Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
großer Notfall in Köln
geschrieben von: Chris_Cn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2014 09:45

Hallo liebes Forum,

ich habe ein ganz großen Notfall und hoffe jemand von hier kann mir helfen. Meiner Freundin ist gestern Abend um 20:00 Uhr auf einem Rewe Parkplatz der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Jetzt steckt ungefähr die Hälfte des Schlüssels im Schloss und sie bekommt diesen nicht mehr umgedreht. Selbst ADAC und ein Schlüsseldienst konnten uns nicht helfen. Das blöde an der Geschichte ist das ich auf der anderen Seite der Welt auf einer Geschäftsreise bin und erst Anfang Oktober wiederkomme.
Jetzt der dringende Aufruf, kennt jemand eine gute Werkstatt in Köln Ehrenfeld und Umgebung wo wir den Wagen hinbringen können, oder kann uns vielleicht jemand helfen? Ich wüsste wie man den Schlüssel herausbekommt, aber wir haben niemanden in der Nähe der fähig für eine solche Operation wäre!!!

Ich danke euch viel viel mal für eure Hilfe.

Gruß

Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.14 12:46.

Re: großer Notfall in Köln
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2014 10:28

Ich bin zwar nicht aus Kölle (und Umgebung), aber ich hoffe, dass euch bestmöglich geholfen wird.
Aber warum ich mich dann dennoch hier einmische: Mag ja sein, dass der ADAC (direkt vor Ort) nicht konkret helfen konnte, aber warum hat der das "haverierte" Fahrzeug dann nicht zur nächst zumutbaren Fachwerkstatt geschleppt? Da wär's dann doch zumindest erst mal "aus dem Verkehr" gewesen und man hätte in aller Ruhe überlegen können, wie es dann weitergeht ...
Schon merkwürdig: bei meinem ist Ende Juli während der Fahrt der Verteilerfinger (Läufer) -aus unerklärlichen Gründen- zerbröselt. Da haben die "gelben" mit -nach einiger Wartezeit bis mal einer kam- mich mit Fahrzeug auf dem Abschleppwagen bis zu "meiner" Werkstatt (ca. 80 km entfernt) gebracht. Die Zentrale in München hat telefonisch "grünes Licht" gleich dafür gegeben, ohne wenn und aber, und ohne dass ich darum lange "betteln" mußte.
Auch wenn du da kein Mitglied bist, aber bis zur nächsten "zumutbaren" Werkstatt hätten sie dich auch "ohne" geschleppt.
Wie gesagt: Viele Erfolg, auf dass er bald wieder läuft ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.14 12:46.

Re: großer Notfall in Köln
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2014 15:05

Hallo Christian,

Mir würde da Uwe Denker (Aachener Str. 308 50933 Köln) einfallen. Der ist auf Mercedes spezialisiert und hat früher beim vdh diverse Workshops gemacht. Der kennt also auch noch die alten Fahrzeuge. Ich selbst habe noch nichts bei ihm machen lassen. Das liegt daran das ich beinahe alles selbst mache und für den Rest gute Leute bei mir um die Ecke habe.

Gruß
Andreas

Re: großer Notfall in Köln
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2014 18:56

Hallo!
Ich denke mal da steckt noch ein Teil des Schlüssels im Schloss. Läßt sich das nicht vielleicht mit einem Zahnstocher oder irgendwas ins Schloss reindrücken?
Dann könnte man mit den "Trümmern" des Schlüssels das Zündschloss wenigstens drehen und somit den Wagen starten.
Ein Zündschloß sollte doch eine Werkstatt heute auch noch wechseln können oder?
Übrigens als noch "Derrick", "Köster" oder "Dr. Renz und Matula" Freitags Abends auf der Mattscheibe waren, konnte man so ein Zündschloss noch mit ein paar Griffen unter das A-Brett und einem Ruck am Lenkrad kurzschließen.
Aber heutige Autoknacker sind da wohl nicht mehr so fit smile))
Grüße Cebulla

Re: großer Notfall in Köln
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 19:02

Moinsen,

nur um auch mal was abzulassen, was Dir die gestellte Frage nicht beantwortet: Schlüsselreste lassen sich mit Laubsägeblättern aus dem Schloss entfernen. Vielleicht kannst Du die Beste von allen ja dazu bringen, im Baumarkt ein paar Sägeblätter käuflich zu erwerben und ihr Glück damit selber zu versuchen? Geht eigentlich recht einfach: Sägeblatt so abbrechen, dass der glatte Teil zum einspannen weg ist. Zwei Sägeblätter oben und unten einführen. Dabei darauf achten, dass die Zähne so gerichtet sind, dass sie beim Zurückziehen zugreifen. Dann ein paar Sekunden mit Gefühl rumspielen und draussen ist der Schlüssel. Habe ich schon ein paar mal durchexerziert und es hat immer geklappt (/8, Citroen CX, W124).

Liebe Grüße

Peter

Der Tipp von Silberling...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 20:00

...ist schon im /8-KnowHow gelandet: HierDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Tipp von Silberling...
geschrieben von: Chris_Cn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2014 07:23

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich versuche mal alles zu beantworten!
zu ADAC: Ich sag nur soviel, da werde ich austreten! Keine weiteren Kommentare, sonst platzt mir wieder der Kragen!
zu Werkstätten: tja! Waren auch nicht sehr kooperativ!
zu Sägeblättern: wie kommt man auf sowas??? Nicht schlecht!! Aber leider nichts für meine Perle!!!
Der einzige der wirklich geholfen hat war ein Schlüsseldienst! Der hat unfassbare 1,5 Stunden versucht den Schlüssel da rauszubekommen, hat bis nach Düsseldorf (nichts gegen Düsseldorf!!!) geflucht und musste dann doch leider fräsen! Der hat aber für mein Frauchen bei allen Firmen angerufen und organisiert, gemacht und getan. Hat ***** 5 Sterne verdient (und 100€!)
Die konnten dann mit dem rausgefrästen Innenteil und einem Schraubenzieher (der Schlüsseldienst ist hinterher gefahren!!!!!) das Auto in die Garage fahren.
Da wartet er nun auf eine schöne Operation um das Schloss auszuwechseln!
Ich danke euch viel viel mal für eure Hilfe!

Ich freue mich darauf das nächste Problem lösen zu müssen!!!

Gruß aus dem kleinwenig entferntem Shanghai!!



/8-Forum is powered by Phorum.