Datum: 10. Juni 2014 13:15
Hallo Marcel!
Ich fahre zwar einen 230.6 er mit Zenith, aber die Konstruktion ist ja bis auf die Bohrweite der 2. Vergaserstufe praktisch identisch.
Daher hier ein paar
Tipps zu Deinem Text in rot
netzquik schrieb:
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> Hallo Forum,
>
> ich habe vor kurzem schon einmal dieses Problem
> beschrieben und fange aber nochmal von Vorne an,
> da ich nicht weiter komme.
>
> Wenn mein Wagen warm gelaufen ist hat der Motor
> gelegentlich ein Problem.
> Bei Teillast, also wenn ich die Geschwindigkeit
> halten will, tritt ein Ruckeln auf (das Auto zuckt
> leicht in unregelmäßigen Abständen).
> Dies macht sich aber nur ab ca. 2500 U/min
> bemerkbar.
Mir deutet das auf Verschmutzungen im Vergaser-Inneren hin.
Da können kleine Schmutzpartikel schon mal zu Unregelmäßigkeiten führen.
Evtl. hat's auch eine Verschmutzung der Leerlaufdüsen. Dazu gibts im /8KnowHow einen Beitrag: "Verstopfung der Leerlaufdüse beheben ohne Zerlegen".
Wäre einen Versuch wert.
> Ich bin das letzte WoEnd stundenlang ohne dieses
> Problem gefahren, da war die Leerlaufdrehzahl
> immer bei ca. 800 U/min. Am Sonntagabend trat das
> Ruckeln wieder auf und die Leerlaufdrehzahl ging
> da komischerweise nicht unter ca. 1000 U/min.
Bei mir bleibt auch mal die Drehzahl bei 1000 U/min im Leerlauf. Insbesondere nach langer heißer Fahrt. Später beruhigt sie sich wieder auf 800 U/min.
Ich habe nach vielen Einstellaktivitäten den Effekt nicht weg bekommen und ignoriere ihn mittlerweile. Allerdings tritt bei dem Effekt kein Ruckeln im Teillastbereich auf.
>
> Unterdruckschläuche habe ich alle geprüft.
> Zündkerzenbild ist ok. Das verwunderliche ist,
> dass das Problem mal auftritt und mal nicht.
> Kann der Vergaser ne Macke haben (Dreck,
> Falschluft)?
> Kann das der Zündverteiler sein? Irgendwas ist da
> was auch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat
Obwohl die meisten vermeintlichen Vergaserprobleme in Wirklichkeit Zündprobleme sind, glaub ich nicht, dass die 800 bzw 1000 U/min-Macke mit der Zündung zusammenhängt.
Was fährst du denn für Zündkerzen und welches Benzin?
Zündkerzen sollten NGK sein (siehe auch /8KnowHow Artikel "Die richtige Zündkerze") und Benzin sollte Super Plus sein.
>
> Hat jemand eine Idee?
>
> Viele Grüße,
> Marcel
Sternengrüße
Helmut 230.6
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