Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 22:52

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit nun auch Besitzer eines 230.6 von 1971.

Das Fahrzeug verfügt noch über die Original-Bilux-Scheinwerfer. Ich habe das Gefühl, dass da vorne nur zwei Teelichter ihren Dienst verrichten und möchte hier gerne Abhilfe schaffen.

Ich habe gesehen, dass es H4-Leuchtmittel mit Bilux-Steckern gibt. Also einfach nur das Leuchtmittel tauschen und dann wird´s hell, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

Die Alternative wäre wohl, die kompletten Scheinwerfer gegen H4 Scheinwerfer zu tauschen und an den Anschlusskabeln entsprechende Stecker zu verbauen. Gibt es dabei noch mehr zu beachten und sind der linke und der rechte Scheinwerfer H4 baugleich?

Kann jemand dafür sorgen, dass mir ein Licht aufgeht?

Viele Grüße,
Chriss

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 23:16

Die H4-Glühlampen mit Bilux-Sockel (aus dem Autozubehör) kannst du einfach gegen die serienmäßigen Bilux-Glühlampen austauschen. Das würde ich als allererstes mal machen, danach die Scheinwerfer wieder richtig einstellen und dann bei Dunkelheit antesten, ob es mit der Lichtausbeute spürbar besser geworden ist.
Falls ja hat es dich nur diese beiden speziellen Glühlampen gekostet, falls nein war die Investition (und die sollte es wert sein) hoffentlich kein großes Vermögen.

Falls das aber doch nicht wirklich weitergeholfen hat kannst du dann ja immer noch auf H4-Scheinwerfer umrüsten. Oder auf H1 (gab's 1971 optional ab Werk, weil damals H4 in D noch nicht offiziell zugelassen war). Die bringen auch schon deutlich mehr Licht als Bilux (in meinem 230.6er sind sie auch drin, bin gut zufrieden damit, aber das ist rein subjektiv). Bei H1 vergiss die unteren NSW nicht, denn die bekommen dann auch H1.

Linke oder rechte Seite sind übrigens jeweils die gleichen Scheinwerfer.

Allerdings: Wenn du im "modernen" Alltagsfahrzeug H7 oder Xenon gewohnt bist, solltest du von der "alten Funzeltechnik" von damals (auch H4) dann keine wirklichen Lichtwunder erwarten.

Apropos H4 mit Bilux-Sockel: Davon hab ich noch 2 Stück liegen, 60/55 Watt, Neuteile (Lagerware), Hersteller: Osram, in orig.-Mercedes-Verpackung, Teile-Nr. 072601012803. Ich hab keine Verwendung dafür (denn meiner hat H1, sh. oben).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 23:21.

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2014 08:25

Hallo Chriss,

zum Thema H4 mit Bilux-Sockel:

Werden immer mal wieder in der "Bucht" angeboten. Einfach da mal ab und an stöbern.sag nix

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2014 08:31

Die Scheinwerfergläser abmontieren, grob reinigen und dann ab in die Spühlmaschine damit, die alten Leuchtmittel gegen H4rer wechseln, dass sollte genügen!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2014 08:57

Hallo Chrebb,

die Birnen gibt es z.B. bei BAUHAUS (hab mich auch gewundert).

Kosten schlappe 6,00 € und verbessern die Lichtausbeute erheblich.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Das /8-KnowHow sagt es ja schon...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2014 10:02

...die BILUX Haloroad sind gegen die alten Bilux Birnen direkt 1:1 austauschbar.

Habe es schon 2006 gemacht und bin damit sehr zufrieden; die Lichtausbeute ist gravierend besser.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Reflektoren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2014 12:52

HAllo

Wie sind denn deine Reflektoren?

Oft sind sie in erbärmlichen Zustand, und dann kann es auch mit Bilux H4 Spezialbirnen nicht hell werden.

Du kannst sie säubern, aber das bitte extrem vorsichtig. Nur ganz weichen Lappen, keine harte Chemie, keinen Druck. Die sind nur hauchdünn beschichtet, und das löst sich sofort ab, wenn man zu hart ran geht.

Es gbit natürlich auch neue Reflektoren im Zubehör zu kaufen, aber das ist nicht ganz billig,


Bei den Nebelscheinwerfern gibt es kaum jemand, der brauchbare Reflektoren drin hat. Sie sind dafür im Austausch endgültig unverschämt im Preis. Hier lohnt ein Tausch nur, wenn du wirklich oft Nebelsituationen hast.
Vor den Nebelscheinwerfern ist oft noch eine zusätzliche, geriffelte Scheibe. Wenn das bei dir so ist, hat das den Vorteil, dass der TÜV die Reflektoren nicht sehen, und damit auch nicht bemängeln kann.

Und den Tipp, die vorderen Gläser in die Spülmaschine zu packen, hatten wir ja oben schon.

Falls du neue Reflektoren holst, könntest auch über neue Dichtungen nachdenken. Dann halten die neuen Refelketoren nämlich länger...

Im Übrigen kannst du das Thema Scheinwerfer mal in die Suche eingeben. Da wirst du dann alles dazu erfahren, weil es dazu viele Beiträge im Archiv gibt...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Reflektoren
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2014 00:25

Habe mir heute mal die Reflektoren angesehen... ich glaube, Rost reflektiert nicht wirklich gut, darum gibt es auch kaum einen Unterschied zum Standlicht und H4 Leuchtmittel wird mir in diesem Fall auch nicht weiter helfen.
Darum suche ich jetzt nach guten H4 Scheinwerfer und rüste dann komplett um.
Chriss

Re: Reflektoren
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2014 08:58

Ich hab noch nen Satz neue Reflektoren, wenn Du interesse haben solltest einfach kurz ne pn schicken!
Gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 12:24

Original wären für Baujahr 1971 H1-Scheinwerfer. H1-Scheinwerfer sind schwieriger zu beschaffen als H4, aber es ist möglich.

Den Unterschied zwischen H1 und für 1971 nicht-originalen H4 sieht man fast so deutlich wie glatte oder geriffelte Rückleuchten.

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 13:21

Kann ich nicht einfach H4-Scheinwerfer einbauen und dann die alten buckeligen Streuscheiben weiter verwenden?

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 16:22

Nein, das passt nicht, weil die H4-Birnen nicht im Brennpunkt der Bilux-Gläser und Reflektoren liegen. Gibt ein schlechtes Leuchtbild und fällt beim TÜV erst auf und dann durch.

Re: Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 16:26

Die gewölbten Streuscheiben waren nur bei serienmäßigen Bilux-Scheinwerfern.
Die 1971 optional ab Werk erhältlichen H1-Halogen (offizielle Bezeichnung: "618 Halogen-Leuchteinheit" und kostete damals 170 DM Aufpreis) hatten schon die planen Streuscheiben, ohne dass aber H1 drauf stand.
H4 gab's 1971 zwar schon, war aber damals in D noch nicht offiziell zugelassen, somit auch nicht ab Werk bestellbar, nur dann irgendwann später (nach der offiziellen Freigabe in D) als Komplett-Umrüstsatz. Die hatten -wie bei H1- ebenfalls glatte Streuscheiben, aber da stand dann mittig H4 drauf.
Und dann kamen irgendwann mal die H4 Glühlampen mit Bilux-Sockel "in Mode", damit konnte man dann bei den serienmäßigen Bilux-Funzeln (die mit gewölbten Streuscheiben) nur durch einfachen Glühlampenwechsel relativ kostengünstig und einfach eine deutlich bessere H4-Lichtausbeute haben.

Jetzt auch im /8KnowHow zusammengefasst...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 22:29

...in diesem Beitrag: Kleine ScheinwerferkundeDeal, der i.w. aus diesem laufenden Thread herausdestilliert wurde.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt auch im /8KnowHow zusammengefasst...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2014 12:47

Hallo Helmut und alle,

die hier genannten Osram Haloroad mit P45t-Sockel ("Bilux-Sockel") haben, wie die originalen Lampen, in der straßenzugelassenen Version eine Stromaufnahme von 45/40 Watt und ist damit zwar besser, aber nicht viel besser.

Die Standard-H4-Lampe (P43t) haben nimmt 60/55 Watt.

In der Bucht gibt es zuhauf die P45t-Sockel-Lampen mit H4-Kolben und einer Leistungsaufnahme von 60/55 Watt (Preis ca. 4-5 Euro). Diese sind NICHT ZUGELASSEN! Ausschließlich zu Testzwecken (selbstverständlich nicht im öffentlichen Verkehrsraum) habe ich die mal in meinen alten Peugeot 205 eingesetzt. Hier ist die Lichtausbeute vergleichbar mit der Standard-H4-Lampe.

Legal wäre das folgende Lichttuning für die Bilux-Scheinwerfer (übrigens Serienausstattung in allen /8 bis 1976):
- einsetzen von z.B. zugelassenen Haloroad-Lampen,
- Reflektoren putzen (extremst vorsichtig - dabei wird die Beschichtung stark angegriffen) und
- den Widerstand im Lichtschalter (alterungsbedingt) durch Relais und neue Verkabelung ausmerzen. Dafür gabs mal Umrüstsätze von Bosch. Selberbauen geht aber auch.

Abgesehen davon: hatten wir die Diskussion schon mal, oder?

Schöne Grüße aus Bonn vom
Daniel

Re: Jetzt auch im /8KnowHow zusammengefasst...
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2014 23:31

moin...

wenn du richtiges licht brauchst , da du viel im dunklen und trüben fährst..

bau um auf H4 und steck osram silverstar rein - da ist dann definitiv licht an..grins..

mehr ist aus H4 nicht rauszuholen - kommt an Xenon ran...

ich fahr die seit 10 jahren in meinen autos , dies nicht mit Xenon gab.....

das ist ein unterschied - du glaubst es nicht......

das thema hatten wir mehrfach hier.....


gruß movie

Re: Jetzt auch im /8KnowHow zusammengefasst...
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2014 11:28

Moin,
ich habe mir jetzt gebrauchte Bosch H4 Scheinwerfer besorgt und rüste nun um. Da ist mir die Sicherheit wichtiger, als die Originalität.
Erleuchtete Grüße aus Lehrte,
Chriss

Re: Jetzt auch im /8KnowHow zusammengefasst...
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2014 11:51

Chrebb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> ich habe mir jetzt gebrauchte Bosch H4
> Scheinwerfer besorgt und rüste nun um. Da ist mir
> die Sicherheit wichtiger, als die Originalität.
> Erleuchtete Grüße aus Lehrte,
> Chriss


Von NICHT-Originalität kann bei den frühen /8ern mit nachträglich umgerüsteten H4 Scheinwerfern (gab's ja so auch in den 1970ern als StVZO-zugelassenen Umrüstsatz) ja keine Rede sein.
Höchstens bei denen, die gesteigerten Wert auf die gewölbten Streuscheiben legen (die es immer nur mit einfachen Bilux gab), mit denen ein früher /8 werksseitig ausgerüstet war, bei dem seinerzeit kein Halogen (H1) werksseitig mitbestellt wurde.
Da muss man dann eben seine Prioritäten setzen: Entweder originale gewölbte Lampen mit weniger Lichtausbeute (und Sicht), oder Halogen mit planen Streuscheiben und deutlich mehr Licht (und Sicht).
Wer nur selten mal bei schlechter Sicht oder Dunkelheit fährt, für den mögen Bilux durchaus reichen, aber ansonsten gehen diese "schwachen Funzeln" von damals im heutigen "modernen" Xenon- und LED-durchfluteten Alltagsstraßenverkehr beinahe ungesehen unter.
Das eine will man, aber das andere muss man. Jedem das Seine.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 11:54.



/8-Forum is powered by Phorum.