Datum: 05. Januar 2015 23:24
Bei 16 Litern ist man gut unterwegs, wenn oldtimermässige Fahrweise vorliegt dann ist es hoch, wobei man allerdings rechnen muss das das Auto auch unterm Nicht-Fahren leidet
Im Alltagsbetrieb wenn Klima und Servo voll ackern und der Kickdown häufig bemüht wird oder man schaltet weil der Kickdown zu träge ist
, also wenn man so fährt, wie ich meistens gefahren bin, dann ist es für einen M130 Automatic akzeptabel
Also Sorgen muß man sich nicht machen und etwas Innenkühlung schadet nicht, wenn die Jahresfahrleisung hoch ist würd ich aber ein wenig optimieren.
Bei 5000km im Jahr würd ich es lassen...
Zum Vergleich:
230/8 ohne alles (ausser Heizheckscheibe) mit Viergang manuell: etwa 11 Liter bei normaler Fahrweise
230/8 Servo, SD, Asp re, breite Reifen und nahezu jeden Tag 15km Autobahnvollgas trotz Fünfgang Schnitt ca 13l (Ornbau Wien knapp über 4 stunden) (der erhielt sogar einen elektronischen verteiler damit er bis zur drehzahlgrenze sauberer ausdrehte)
280E, Fünfgang ca 11-12
280E Automatic, Motor pfiff aus dem letzten Loch, digitale Fahrweise ca 17, das maximum waren mal 19,5, die micheline MXV Reifen hielten grade mal 12000km dann waren es Slicks...
240D automatic Minimum 8, Maximum 13(!!!!)
220D 8-9
220D mit 240D-Motor 7,5-8,5 (minimum waren mal 6,7)
200/8 ca 12 (der 200 verbindet das temperament des 200D mit der wirtschaftlichkeit des 280E)
220/8 mit 230.4 motor und der K-Automatic 11-14 (ging genauso gut wie der sechszylinder)
die fehlenden /8 Modelle bin ich entweder nicht oder zu wenig gefahren um was sagen zu können
zum vergleich 250TD-W124 8,5 Schnitt mit spitzen von 7-11
E 200 Diesel W124 ca 7-9
190Dc W110 ca 7-8
280SEL-W126 ca 12-15
200 W123 11-13