Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2014 21:11

Hallo

An der Unterkante der Türscheiben sind die äußere Chromleiste und der Fensterbesen mit einer Blechklammer befestigt.

Die Teilenummer laut Katalog ist 108 988 0378 / Klammer

Leider kommt aber kein Ergebnis, wenn ich das Teil ins Ersatzteilportal eingebe. Das heißt normalerweise nml.

Weiß es jemand besser? Gibt es die Klammer evtl. unter einer anderen Nummer? Hat jemand evtl. eine andere Quelle für diese Klammern?

Danke

Michael aus Köln

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2014 23:56

Hallo,

> Das heißt normalerweise nml.

Scheint aber lieferbar zu sein (Preisliste 67-1 vom 1.7.2013). 1,20 EUR plus Steuer.

Christian

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2014 23:10

moin...

bei den klammern haben die anner teiletheke trouble , die nummern sind auf den

aktuellen bildern vertauscht!! bitte nicht die sauernr.A001 988 7678 rätselbestellen!!!

das sind die dinger die den fensterschlüssel mit seiner chromleiste verbinden...

braucht kein mensch - ich hab 20 jetzt davon.......egal - waren im cent bereich.......

wir ham dann von jeder klammer eine bestellt - dann war die richtige dabei...

2 nummern kann ich noch bieten : A002 988 9878 - 23 cent stck.

A115 988 00 78 - 1,18 euro stck

die A115 könnte außen sein - genau wissen -----negativ------ kopfkratz

ich hab alle erneuert , aus den rechnungen geht nich viel hervor.....

bestell von beiden eine , dann von der richtigen nen satz...


gruß movie

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: Stephan Landgraf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2014 13:42

Hallo Michael,

die Klammern findest Du im www bei db depot unter "Dichtungen Limousine" sie kosten zwischen 0,57 - 1,43€ je nach Bedarf.
Erinnert mich daran, dass ich an meinen Türen auch mal wieder was machen sollte...

Gruss Stephan aus GL

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: Hilmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 16:14

Für außen sind es die A115 988 00 78, die haben die doppel-S Form und haben damit die Aufnahmen für die Chromleiste außen und die Dichtung/Lippe zum Fenster hin. Müssten pro Fenster 4 sein?!?
Außerdem kommen außen die A115 988 17 17 hin, die haben nur eine Aufnahme und kommen auf die Höhe der Dreiecksfenster, da dort nur die Chromleiste zu halten ist und keine Fensterlippe.
Pro Fenster also eine.
Bei mir waren alle 4 noch super, ich habe also jetzt 4 Klammern zu viel. (Ich glaube, die kosten auch ne ganze Ecke mehr als die "doppel-S"). Kannste haben.
Innen an die Fensterbesen kommen A 108 988 03 78. Davon braucht man 16, bei mir waren alle top, also hab ich noch 16 übrig.

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2014 01:34

moin...

die A108... .... für innen sind durch die A002 988 9878 ersetzt worden...

hat man zu mir gesagt, anner theke, - den rest schrieb ich schon....


gruß movie

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: Hilmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2014 11:04

mag vielleicht auch je nach Baujahr verschieden sein? Ich habe eine 70er Limo im letzten Sommer mit den genannten Klammern an den Türen überarbeitet.

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 18:42

Hallo Kollegen,
muss den Thread nochmals hochholen.
Ich habe die oben genannte Teilenummer für die "Doppel S Klammer" bestellt.
Die Klammern die kamen sind mal soweit in Ordnung bzgl. der Höhe der Aluschiene zum Fensterbeßen. Aber die Klammer passen nicht übers Blech die sind oben zu schmal gebogen.
Hat das von Euch schon mal jemand versucht?
Gruß Matthias

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 20:01

Mit `nem Breiten Eisen auf die Klammer zwei, drei gezielte trockene Schläge und sitzt.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 20:36

Hey Wolfgang,
Danke für den Tipp aber ich glaube ich muss hier ein Foto machen um das Problem zu verdeutlichen!
Die Klammern die ich bekommen habe, haben eine Dreieckige Form dort wo sie übers Blech müssen. Die alten haben eine rechteckige Form.
Wenn ich nun die dreieckige Form aufs Blech haue, biegt es diese nur auf und die Klammern heben nicht.
Die Klammern haben die Teilenummer A1159881278 und ich habe einen Serie2 Bj. 74.
Aus diesem Beitrag habe ich die Nummer:
Klammer Fensterbesen
Mich nervt das ohne Ende!
Gruß Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.16 20:45.

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 22:12

Diese? mit 6,60 haftet wohl Goldstaub dranne

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2016 18:33

Hallo Wolfgang und Alle,
leider kommt bei deinem Link keine Klammer.
Ich habe nun heute Fotos gemacht.
Hier mal der Vergleich die Klammern.
Oben die ich nun bekommen habe und unten die schonmal bestellt hatte.
https://abload.de/img/image0vssu.jpeg
Bei der Oberen sieht man nun die " dreieckige" Form und bei der unteren die Rechteckige. Was bei der unteren nicht gepasst hat war die Form des Doppel S.
Dieses ist zu nah beieinander.

Hier dann der Vergleich wenn ich versuche diese Klammer übers Blech zu hauen.
https://abload.de/img/imaget7smi.jpeg

Nach der Aktion hält die Klammer nicht mehr.
Kann mir jemand helfen? Oder habe ich nur nen Knick in der Optikspinn

Gruß Matthias

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2016 20:11

Hallo Matthias,

die Klammer mit der Nummer A1159881278 sollte so ausschauen:
Klammer Fensterbesen außen , W114/115 2. Serie

Gruß
Markus

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2016 20:38

Hallo Markus,
die 1159881278 habe ich bestellt. Das sind die Klammern oben die bei mir nicht passen.
Vom Aussehen her passen die auch zu deinem Link. Nur eben die Form die übers Blech geht ist falsch gebogen.
Ich habe eine Tüte mit 50 Stück und die sehen alle gleich aus wall
Gruß Matthias

Re: Klammer Fensterchromleiste / Fensterbesen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2016 06:15

Hallo,

nimm eine originale mit zu Mercedes und sag ihm, dass scheinbar falsche geliefert wurden und wohl der Inhalt falsch sortiert wurde.

Er sollte diese eigentlich zurücknehmen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.