Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: Rossi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2015 17:52

Hallo,
habe seit 2014 mir ein W114 Coupé 250c 2,8l 130PS 4 Gang Automatik zu gelegt. Nun meine Frage. Ich habe immer ein Durchschnittsverbrauch von 16l unter dem komme ich nicht. Ist das normal oder stimmt da was nicht mit den Vergaser oder was anderes ist defekt. Der Motor läuft sonst gut. Kann mir jemand aus Erfahrung berichten oder ein paar Tipps geben. Danke im voraus.

Re: Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2015 18:13

Moin;
also 16 Liter schafft meiner im hardcore-Stadtverkehr. also morgens 10 km zu Arbeit, mit 2 mal anhalten Kinder zur Schule rauslassen und nachmittags 10 km zurück. Und das jeden Tag - und nix anderes, dann ist meiner auch bei 16 komma nochwas.
Ansonsten zwischen 12 und 14 Litern Aral Ultimate auf 100km bei normalem Gebrauch. Nur Landstraße oder Autobahn (zwischen 120 und 130kmh strich) geht er auch an die 10 ran, mit Rückenwind auch schon einmal in 6 Jahren einstellig...

Also im Stadtverkehr meineserachtens noch OK, ansonsten zuviel.
Vergaserüberholung habe ich 2013 bei Ralf machen lassen, einschließlich Glasperlenstrahlen, etc...

Edit: sehe grade, dir hast die "größere" Maschine, ich nur die "kleine" 250er - sorry.
sollte aber trotzdem nicht so einen Unterschied machen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 18:16.

Re: Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2015 23:24

Bei 16 Litern ist man gut unterwegs, wenn oldtimermässige Fahrweise vorliegt dann ist es hoch, wobei man allerdings rechnen muss das das Auto auch unterm Nicht-Fahren leidet
Im Alltagsbetrieb wenn Klima und Servo voll ackern und der Kickdown häufig bemüht wird oder man schaltet weil der Kickdown zu träge ist zwinker, also wenn man so fährt, wie ich meistens gefahren bin, dann ist es für einen M130 Automatic akzeptabel
Also Sorgen muß man sich nicht machen und etwas Innenkühlung schadet nicht, wenn die Jahresfahrleisung hoch ist würd ich aber ein wenig optimieren.
Bei 5000km im Jahr würd ich es lassen...

Zum Vergleich:
230/8 ohne alles (ausser Heizheckscheibe) mit Viergang manuell: etwa 11 Liter bei normaler Fahrweise
230/8 Servo, SD, Asp re, breite Reifen und nahezu jeden Tag 15km Autobahnvollgas trotz Fünfgang Schnitt ca 13l (Ornbau Wien knapp über 4 stunden) (der erhielt sogar einen elektronischen verteiler damit er bis zur drehzahlgrenze sauberer ausdrehte)
280E, Fünfgang ca 11-12
280E Automatic, Motor pfiff aus dem letzten Loch, digitale Fahrweise ca 17, das maximum waren mal 19,5, die micheline MXV Reifen hielten grade mal 12000km dann waren es Slicks...
240D automatic Minimum 8, Maximum 13(!!!!)
220D 8-9
220D mit 240D-Motor 7,5-8,5 (minimum waren mal 6,7)
200/8 ca 12 (der 200 verbindet das temperament des 200D mit der wirtschaftlichkeit des 280E)
220/8 mit 230.4 motor und der K-Automatic 11-14 (ging genauso gut wie der sechszylinder)
die fehlenden /8 Modelle bin ich entweder nicht oder zu wenig gefahren um was sagen zu können smile

zum vergleich 250TD-W124 8,5 Schnitt mit spitzen von 7-11
E 200 Diesel W124 ca 7-9
190Dc W110 ca 7-8
280SEL-W126 ca 12-15
200 W123 11-13

Re: Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 14:42

Hallo,

Ich brauche mit identischen Fahrzeug ca. 14 Liter. Übrigens absolut identisch wie mein 8 zylinder im 450SL...

16 Liter scheinen mir etwas zuviel.

Gruß Ralph

Re: Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: Rossi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 19:16

Hallo,
Danke für die Nachricht. Dann werde ich mal ein paar Eingriffe in dem Motor machen. Werde erst mal die Z-Kopfdichtung er neuern, hatte ich sowieso vor. Hast du was bestimmtes am Fahrzeug eingestellt????
Gruß Rossi

Re: Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 19:27

Moin,

was soll das Erneuern der Kopfdichtung bringen?

Schau erst mal ins Know How:

[www.strichacht-forum.de]

Hake mal die Punkte ab.
Ist das alles in Ordnung?

Außerdem wird beim Verbrauch und bei der Höchstgeschwindgkeit am meisten...
Nee, ich schreib da lieber nichts mehr.

Gruß Lars

topRe: Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 13:31

moin ..

ach ja , der verbrauch....

meiner erfahrung hängt es meist vom fahrer ab...

bei vergasern ist das so eine sache ...

da du 2 davon hast ist es wahrscheinlich ein altersmäßiges abstimmungs problem..

mit 13 litern würd ich sagen ok. mit 16 verlangst du zuviel leistung ab , oder

die kurzstrecke zollt ihren tribut...

egal, zum check hier mal mein eigenverbrauch über 25 jahre...

mit den wagen die mir so ans herz gewachsen sind, teilwiese über 100.000ende
von kilometern....

350SE D-jet 74er 13-17l bahn oder forcierter drittelmixsmile
450SELK-Jet 77er 12-19lsmilesmilesmilesmile
500SE K-jet 80er 12-15,8lsmilesmilesmilesmile
500SEL 83er 12-15l genauer weiß ichs nicht mehr, verlust durchsauer diebstahl
735iA 88er 11-13,8lsmile
325i coupe 92er 10-11lsmilesmile
300SL M103 92er 10-12lsmilesmilesmile
500SL M113 99er 10,8-11,8lsmilesmilesmilesmilesmile
smileys für funfaktor

zu meinem strich8 kann ich nix sagen - da noch nicht komplett fertig....

zum 280S 75er vom kumpel 12-18l , aber der latscht rein da wird dir schlecht..kotz..

gruß movie

Re: topRe: Durchschnittsverbrauch
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 15:15

Moin,

ich fahre auch einen 250C 2,8 mit Automatik.
Meiner verbraucht im Sonntagsbetrieb im Schnitt 13 Liter Super plus.
Ob der Wagen gut läuft, soll man am Klang am Heck des Fahrzeugs erkennen können. Ich vermag das auch nicht zu beurteilen.

Von weitem ist das mit der Fehlersuche immer schwierig. Du wirst deine Kenntnisse verbessern, je länger du den Wagen hast.
Vergaserproblem wird schnell und auch oft fälschlicherweise vermutet.

Wenn du jemanden in deiner Nähe hast, der sich damit wirklich auskennt, dann fahr da ruhig mal hin, und sei es nur, um den Vergaser als Problem auszuschließen.

Ich habe die oben erwähnte Vergaserrevision über Ralf auch durchführen lassen.
Das Glasperlstrahlen habe ich mir auch gegönnt. Ist alles nicht ganz billig, aber auf halbe Sachen hatte ich auch keine Lust.
Ist schon einige Jahre her, und bereut habe ich die Maßnahme nicht.

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130



/8-Forum is powered by Phorum.