagen. Allerdings ist der Preis ein deutlicher Unterschied. Zum Vergleich:
4 x 185/80/14 91T Federal SS657 mit 40mm Weißwand = 740,-
4 x 185/80/14 H90 Vredestein Classic mit 40mm Weißwand = 960,-

Im Internet gibt es viele Tests. Soweit ich es erkennen konnte, empfehlen sie den Federal nicht fürn Winter, also Eis, fürn Sommer aber ganz okay (da Ganzjahresreifen). Da man aber mit dem Strich 8 eh nicht im Winter fährt, wäre es ja okay. Interessant wäre, wie laut er ist. Und ob er sich schnell abfährt. Aber das weiß natürlich keiner, das ist klar. Mh, ich frag mal den Möller nach dem Federal, vielleicht hat der ja Erfahrung.

Re: Schaukelnde Kurvenfahrten...
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2013 12:42

Martin-aus-Leipzig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Thorsten, guter Tip mit den Gummis. Beim
> nächsten Besuche in der Werkstatt lasse ich das
> mal checken und ggf. austauschen.
>
> Jo Kristian, du kennst dich echt gut aus. Das kann
> ich jetzt auch nicht sagen. Allerdings ist der
> Preis ein deutlicher Unterschied. Zum Vergleich:
> 4 x 185/80/14 91T Federal SS657 mit 40mm Weißwand
> = 740,-
> 4 x 185/80/14 H90 Vredestein Classic mit 40mm
> Weißwand = 960,-
>
> Im Internet gibt es viele Tests. Soweit ich es
> erkennen konnte, empfehlen sie den Federal nicht
> fürn Winter, also Eis, fürn Sommer aber ganz okay
> (da Ganzjahresreifen). Da man aber mit dem Strich
> 8 eh nicht im Winter fährt, wäre es ja okay.
> Interessant wäre, wie laut er ist. Und ob er sich
> schnell abfährt. Aber das weiß natürlich keiner,
> das ist klar. Mh, ich frag mal den Möller nach dem
> Federal, vielleicht hat der ja Erfahrung.

Herr Möller sagt "nein". Wird wegen schlechter Qualität nicht geführt. Also dann, wirds wohl Vredestein werden.

Re: Schaukelnde Kurvenfahrten...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2013 16:01

wau! ~550€ für die weißen wände! das wärs mir nicht mal wert, wenn es mir gefiele...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Breite 185/195
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 18:51

Hi,

meine Reifen sind mittlerweile sehr alt und es wird Zeit für Neue trotz super Profil. Meine Hinteren sind 10 Jahre alt, die Vorderen 20 sauer
Wie lange fahrt Ihr Eure Reifen ?

Ich habe aktuell 185/80 drauf und würde gerne 195/70 draufmachen.
Wie sieht das an einem 280 CE 2te Serie aus ?
Hat jemand Bilder ?

Oder doch lieber wieder 185/80 ?
Was meint Ihr ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Breite 185/195
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 20:23

Also 195/70 ist irgendwie eine komische, heute nicht mehr sehr gebäuchliche Größe. Eher nur für Transporter verwendet. Dann kannst du auch 195/65 nehmen, wo das Angebot wirklich riesig ist. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher mit dem eintragen, die Tüv Prüfer haben da aber Spielraum.

Re: Breite 185/195
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2015 23:38

Hallo Joe

bilder kannst du dir bei meinen 250ce
im aktuell in "Restaurationen und Projekte"
pöppe 250ce ansehen.
da sind 195/70R14 Vredestein Classic drauf.
ich persönlich finde das profil passt zum auto.
bei den 195gern ist aber nicht die gummikante am reifen vorhandensauer
schade eigentlich.

mfg.
pöppe

Re: Breite 185/195
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2015 08:47

Moin Jungs,

ich fahre die Vredestein Classic ja schon ein paar Jahre. Von der Optik 1A. Weisswand mag ich allerdings auch nicht.

Was mich an dem Reifen aber etwas stöhrt ist das hohe Gewicht, er ist auch nicht gerade der leiseste und bekommt nach 1-2 Jahren Beulen. Die wurden im VDH schon heftig diskuttiert, scheinen aber nicht wie bei anderen auf eine defekte Karkasse hinzuweisen. Sieht aber nicht gut aus und hinterlässt mir tendenziell ein ungutes Gefühl bei 200. Die nächsten werden daher wieder eher was moderneres.

Grüsse
Olof

Re: Breite 185/195
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2016 15:25

Hallo,
Ich habe da auch mal eine Frage.
Ich habe zu meinem neulich erworbenen 280 ein Satz Barock Felgen bekommen. Ich hab festgestellt dass sie 5 1/2 breit sind. Jetzt darf ich die laut dem Mercedes Freigabewisch ja garnicht fahren ?!?
Da sind jetzt 185er drauf. Die würde ich auch wieder aufziehen. Fährt die jemand am 280er oder ist davon dringend abzuraten?

Grüße Max

Re: Breite 185/195
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 21:48

Hallooo, jemand ne Idee ?

Re: Breite 185/195
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2016 01:16

moin..

moin max..

um die saisonzeit is hier nur noch wenig los...

5,5er sind 123er felgen - da kannst du 185er und 195er draufschmeißen..

aufm 280er strich8 gehören 6zoll mit 205-70-14 HR...


gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.