Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kurbelfenster hinten ausbauen
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2014 20:56

Moin,

ich will bei meiner Limousine eine marode Dichtung (Dreiecksfenster hinten rechts) wechseln, dazu muss ja aber die Scheibe vom Kurbelfenster raus. Könnte mir jemand beschreiben, wie ich vorgehen sollte (Türverkleidung ist schon abgebaut)?

Danke & beste Grüße
Axel

Re: Kurbelfenster hinten ausbauen
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2014 15:45

Hallo Axel,

im Prinzip musst Du nur das Fenster halb bis dreiviertel runterkurbeln und die Klammer an der Unterkante des Fensters/Fensterheberarm lösen (eventuell musst Du "blind" arbeiten, weil verdeckt). Dabei solltest Du Dir die Reihenfolge der Teile merken, die Dir entgegen kommen: Klammer, sternförmige Unterlegscheibe, Kunststoffscheibe auf der einen Seite, Kunststoff-Gleiter auf der anderen Seite (vor dem Wiedereinbau putzen und fetten). Sodann kannst du das Fenster in die Tür plumpsen lassen und die hintere Seite der Fensterführung gefühlvoll in Fahrtrichtung nach vorne lösen und herausziehen (ist verklebt...). Oben und vorne kannste das Profil drin lassen.
Das Dreiecksfenster wird von der senkrechten Chromstrebe gehalten. Diese ist oben (1x) und unten (2x) mit Kreuzschlitzen verschraubt. Unten siehst Du direkt, oben steckts im Winkel hinter dem Führungsprofil, welches Du ja gerade vorsichtig entfernt hast.
Anschließend kannst Du das Fenster mit Dichtung und Chromstrebe nach vorne herausziehen.
Vor dem Wiedereinbau bietet sich die Scheibenreinigung an (so schön kannst Du die sonst nicht putzen - mit Klinge und Glasreiniger).
Wenn das Dreiecksfenster drin ist, gehört in die obere Ecke ein bisschen Kompriband, wie es auch beim Hausbau verwendet wird rein. Das verhindert Windgeräusche.

So, und jetzt viel Spaß beim Basteln
Daniel

Re: Kurbelfenster hinten ausbauen
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2014 22:47

Moin Daniel,

vielen Dank für die Anleitung!

Beste Grüße
Axel

Re: Kurbelfenster hinten ausbauen
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2014 23:46

Hallo Axel,

bei der gestern vorgestellten Variante 1, und dem anschließend folgenden Lösungsvorschlag, solltest Du die metallene Führung des Profils innerhalb der Tür beachten: Diese hat zwei - von oben durch den Fensterschacht und von unten nach Abnahme der Dichtfolie sichtbare - Klemmungen, die das Profil in Position halten. Die obere musst Du ggf. ein bisschen zurückbiegen/öffnen.

Jetzt zur Variante 2: mir fällt gerade auf, daß Du Dir vielleicht das Lösen des Kurbelfensters sparen kannst. Versuche doch einfach, ob Du nicht auch so (bei heruntergekurbelter Scheibe), genug "Luft" in das Dreiecksfenster bekommst.
Denkbar wäre auch folgender Weg (ohne Gewähr):
-Fenster runterkurbeln,
-Führungsprofil oben lösen (vorsicht mit den Halteklammern: diese zermöbeln gerne das Profil und auch den Lack. Abhilfe durch Zusammendrücken und gefühlvolles hin und her drücken des Profils)
-Führungsprofil an der Chromstrebe lösen (Verklebung)
-oben in der Ecke und unten die Kreuzschlitze lösen und die Chromstrebe vorziehen, bis das Dreiecksfenster samt Gummi genug Spiel bekommt, um es seitlich zu kippen...
-darauf achten, daß das neue Gummi oben eine Lasche hat, die um die Chromstrebe greift (von oben). Diese sorgt dafür, daß der Wurmfortsatz oben in der Ecke nicht im Wind flattert.

Ist alles ein bisschen fummelig (aber kein Vergleich zu den bescheiden einzubauenden Dichtungen der vorderen Ausstellfenster) und vielleicht führen mehrere Wege zum Ziel - probiers aus.

Nur, wenn irgendwas nicht flutscht: Silikonspray könnte Dein Freund sein...

Nochmals Spaß beim Basteln wünscht
Daniel

Re: Kurbelfenster hinten ausbauen
geschrieben von: Jürgen 230/6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2014 01:07

Hallo Axel,
Kurbel die ganz Scheibe ganz herunter.Dann siehst du 2 Schrauben SW 10.Löse diese
Schrauben komplett nehme die Scheibe mit der Halteschiene vom Fensterheber ab.
Dann kannst du die Scheibe in der Türe ablegen und das Fensterführungsprofil
oben lösen und das Dreieckfenster ausbauen.

Gruß aus Solingen

Jürgen

W114 230/6 Bj.1974
VW Bus T1 Bj.1964
VW Bus T6 Bj.2017

Re: Kurbelfenster hinten ausbauen
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2014 23:51

Moin,

zunächst mal vielen Dank an Daniel und Jürgen für die Tips! Wollte mal kurz Feedback geben: Ich habe die Dichtung heute in Angriff genommen. Leider blieb mir das volle Programm nicht erspart, also Fensterheber ab-, Kurbel-Scheibe rausnehmen und die seitliche Metall-Führungsschiene in der Tür lösen (das hinterher wieder zusammen zu fummeln ist wirklich eine Qual). Aber egal. Dummerweise läßt sich jetzt die obere Schraube nicht mehr einsetzen, da die Dichtung anscheinend zu hoch baut. Innen oben (wo kein Gummifortsatz über der Chromleiste steht) ist jetzt eine kleine Lücke. Das sie sich noch so weit setzt, das es paßt, wage ich zu bezweifeln…
Habe ich einen Fehler gemacht?

Beste Grüße
Axel

Re: Kurbelfenster hinten ausbauen
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2014 09:35

Hallo Axel,

das Dreiecksfenster flutscht auch mit neuer Dichtung und Silikonspray an Ort und Stelle, wo es hingehört.
Hast Du darauf geachtet, daß der kleine ovale Ablauf unten in das Loch in der Türe greift? Dann kannst Du noch mit einem/r zweiten Mann/Frau das Fenster stramm nach hinten unten ziehen. Jetzt sollte das Schraubloch oben sichtbar sein.

Viel Erfolg wünscht
Daniel

Thema nun im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2014 13:45

...unter Hinteres DreiecksfensterDeal

Hoffentlich habe ich das alles korrekt aus den Beiträgen der Kollegen "herausdestilliert".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.