Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Teillastruckeln 250 Zenith
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2014 11:20

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem schon einmal dieses Problem beschrieben und fange aber nochmal von Vorne an, da ich nicht weiter komme.

Wenn mein Wagen warm gelaufen ist hat der Motor gelegentlich ein Problem.
Bei Teillast, also wenn ich die Geschwindigkeit halten will, tritt ein Ruckeln auf (das Auto zuckt leicht in unregelmäßigen Abständen).
Dies macht sich aber nur ab ca. 2500 U/min bemerkbar.
Ich bin das letzte WoEnd stundenlang ohne dieses Problem gefahren, da war die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 800 U/min. Am Sonntagabend trat das Ruckeln wieder auf und die Leerlaufdrehzahl ging da komischerweise nicht unter ca. 1000 U/min.

Unterdruckschläuche habe ich alle geprüft. Zündkerzenbild ist ok. Das verwunderliche ist, dass das Problem mal auftritt und mal nicht.
Kann der Vergaser ne Macke haben (Dreck, Falschluft)?
Kann das der Zündverteiler sein? Irgendwas ist da was auch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Marcel

Re: Teillastruckeln 250 Zenith
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2014 13:15

Hallo Marcel!

Ich fahre zwar einen 230.6 er mit Zenith, aber die Konstruktion ist ja bis auf die Bohrweite der 2. Vergaserstufe praktisch identisch.

Daher hier ein paar Tipps zu Deinem Text in rot

netzquik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Forum,
>
> ich habe vor kurzem schon einmal dieses Problem
> beschrieben und fange aber nochmal von Vorne an,
> da ich nicht weiter komme.
>
> Wenn mein Wagen warm gelaufen ist hat der Motor
> gelegentlich ein Problem.
> Bei Teillast, also wenn ich die Geschwindigkeit
> halten will, tritt ein Ruckeln auf (das Auto zuckt
> leicht in unregelmäßigen Abständen).
> Dies macht sich aber nur ab ca. 2500 U/min
> bemerkbar.
Mir deutet das auf Verschmutzungen im Vergaser-Inneren hin.
Da können kleine Schmutzpartikel schon mal zu Unregelmäßigkeiten führen.
Evtl. hat's auch eine Verschmutzung der Leerlaufdüsen. Dazu gibts im /8KnowHow einen Beitrag: "Verstopfung der Leerlaufdüse beheben ohne Zerlegen".
Wäre einen Versuch wert.


> Ich bin das letzte WoEnd stundenlang ohne dieses
> Problem gefahren, da war die Leerlaufdrehzahl
> immer bei ca. 800 U/min. Am Sonntagabend trat das
> Ruckeln wieder auf und die Leerlaufdrehzahl ging
> da komischerweise nicht unter ca. 1000 U/min.
Bei mir bleibt auch mal die Drehzahl bei 1000 U/min im Leerlauf. Insbesondere nach langer heißer Fahrt. Später beruhigt sie sich wieder auf 800 U/min.
Ich habe nach vielen Einstellaktivitäten den Effekt nicht weg bekommen und ignoriere ihn mittlerweile. Allerdings tritt bei dem Effekt kein Ruckeln im Teillastbereich auf.

>
> Unterdruckschläuche habe ich alle geprüft.
> Zündkerzenbild ist ok. Das verwunderliche ist,
> dass das Problem mal auftritt und mal nicht.
> Kann der Vergaser ne Macke haben (Dreck,
> Falschluft)?
> Kann das der Zündverteiler sein? Irgendwas ist da
> was auch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat
Obwohl die meisten vermeintlichen Vergaserprobleme in Wirklichkeit Zündprobleme sind, glaub ich nicht, dass die 800 bzw 1000 U/min-Macke mit der Zündung zusammenhängt.

Was fährst du denn für Zündkerzen und welches Benzin?
Zündkerzen sollten NGK sein (siehe auch /8KnowHow Artikel "Die richtige Zündkerze") und Benzin sollte Super Plus sein.
>

> Hat jemand eine Idee?
>
> Viele Grüße,
> Marcel

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Teillastruckeln 250 Zenith
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2014 17:19

Hallo Helmut,

Danke für deine Tipps.

Die Vergaser Schnellreinigung werde ich als nächste Instanz mal durchführen.
Dann werde ich auch gleich die Isolierflansche neu abdichten. Muss eigentlich die Dichtung vom Vergaserdeckel neu wenn ich den auf hatte?

Bei der unterschiedlichen Leerlaufdrehzahl ist es fraglich ob das einen Zusammenhang mit dem Ruckeln hat. Ich glaub ich muss mal den Fliehkraftversteller checken, vielleicht hat der ja ne Macke.

Aber welches Teil kann mal richtig funktionieren und mal nicht.
Macht sich eigentlich Falschluft in höheren Drehzahlen noch bemerkbar?

Grüße,
Marcel

Re: Teillastruckeln 250 Zenith
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2014 19:14

Falschluft spielt nicht nur beim Leerlauf eine Rolle. Startpilot an alle Flansche und Wellen sprühen; geht der Leerlauf hoch, hat man die undichte Stelle. Das würde ich als Erstes checken.

Sodann: Verstopfungen der Leerlaufduesen dürften bei Teillast keine Rolle mehr spielen, da ist bereits das Hauptdüsensystem aktiv. Dann gäbe es ausserdem Beschleunigungsruckeln..
Dreck bei diesen Symptomen ist eher in den Hauptdüsen zu suchen, und in den Übergangsdüsensystemen.

Schließlich: die Zündspule kommt auch in Betracht, defekte spinnen gerne mal, sobald sie heiss werden. Führt auch zu Aussetzern.

KL

Die Dichtung vom Vergaserdeckel...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2014 22:02

...sollte nach Öffnen des Vergasers unbedingt erneuert werden.
Die alte Dichtung ist nach Jahrzehnten ausgehärtet und nimmt außerdem beim Öffnen des Vergasers eh leicht Schaden.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Dichtung vom Vergaserdeckel...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2014 14:15

Hallo Helmut,

wie in dem anderen Thread schon erwähnt habe ich folgendes gemacht:

- Vergaser gereinigt, neue Dichtungen und synchronisiert
- Ventile eingestellt
- Zündzeitpunkt passt in allen Drehzahlen, Unterdruckdose und Fliehkraftversteller arbeiten einwandfrei
- CO liegt bei 3%, das sollte ok sein

Was meinst du? Sollte ich auf kontaktlose Zündung umrüsten, oder kann es immer noch der Vergaser sein?

Gruß
Marcel

Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2014 16:13

..ist bei der heutigen miesen Qualität der Unterbrecherkontakte auf jeden Fall eine gute Idee.
Ob das dann Dein Teillast-Ruckelproblem behebt? Hmmm, weiß nicht so recht.
auf jeden Fall hast du mit elektronischer Zündung wesentlich stabilere Zündverhältnisse – und das dauerhaft.

Was hast Du denn für Zündkerzen drin?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2014 18:51

Ich habe die NGK BP6ES drin.

Mir macht das Spiel in der Verteilerwelle Sorgen. Vielleicht könnte das der Grund für die Aussetzer ab 2500 U/min sein. Bei 60 im Vierten schnurrt er seidenweich dahin. Wenn ich die 100 halte zuckt er unregelmäßig. Es ist nur ganz leicht, aber es nervt.

Gruß
Marcel

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: heroharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2014 00:29

Hallo Marcel,

ungleichmässiges "Zucken" bei ca. 100km hatte ich auch mal bei meinem 230er 6Ender.
Zündzeitzeitpunkt o.k., Ventilspiel o.k., NGK Zündkerzen drin, Vergaser synchronisiert, auch o.k.
Bei ca. 100km oder auch schneller, ungleichmässiges "Zucken", ab und an.

War der exterene Lichtmaschinenregler, der die Spannung nach oben nicht abregelt hatte und somit eine Überspannung ins Bordnetz einspeiste.

Regler ersetzt, danach war alles wieder vom Feinsten!

Vielleicht hilfts weiter, Thomas

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2014 15:15

Hi Thomas,

war das Zufall? Hast du den Lima-Regler wegen des Zuckens getauscht? Oder Wie hast du festgestellt, dass der Lima-Regler defekt war? Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, Ich werde mal versuchen den Regler zu prüfen.

Gruß
Marcel

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: heroharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 09:48

Hallo Marcel,

war dummer Zufall das ich das gemerkt habe. Konnte mir das "Zucken" einfach nich erklären und hab dann einfach die Batteriespannung gemessen.
Im Stand Voltmeter angeschlossen, alles i.o., Copolotin ans Gaspedal gelassen und Drehzahl erhöht. Voltmeter zeigte Werte von 16,2 Volt an,viel zu hoch!
14,4 Volt ist glaub ich Maximalwert nach oben, neuen Regler bestellt bei MB und alles wieder o.k.

Thomas

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 10:27

Danke Thomas,

ich check das am Freitag mal. Bin gespannt.

Gruß
Marcel

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2014 11:05

Hallo Helmut,

wie ich gehört habe, kennst du dich ja etwas mit den Zenithen aus. Vielleicht hast du eine Antwort.

Wenn eine der Unterdruckdosen, die zur Öffnung der Klappe für die Stufe 2 zuständig sind nicht zu 100% dicht ist, müsste doch bei einer höheren Drehzahl (ab ca. 2500, 3000 U/min wirkt sich der Druck auf die Zweite Stufe aus) bei Konstantfahrt der Vergaser nicht mehr synchron laufen, da die Klappen dann unterschiedlich geöffnet sind. Bei einer Dose bleibt das Gestänge nicht stehen. Wenn ich sie mit dem Finger abdichte, baut sie den Druck in ca. 1min ab und die andere nicht. Muss die Dose die Klappe bei höheren Geschwindigkeiten ständig auf Position halten, oder wird die Dose nur zum Beschleunigen gebraucht? Wenn sie die Klappe ständig halten muss und es nicht tut, könnte das vielleicht die Ursache des Zuckens ab ca. 2500 U/min sein!?

Gruß
Marcel

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2014 12:57

Hallo Marcel!

Aaaalso: Die 2. Stufe des Zeniths öffnet überhaupt erst wenn man ca. 85 bis 90% an Vollgas herankommt.
Vorher ist sie durch eine bogenförmige Kulisse gesperrt. Diese Kulisse gibt den vom Unterdruck her betätigten Stößel eben dann erst frei (Egal ob da Unterdruck auf der Membrane ist oder auch nicht).
Das kann man sich an der Rückseite des Vergasers anschauen.
Guck Dir dazu das Bild unten an. Dort ist die Kulisse das Teil Nr. 16.

Im Zuge meiner verschiedenen Testfahrten zur "Erforschung" des Verhaltens der 2. Stufe (inklusive Unterdruckmessungen) habe ich festgestellt, dass die 2. Stufe beim 230.6-er bei horizontaler Fahrt überhaupt erst bei ca. 150 km/h öffnet. (Da reden wir dann aber über Drehzahlen im 5000er Bereich).
Und auch da öffnet sie nicht abrupt, sondern allmählich innerhalb von einigen Sekunden. Diese Verzögerung vermeidet wohl eine Aktivierung der 2. stufe bei einem kurzzeitigem Vollgasstoß - wie er z.B. beim Kickdown bei Automatic Getriebe auftritt.

Ich habe mal bei weiteren Vollgas-Testfahrten auf der Autobahn gecheckt, wie groß der Unterschied an Geschwindigkeit bei aktiven. 2. Stufen ist und wie viel bei deaktivierten: ca. 10 km/h.

Wenn nun allerdings eine der Membranen undicht ist und keinen Hub hat, dann öffnet natürlich die 2. Stufe nicht - und die beiden Vergaser laufen in der Nähe von Vollgas nicht mehr synchron.

Fazit: Im normalen Fahrbetrieb auf Stadt und Landstraße wird die 2. Stufe überhaupt nicht aktiv.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.



http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/e/ed/Zenith_uebersicht-01.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2014 13:44

Vielen Dank Helmut,

das war eine sehr detaillierte Antwort die mir sehr geholfen hat.
Dann konzentriere ich mich erst mal wieder auf die Elektrik.
Ich schaue mir die Mechanik der Stufe 2 nochmal genau an meinem Teilespender Vergaser an.

Schön, dass es Leute wie dich gibt, die die alte Technik noch richtig zelebrieren.

Gruß,
Marcel

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2014 17:15

Hallo,

ich hatte auch mal das Problem das manchmal, nicht immer, bei Teillast ein ruckeln auftrat. Wenn ich die Gasstellung änderte war es weg, kam aber meist danach gleich wieder.

Bei mir wars dann das Treibstoff-Rücklaufventil. Es war nicht sauber eingestellt und hatt wohl zuviel Sprit "durchlaufen" lassen so dass die Vergaßer nicht genug bekommen haben. Nachdem ich die Feder stärker gestellt hab war das zuckeln weg.

vg
H.J.S

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2014 08:14

Hallo H.J.S,

vielen Dank für den Tipp, das werde ich auch noch checken.

Gruß
Marcel

Re: Umstellung auf kontaktlose Zündung...
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2014 13:27

Ich habe mal zusammengefasst was mir/uns schon durch den Kopf gegangen ist.
Die mit * muss ich noch checken...

Vergaser:

- Nebenluft (Isolierflansche, Saugleitung Bremskraftverstärker, Ansaugkrümmer, Leitung zu den Sitzverriegelungen)
- Dreck (Düsen, Tank, Filter, Pumpensieb)
- *Rücklaufventil (Membran, schließt es durch die Blattfeder)
- *Anreicherungsventil (Membran beim 35/42)
- Synchron im Leerlauf und höheren Drehzahlen (Gasgestänge richtig eingestellt)
- Synchron im CO Wert, Kerzenbild
- Unterdruckdose der 2ten Stufe (nur bei hoher Last)

Zündung:

- Kontakt verschlissen oder Nachbau verbaut
- Kondensator defekt
- Finger oder Kappe verschlissen
- *Fliehkraftverstellung sitzt fest oder Rückholfedern sind zu schwach (hohe Drehzahlen)
- Unterdruckverstellung (niedrige Drehzahlen)
- Massefehler (springende Funken)
- Kabel defekt
- Lichtmaschinenregler (Überspannung)
- Vorwiederstand Zündspule
- *Verteilerwelle zu großes axiales oder radiales Spiel
- Kerzen falsch

Motor:
- Ventile massiv verstellt
- Nockenwellenlager verschlissen
- Kompression


Gruß
Marcel



/8-Forum is powered by Phorum.