Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2015 11:40

Hallo,

Mein 250 CE verliert am hinteren Differential eine Menge Öl. Gibt es die Moeglichkeit Öl oder Diffentialfluessigkeit nachzufuellen und das Differential mit neuen Dichtungen zu versehen oder ist das zu Kompliziert weil es ein geschlossenes Teil ist?

Vielen im Voraus.

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2015 13:51

Du kannst die drei Simmerringe am Diff tauschen (lassen).
Der Ölwechsel (und damit auch das nachfüllen) ist im KnowHow gut beschrieben... (http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Ölwechsel_beim_Differential)

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2015 22:43

hallo

Grundsätzlich gilt die Regel: wenn ein Mercedes Diff kein Öl verliert, ist auch keins mehr drin!!


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2015 14:42

Danke für den Tipp Christoph_250C. Im Know-How ist das echt gut beschrieben. Dort heißt es, es sei ziemlich schnell und einfach gemacht. Hätte mir das kompliziert vorgestellt. Hast du das schon einmal selbst gemacht?

Hatte schon gedacht, ich müsse das komplette Differential austauschen. Das wäre teuer geworden.

Viele Grüße,

r

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2015 16:08

Hallo rob360

Die beiden Simmeringe Antriebswellenseitig sind kein Problem zu tauschen. Vor allem mit Bumpers toller Anleitung. Nur bei dem vorderen zur Kardanwelle hin musst du aifpassen. Da muss vorher das Reibemoment im Differential gemessen werden, da der Wert nach dem Zisammenbau wieder drr gleiche sein muss wie vorher. Und du brauchst eine Nuss für die Sternmutter.

Gruß Mason

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2015 10:58

Servus Mason,

Danke fuer deine Antwort. Wieviele Simmerringe gibt es denn insgesamt zu tauschen? Drei? Sind diese die richtigen? Simmerringe Differential Mercedes 250 CE

Wo finde ich denn die Anleitung von Bumpers?

Vielen Dank im Voraus.

rob

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2015 19:47

Hi Rob,
Ja, es sind 3 simmeringe. Der Link von Bumper ist hier.
[www.strichacht-forum.de]
Der abgebildete Simmering ist für vorne ( Kardanwelle), so wie es aussieht. Die seitlichen sind anders.
Ich habe meine beim Teileonkel mit dem Stern geholt. Waren nicht so teuer. Die OE Nr für doe Seitlichen sind in Bumper s Bericht. Die für vorne lautet:
0229979947

Gruß Mason

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 09:22

Moin,

und wenn man schon da unten dran ist die Entfüftung kontrollieren. Die wurde auch gerne mal mit Unterbodempampe zugekleistert. Wenns dann warm wird drückt der Druck das Öl noch besser raus.

Grüsse
Olof

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 11:56

Vielen Dank fuer diese konstruktiven Antworten! Die Anleitung ist sehr gut und detailliert. Jedoch frage ich mich ob man den Wechsel der Simmerringe doch besser in einer Werkstatt machen lassen sollte!? Nach "kurz die Dichtungen am Differential wechseln" hoert es sich naemlich nicht an!

Dachte, man muesste nicht das komplette Differential abmontieren.

Vielen Dank.

r

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 12:37

Auf dieser Darstellung ist das Differential und die zugehoerigen Teile sehr gut dargestellt:

Differential Mercedes 250 CE 1972

Nummer 21 wird mit "Dichtung" beschrieben und Nummer 26 mit "Dichtring, Antriebskegelrad". Gehe ich richtig davon aus, das dass die sog. Simmerringe sind?

Nummer 21 wird mit 2 notwendigen Stk. und Nummer 26 mit 1 notwendigen Stk. angegeben.

Hoffe, mit der Erneuerung dieser Dichtungen dem Oelverlust ein Ende zu bereiten. Oder habe ich eventuelle Schwachstellen uebersehen?

Viele Gruesse,

r

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 13:36

Hallo Rob,

seitlicher Simmerring (2x) A 020 997 25 47

vorderer Simmerring (1x) A 022 997 99 47 (lt. Mason)

Differenzial muss zum Tausch der Simmerringe raus.

Keine Angst, ist kein Hexenwerk... ich bin auch kein Automechaniker und hab es auch geschafft top


Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 14:01

Also, der vordere ist wegen der vorab zu erfolgendenessung nicht so ohne. Das solltesz du dir vorher im WHB durchlesen. Die seitlichen sind kein Ding.
Auf der Explosionszeichnung ist die Nr 21 falsch. Das ist ein O Ring, der benötigt wird, wenn du die seitlichen Deckel abschraubst. Musst du aber nicht, dad geht auch so.

Mason

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 14:11

Ok super! VIelen Dank. Und welches Oel verwende ich und wie und wo fuelle ich es rein?

Gruesse,
rob

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 19:23

Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ist eien Schraube, welche mit einem 14er Imbusschlüssel geöffnet wird. Da kommt Hypoid-Getriebeöl SAE90 GL5 rein. Wenns Auto waagerecht ist, auffüllen bis es rausläuft.
Mason

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2015 08:34

Hallo r,


man sollte beachten, dass man zum Entfenen des vorderen Simmerrings die Wellenschraube lösen muss. Häufig ist das eine Vielzahnschraube oder eine Spezialschraube, die mit einem bestimmten Reibmoment angezogen ist. Zu fest oder zu lose schädigt auf Dauer die Lager. Ich habe das Diff. zu einer Mercedes Werkstatt gebracht. Die haben die richtigen Ringe bestellt und getauscht. Kostet ca. 80 Euro (Material und Arbeit).

Tipp: Beim Lösen der Sicherungsringe und beim Herausziehen der Antriebswellen darauf achten, dass die Ringe nicht ins Getriebe fallen. Unbedingt auch auf die Distanzringe achten.Nicht missachten und ggf. verlieren. Da gibt es verschiedene Größen, die teilweisen nicht mehr zu bekommen sind.

Gruß
Marcel

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2015 10:50

Hallo Marcel,

Hast du das Differential ausgebaut zur Werkstatt gebracht und alle drei Simmerringe tauschen lassen? Das hoert sich gut an fuer 80 Euro! Da spart man sich eine Menge Arbeit. Ich denke, wenn ich mein 250 CE zur Werkstatt bringe, Simmerringe und Oel am Differential auswechseln lasse, dann bin ich bei max. 200 €. Die Ringe kosten 5-6 €, Oel weiss ich nicht genau, aber das teuerste duerfte wohl die Arbeitszeit sein.

Die haben alle Werkzeuge und koennen die Schraube mit dem richtigen Reibmoment anziehen. Was das Differential angeht, bin ich eher vorsichtig. Erstens weil ein neues an die 2000 € kostet und zweitens weil ich ein eher unerfahrener Hobby-Schrauber bin flex

Vielen Dank fuer die tollen Informationen!

Gruesse,

Rob



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 10:52.

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 19:21

Hallo Rob,

ja, ich habe alle 3 Ringe tauschen lassen. Mir gig es vor allem um den hinteren Ring. Wie du schon sagst, die haben alles da und es lohnt nicht das selber zu machen. Es sei denn man kann vernünftig das Reibmoment messen und man hat den Vielzahn. Falls es noch Fragen gibt.... Ich habe sogar noch die Rechnung. Lohn war 34 Euro.
Also ausbauen und zum Daimler damit!

Schönes Wochenende

Gruß
Marcel

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 19:57

Marcel hat recht, ohne Messung des Reibmoments ist die Wahrscheinlichkeit, die Lager und die Quetschhülste zu beschädigen sehr groß. Alternativ kannst du auch bei Markus Trompka mal anfragen was es kostet. Der hat seine Oldtimerwerkstatt in Böblingen. Wenn das nicht zu weit weg ist von dir.
Also, viel Erfolg

Mason

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2015 09:26

Hallo Marcel,

vielen Dank nochmal fuer die Infos!
Waere es nicht sinnvoller den kompletten Wagen zur Daimler-Werkstatt zu bringen anstatt das Differential auszubauen?
Muessen die Achsen (Rechts, links, KArdanwelle) nicht im Differential befestigt werden?
Dachte die Achsen sind da verankert und mit eingeschlossen.

Gruesse und Danke,

Robin

Re: Differential hinten verliert Öl - Mercedes 250 CE 1972
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 08:37

Hallo Robin,

Den Simmerring an der Kardanwelle zu wechsel ist sogar im eingebauten Zustand besser. Dafür wird die Kardanwelle gelöst und vorab das Reibmoment inkl. Antriebswellen gemessen. Allerdings sind die seitlichen Simmerringe schon aufwendiger. Das Diff. muss abgelassen werden, sonst bekommst du die Antriebswellen nicht raus.Die Wellen sind, wie schon gesagt, nur mit einem Sprengring gesichert. Wenn du eine Bühne hast, mach das besser selbst, sonst könnte das teuer werden. Am Besten zu zweit. Du kannst aber auch einfach beim Daimler fragen was das kostet. Die haben feste Sätze für diese Arbeitsgänge.

Viel Erfolg

Gruß
Marcel



/8-Forum is powered by Phorum.