Datum: 15. April 2001 19:59
~~...die Birnbaum Aktion würde ich in der heutigen Zeit auch nicht mehr machen.
Ihr werdet euch erinnern, daß ich niemals Antworten gegeben habe, die zur Abweichung vom Original aufgefordert haben.
Ich habe nie jemandem vorgeschlagen, etwas zu tun, was eine mißbräuchliche Verwendung eines Fahrzeugs, oder Teilen davon vorausgesetzt hätte.
Also habe ich mich anderen gegenüber gemäß dem clubmäßig vorgeschriebenem Denken verhalten, wenn eine Antwort gefragt war.
Ich habe jedoch, wenn ich für MICH etwas wissen wollte, was nicht der Norm entsprochen hat, jedesmal eine aufs Dach bekommen!
Als ich die Schaltung der Standheizung besprechen wollte, wie es damals durchaus jemand installiert haben könnte und möglicherweise auch hat war Feuer am Dach.
Als es darum ging, in einem niedergerittenen Alltagsauto als schnelle, billige Lösung eine elektronische Transistorzündung zu installieren hat es keine hilfreichen Tips gegeben, sondern Prügel.
Und das man mir nahegelegt hat Beiträge, die lediglich der Unterhaltung dienen zu unterlassen, wißt ihr auch.
Daß ich deswegen sauer bin und überlege, die Fahrt nach Ornbau zu unterlassen, darf euch nicht wundern.
Ich habe gern Schmäh geführt (Lederzentrum u.ä.), aber wenn eine Antwort gefragt war, war ich auch immer korrekt.
Und wenn die Brüder meinen, aus einem Hobby einen Götzendienst machen zu müssen, sollen sie, aber dann kriegen sie meinen Spott dafür.
Ich möchte auch hier kein Unterhaltungsforum aufziehen, sondern fundierte Antworten geben, und zwar auf das was gefragt ist!
Leider führen meine Aktionen nicht dazu, daß mehr Leute herkommen, aber was solls, die paar Kröten, die das Forum kostet, machen mich nicht ärmer.
Ansonsten werde ich mich etwas entemotionalisieren und etwas Abstand von der Szene suchen. Bei Licht besehen, habe ich mehr Zeit investiert, als daß ich auch etwas davon gehabt hätte.
Ansonsten: Mein 280E ist ein Serie 2, der detailgetreu zu einem 1.5 umgerüstet wird, nur, daß er das alte Lenkrad behält und im Kofferaum der Boden anders geschweißt ist, als original, wir werden die Fertigstellung womöglich sobald nicht erleben, aber den haue ich mir sicher nicht im Dreck zusammen. Und der Ro, mit dem ich seit 8 Jahren beginnen will entstammt einer Serie von der es noch ca 100 Autos gibt.
Alles klar?
Gruß, Alex
Hi Alex,
~~du mußt einfach die kleinen Unterschiede akzeptieren, und da gibt es meiner Meinung nach drei:
~~1.) Fahrer von alten MB, die den Wagen Tag ein, Tag aus nutzen und z.B. Birnbäume damit herausziehen
~~2.) Fahrer von alten MB, die den Wagen auch als Alltagswagen nutzen, ihn aber genau so erhalten wollen, wie er einmal vom Band gerollt kam
~~3.) Fahrer von alten MB, die in erster Linie den Wagen an sich erhalten möchten, ihn sicherlich (im Sommer bei gutem Wetter) auch fahren, sich aber ansonsten als Hobby für den gesamten Background interessieren und für den Alltag ein ganz anderes Fahrzeug zum Einsatz bringen.
~~Ich gehöre ganz klar zur dritten Gruppe und stehe dazu. Ich würde aber keinem aus den anderen Gruppen versuchen beizubiegen, daß mein Standpunkt der einzig Wahre ist. Es ist halt MEIN Standpunkt!! Und wenn genügend Personen mit dem gleichen Standpunkt zusammen kommen, entsteht helt eine Interessengemeinschaft bzw. ein Club/Verein, der dann dem einzelnen Mitglied bei seinen Interessen helfen kann. Selbst hier wird es feine Unterschiede geben, da es in jedem Club den harten (arbeitenden) Kern, teilaktive Mitglieder und Mitläufer gibt. Letztere sind zufrieden, wenn sie regelmäßig die Clubnachrichten erhalten und sich ansonsten aus dem Geschehen heraushalten, den Club, ergo die Arbeit des Clubs jedoch durch ihren Mitgliedsbeitag unterstützen.
~~Man kann in jedem Verein "Verbesserungsvorschläge" bringen, denn laut Satzung sind es immer die Mitglieder, die über Veränderungen demokratisch abstimmen, jedoch wage ich es zu bezweifeln, daß du hierbei auch nur millimeterweise etwas in Bewegung bringen würdest, da deine Einstellung schon im Grundsatz der Satzungen, sprich "Grund der Gründung" widersprechen würde.
~~Abhilfe= Bildung einer neuen Interessengemeinschaft, die eine andere Berufung hätte, wie z.B. "Dauerhaftes Fahren und Instandhaltung eines /8" oder ähnlich. Problem: Der /8 ist schon seit Jahren vom 123 als Alltagsfahrzeug abgelöst worden und dieser wiederum wird genau im Moment schrittweise vom 124 abgelöst. das bedeutet, daß der /8 den Stellenwert bekommt/hat, den die Flosse vorher hatte. Ein ausschließliches Fahren ohne H-Kennzeichen wird einem ohnehin durch die Politik madig gemacht, sodaß ein H-Kennzeichen bei fast allen /8-Besitzern einer der dominierenden Wünsche sein dürfte. H-Kennzeichen bedeutet aber ORIGINAL!!, wo wir wieder beim Ausgangspunkt sind.
~~Du hast geschrieben, daß du über 18 Jahre /8 fährst. DAS ist wahrscheinlich der Grund, daß es dir so schwer fällt, diese Baureihe als etwas besonderes zu sehen. Ich habe vor ca. 20 Jahren auch meinen ersten /8 220D gefahren, danach auch noch 230.6, 200 usw. Damals war es für mich auch nur ein "Gebrauchsgegenstand", weil du zu der Zeit an der nächsten Ampel mindesten 2 oder 3 weitere /8 gesehen hast.
~~Das ist heute eben anders.
~~Einen kostbaren Wein, den man heute vielleicht nur zu einem besonderen Anlaß aus dem Keller holt, hat man vor einigen Jahren, als er hergestellt wurde wahrscheinlich auch einfach NUR SO zum Abendessen getrunken.
~~Ähnlich sehe ich das halt auch mit meinen alten Sternen.
~~w111.nette Grüße
~~Pleff
~
~Hi Pleff und Alex,
>auch ich zähle mich zur "dritten Gruppe", die sowas von exakt auf mich passt, daß es schon fast weh tut!
) Mein /8 wird (wenn er fertig ist) auch nur im Sommer bzw. an regenfreien Tagen gefahren. Ich könnte es z.B. nicht übers Herz bringen, ihn mitten durch den größten Regenschauer zu kutschieren. Das war auch schon schlimm genug, als es auf dem Weg nach Köln pausenlos genieselt hat. Für solche Regentage ist eben der Audi zuständig.
>Was das Vereinsleben anbelangt muß ich auch wieder Pleff zustimmen und kann selber davon ein Lied singen. Im März erst wurde ich in der Person als Vorsitzender in unserem Modellbau/Modellbahn-Verein zum 2. Mal bestätigt. Und gerade weil ich diesen Verein bereits 10 Jahre persönlich als Mitglied unterstütze (davon 4 Jahre als 2. Vorstand und die letzten 2 Jahre als "Erster") und unlängst auch ein paar weniger nette Aktionen mitgemacht habe (Du kannst Dir nicht vorstellen, mit was für Kindergartenkram Du Dich rumschlagen musst, der sogar bis vor´s Gericht führt...), habe ich beschlossen, als Mitglied im VdH auch nur passiv dran teilzunehmen. Einmal im Monat ist Stammtisch angesagt, im Herbst findet die regionale Ausfahrt statt, Pfingsten ist sowieso Pflichttermin in Ornbau, und mehr mach ich aus Prinzip nicht. Ich will schließlich nocht länger leben und nicht meine Gesundheit am Vereinsleben aufgeben. Soviel zu meiner Meinung über Vereine.
>Grundsätzlich bitte ich Dich, Alex, Deine Meinung über Vereine etwas umzubasteln, denn Du bist wirklich ein "Extremfall" (sorry, nicht negativ gemeint). Ich bin mir sicher, daß unter den 3000 Mitglieder sicherlich auch welche mit Deiner Ansicht dabei sind. Clubleben heißt aber nicht, daß alle nur eine einzige Meinung haben bzw. haben dürfen. Und wäre es nicht so schwierig, einen Club zu gründen bzw. ihn auch später zu führen, dann würde es sicher mehrere Vereinigungen geben, die aber alle zum Scheitern verurteilt wären. Lieber ein paar große Vereine, da passt eben auch das Organisatorische, dafür auch eben ein paar unterschiedliche Meinungen.
>österliche Grüße vom Vereinsmeier
>Thorsten