Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: 200Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2014 16:05

Hi Zusammen,

Ich möchte bei meinem 200D/8 den Luftfilter reinigen.

Wenn ich richtig informiert bin, muss ich das Öl absaugen, den Behälter reinigen und ihn wieder mit Öl ( z.B. 15W40 ) füllen.

Den Filter muss ich mit Benzin reinigen, bzw auswaschen.

Dann den Filter wieder in den ölbefüllten Behälter rein tun und alles verschliesen.

Ist das so richtig, wie es mir gesagt worden ist ?

Grüße aus LU

John

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2014 16:12

Hallo John

Ja, so wird's gemacht. Das ist eine recht perfekte Beschreibung der Arbeit.

Das das dann in der Praxis eine ganz schöne Ölsiffe wird,
ahnst du wahrscheinlich selbst schon...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2014 21:59

Mahlzeit Pälzer, smile
hier im Knoffhoff gibt's ne Anleitung, um den Filter auf einen Papierluftfilter umzubauen. Ist deutlich weniger Gesiffe und von außen nicht zu erkennen.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: 200Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2014 20:04

Hi,

Wo finde ich diese Anleitung ?

Gruß

John

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2014 20:31

Bleib bei dem Ölbad Luftfilter. So oft muß man den nicht säubern, und das die Motoren so lange leben, darf man dem ÖLbadluftfilter wohl zuschreiben..

Bessere Dauerluftfilter werden nicht ohne Grund mit Öl benetzt.

Das Drahtgitter im Ölbad kann man gut mit WD40 reinigen, dann benötigt man kein Benzin. Das verbrauchte Öl einfach in eine Dose umfüllen und entsorgen.

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: 200Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2014 22:43

Ok, vielen Danke für den Tip.

Den Filter solange wd40 besprühen bis der Dreck draußen ist?

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 07:22

Moin!
Mir hat mal ein alter Werkstattbesitzer erzählt, er würde den Einsatz
in ein Bettlaken wickeln und in die Waschmaschine schmeißen!
Krass oder?
Bitte nicht nachmachen! Muss man sich fragen wie die Wäsche danach aussieht.....
Alles Umweltsäue!
Gruß
Horst

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 07:39

200Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Filter solange wd40 besprühen bis der Dreck
> draußen ist?

Der meiste Dreck sammelt sich als feiner Schlammm unten am Boden. Den Luftfilter abschrauben, umkippen und ÖL rauslaufen lassen (über Trichter in Dose/Auffangwanne), den Bodensatz mit Kuchenkrepp rauswischen, den Drahtfilter mechanisch von Blättern, Kleinsäugern und Vögeln säubern und mit WD40/DieselSpiritus spülen.

Kein Bremsenreiniger, weil gefährlich und giftig und Benzin stinkt zu sehr bzw ist unangenehm in der Handhabung und leicht entzündlich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.14 07:45.

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 09:23

Mahlzeit,

eine wirkungsvolle Umrüstmöglichkeit ist hier beschrieben, mit Fotos. Die Ölsauerei ist nicht mehr nötig...
[www.strichacht-forum.de]



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: MB /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 17:42

Hallo John,

ich möchte dir folgende Vorgehensweise zur Wartung deines Ölbadluftfilters empfehlen:

1. Abtropfgefäß bereithalten.
Ein alter Ölkanister, der an einer Seite aufgeschnitten wird, ist ebenso geeignet wie kaufbare Ölauffangwannen, ein alter Eimer etc..

2. Gehäusedeckel vom Luftfilter öffnen. Den bei ordnungsgemäßem Ölstand tropfenden Ölbadluftfiltereinsatz aus dem Gehäuse entnehmen und über dem Abtropfgefäß abtropfen lassen.

3. Filtergehäuse ausbauen (Seitlich eine Mutter M8, unten aus den Gummilagerungen herausziehen. Trockene Gummis ggf. mit Silikonspray einsprühen, dann rutscht das alles leichter und man reißt nicht gleich einen alten Gummi von der Metallplatte.

4. Das im Filtergehäuse befindliche Öl umweltgerecht entleeren und ebenfalls auslaufen/abtropfen lassen.

5. Das Filtergehäuse lässt sich in der Regel mit ein paar Putzlappen sauber ausreiben. Ausreiben ist für das lackierte Gehäuse schonender als andere Methoden, bei denen Wasser, Wasserdampf und/oder Druck im Spiel ist. Es gibt Luftfiltergehäuse, die sehen innen und außen wie neu aus, andere sind mehr oder weniger angerostet. Ich würde die für das Gehäuse schonendste Methode wählen.

6. Den abgetropften Filtereinsatz umweltgerecht über einem an einem Ölabscheider angeschlossenen Ablauf entweder

- mit Kaltreiniger oder Motorreiniger einsprühen und nach der Einwirkungszeit mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Dabei den Einsatz so sichern, dass er nicht durch die Gegend rollt.

oder

- eine Werkstatt suchen, die über eine Teile-Waschmaschine verfügt und dort den Filtereinsatz reinigen lassen

7. Den mit Wasser gereingten Filtereinsatz mit Druckluft so gut als möglich trocken blasen.


8. "Beim putzen lernt man die Maschinen kennen" hat mal ein alter Meister gesagt. Recht hatte er. Wenn du das Luftfiltergehäuse ausgerieben hast, dann ist dir bestimmt die Markierung zum Ölstand aufgefallen. Es ist vorteilhaft, das einzufüllende Öl - ich meine es sind so um die 0,4 / 0,5 Liter herum, wenn diese Ölmenge nicht direkt in das Gehäuse gekippt wird, sondern wenn du den gereinigten Filtereinsatz in das bereits wieder im Fahrzeug eingebaute Gehäuse einsetzt und das Öl von oben über den Filtereinsatz gießt. Das Öl fließt dann nach unten in das Gehäuse und benetzt auf dem Weg dorthin den Einsatz, was die Filterwirkung verbessert und den Einsatz vor Korrosion schützt.


Wichtig ist, dass du für den korrekten Ölstand sorgst, auch nicht überfüllst. Deshalb nach dem ausgießen des Öls über dem Filtereinsatz vor der Ölstandskontrolle warten, bis das frische Öl nach unten geflossen ist.


Als Öl kannst du im Grunde jedes Motorenöl nehmen. Das günstigste 15W-40 beispielsweise aus dem Baumarkt ist gut genug, da brauchst du nicht auf die Spezifikationen achten.

Jeder wie er mag, aber so würde ich es tun.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deiner Wartungsarbeit!

Achso: Ein Paar Einweghandschuhe sind bei der Aufgabe von Vorteil.

615 Grüße
Harald

Re: Luftfilter säubern beim Diesel?
geschrieben von: 200Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 19:32

Hi Zusammen,

Nun habe ich die Arbeit heute mal erledigt. Da war ja mehr Dreck und Schlam drin, als Öl.

Auch beim Reinigen des Filters floss sehr dunkle Dreckbrühe aus dem Filter.

Aber ich muss sagen, der Motor läuft ruhiger und hat acuh einen besseren Anzug.

Hat sich doch gelohnt.

Wie oft sollte man diese Arbeit erledigen ?

Alle 15.000 KM ?

Grüße aus Ludwigshafen

John

Jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 21:45

...hab ich die Prozedur vom Kollegen MB/8 aufgenommen.
Unter "Diesel", "Reinigung Ölbad-Luftfilter".

Danke MB/8!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.