Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Warnblinkschalter
geschrieben von: simmig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2014 12:52

Hallo,

ich habe mir einen "neuen" Warnblinkschalter gekauft.
Der "neue" Schalter hat an der unterseite 8 Pins während der "alte" Schalter 6 Pins hat. Auch hat der "neue" Schalter ein Metallgehäuse und der "alte" Schalter hat ein Plastikgehäuse.

[img]http://[www.directupload.net][/img]


Kann ich den "neuen" Schalter ohne Bedenken einbauen?
(eine Anhängerkupplung habe ich nicht)

Beste Grüße

Simon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.14 12:55.

Re: Warnblinkschalter
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2014 15:25

Hallo Simon

Ja, den kannst du ohne Probleme verwenden. Du kannst ihn auch mir schicken, und ich schicke dir einen mit 6 PINs aber für dich ist es eigentlich egal welchen du nutzt.

Wie du richtig ahnst sind die zusätzlichen PINs für die Kontrolleuchte der Anhängerkupplung.

Ne scöne Jrooß

Michael

Re: Warnblinkschalter
geschrieben von: simmig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2014 11:47

Ausgezeichnet

Vielen Dank für die schnelle Info

Re: Warnblinkschalter
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2014 19:40

Hallo an alle,

wir hatten das Schonmal, aber nicht bis zum Ende.

BITTE: Bevor Du den 8-poligen Schalter einbaust oder Michael schickst, öffne ihn bitte und mach ein paar Fotos von der Platinenoberseite und Unterseite bzw. von den Bauteilen!

Hintergrund: Anscheinend lassen sich die "normalen" (6-poligen) Schalter (für ohne AHK) durch einlöten der entsprechenden Bauteile in die vorgefertigte Platine auf 8-polig (mit AHK) umrüsten. Dazu müßte man nur wissen, um welche Bauteile es sich handelt.

Ich möchte unbedingt die nötigen Bauteile identifizieren, um so meinen ohne AHK-Schalter umzubauen.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 19:41.

Re: Warnblinkschalter
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2014 22:48

Hallo!
Die Bauteile hatte ich schon mal identifiziert und hier gepostet. Such mal weiter unten im Forum. Bin aber seit nunmehr fast einem Jahr immer noch nicht dazu gekommen das mal einzulöten.
Wenn Du einen Blinkerschalter öffnest ist in der Platine auch daer zugehörige Schaltplan schon vorgesehen.
Gute Bilder wären aber immer toll .-)
Grüße Cebulla

Re: Warnblinkschalter
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2014 23:03

Liebes Forum,

in meinem Ersatzteillager war zufällig ein 8-poliger Warnblinkschalter. Also habe ich mal den Deckel abgenommen und einige Fotos gemacht. Ich habe die Bilder vorhin schnell gemahct, die Qualität ist vielleicht nicht die Beste. Das Teil ist noch geöffnet, also bitte mitteilen, falls noch weitere Fotos benötigt werden.

So, hier nun die "Kunstwerke"...

http://abload.de/img/p6099863khoq2.jpg

http://abload.de/img/p6099876npo60.jpg

http://abload.de/img/p609987179qgu.jpg

http://abload.de/img/p6099873vpqtj.jpg

Gruss

Kiko

Im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2014 11:48

...habe ich jetzt mal die Blinkerrelais VersionenDeal aus diversen Beiträgen aufgenommen.

Die dortigen Angaben für die Aufrüstung eines "einfachen" 6-poligen Blinkerrelais auf eines für Anhängerbetrieb mit Kontrollleuchte sind allerdings noch unvollständig und nicht durch einen gelungenen Umbau verifiziert.

Kollege "cebulla" wollte das ja noch mal machen. Wäre toll, wenn da noch was käme... cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Im /8-KnowHow...
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2014 10:33

Liebes Forum,

ich habe den Warnblinkschalter noch offen gelassen. Falls ich noch weitere Bilder machen soll, bitte mitteilen. Evtl. auch angeben, wie die Fotos aussehen sollen bzw. welche Details wichtig sind.

Ansonsten würde ich das Teile wieder verschließen und ins Lager zurücktun.

Gruß

Kiko

Re: Im /8-KnowHow...
geschrieben von: Thomas B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 23:45

Bei mir ist der Widerstand R8 kaputt. Wer kann mir sagen welchen Wert der hat?

Re: Im /8-KnowHow...
geschrieben von: Thomas B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 23:47

Sorry, RI ist kaputt.
Welchen Wert hat Der?

Re: Im /8-KnowHow...
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 09:59

Moin Thomas.


Kann man noch die farbigen Ringe auf dem Widerling erkennen??

Die sind genormt und man kann daher den exakten Widerstamdwert erkennen bzw. errechnen.

Hier kann man sich z.B. die Zusammenstellung gut erklärt anschauen und auch fest stellen, um welchen Widerstandstyp es sich handelt.



Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Warnblinkschalter
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 12:15

Hallo Simon
Behalte den 8 Poligen man (n) weis ja nie, vielleicht braucht man ihn dochmal. Neu sind die Diger unbezahlbar, und Gebraucht, selten und in der Regel mit Gold aufgewogen.
Gruss wieli

simmig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe mir einen "neuen" Warnblinkschalter
> gekauft.
> Der "neue" Schalter hat an der unterseite 8 Pins
> während der "alte" Schalter 6 Pins hat. Auch hat
> der "neue" Schalter ein Metallgehäuse und der
> "alte" Schalter hat ein Plastikgehäuse.
>
> [http:]
> yw5kz_jpg.htm
>
>
> Kann ich den "neuen" Schalter ohne Bedenken
> einbauen?
> (eine Anhängerkupplung habe ich nicht)
>
> Beste Grüße
>
> Simon



/8-Forum is powered by Phorum.