Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
220D Automatik MJ 1974: ATF Dexron II D ein Muss?
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 15:34

Liebe Strichacht Gemeinde,

nachdem ich einen gut erhaltenen 220D Automatik EZ 01/74 von meinem Großvater geerbt habe, wird mir nun die Ehre zuteil, ihn weiter hegen und pflegen zu dürfen. Vielleicht schafft er mit mir ja noch einmal 40 Jahre.

Der Wagen wurde in den letzten Jahren fast nicht mehr bewegt, daher möchte ich neben dem Wechsel von Motoröl-Filter, Spritfilter groß und klein auch das ATF mit Filter wechseln lassen.

Hier im Forum (und auch überall anders) scheint die Meinung zu überwiegen, in die AT des /8 "gehört" Dexron II D und kein IIIer. Nun meine Fragen:

- ist es richtig, dass man nur Dexron II D verwenden darf/soll?

- aus welchem Grund soll kein Dexron III verwendet werden? Gibt es konkrete negative Erfahrungen?

- kann es sein, dass nur bei der "Ruckomatic" der ersten /8-Serie zwingend Dexron II D sein muss, und bei der "neuen" Wandlerautomatik ab 1974 darf auch der Nachfolger Dexron III verwendet werden?

Das Verwirrende ist, bei Mercedes-Benz habe ich die Auskunft erhalten, Dexron III kann man verwenden, weil es II mit einschließt. Ebenso hat man mir heute bei der Liqui Moly Hotline zum "ATF 1100" geraten, welches sowohl die IIer als auch IIIer Spezifikation hat.

Würde mich sehr über Eure Fachmeinung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land

Julius

Re: 220D Automatik MJ 1974: ATF Dexron II D ein Muss?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 16:29

Ah, Öldiskussion!

Mercedes sagt in der Wartungsvorschrift: ATF II-D. Warum zweifeln? Haben die Mercedes-Mitarbeiter vor Ort die /8-Wartungsvorschrift herausgesucht, bevor sie Dir eine entsprechende Information gaben?

Das hier erscheint als das Öl der Wahl:

[www.fuchs-schmierstoffe.de]

Zwischen Ruckomatic und Wandlerautomatik gibts beim Öl keine Unterschiede.

Das Dexron II-D kannst Du auch in die Servolenkung schütten (nicht in die mechanische Lenkung).

Arne

Ja!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 16:32

Ja, weil es die einhellige Erfahrung der Kollegen ist, die hier im /8knowHow verankert ist.
Unsere Benze mögen am liebsten das an Stoffen was es zur Zeit ihrer Entstehung gab. Also kein synthetisches Öl im Motor, kein Leichtlauföl, kein anderes Automatiköl als das Im /8-KnowHow beschriebene - und am liebsten würden die Benziner immer noch mit verbleitem Super fahren.

Also: Keine Experimente, wenn es den "Urstoff" noch gibt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ja!
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 18:20

Ahoi,

will auch bei der Öldiskussion mitmachen zwinker

Aus der Ami Ecke kann ich besteuern, dass in den Repair Manuals explizit darauf hingewiesen wird, dass es ältere Getriebtypen gibt die II und neuere die III brauchen. Manche dieser Manuals decken ja eine Baureihe die 20 Jahre lang gebaut wurde ab. Weiter wird mit einem fetten "WARNING" darauf hingewiesen niemals in ein Getriebe das für II konzipiert ist III reinzufüllen. In den einschlägigen Foren wird dann auch teilweise berichtet, dass die alten Getriebe wenn sie mit III befüllt werden teilweise ein merkwürdiges Schaltverhalten an den Tag legen.
Die Ursache liegt wohl in Additiven die in III enthalten sind und die die (ausschließlich) mechanische Steuerung durcheinanderbringen. So wie altes verbranntes Öl nur eben andersrum smile

Zumindest da gilt also "Neuer ist nicht unbedingt besser" smile

Ich würde immer so nah wie möglich an der originalen Spec. bleiben wenn's um Betriebsstoffe geht.

Gruß

Alex L.

Re: Ja!
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2015 20:11

Liebe Leute, danke für Eure Beiträge!

Ich hab erst heute und somit relativ spät geschnallt, dass Ihr mir geschrieben habt, weil ich auf eine E-Mail Benachrichtigung gewartet habe, die aber nie kam. Hab jetzt das Thema nochmal abonniert, hoffe daher, ab sofort benachrichtigt zu werden, wenn sich hier etwas tut, um prompt reagieren zu können.

Aufgrund Eurer eindeutigen Hinweise werde ich also Dexron IID einsetzen. Es wurde konkret das Fuchs Titan ATF 3000 empfohlen. Warum genau das? Soll dieses Fuchs Öl eine bessere Qualität haben, als z.B. das "Meguin Megol Hydraulikoel ATF Dexron II D", welches um fast den halben Preis erhältlich ist? z.B. hier: [www.ebay.de]

Generell neige ich dazu, stets die besten Betriebsstoffe einsetzen zu wollen, die erhältlich sind und Sinn machen. Da ich aber mittlerweile herausgefunden habe, dass ich in meinen auf den ersten Blick recht schön aussehenden 220D doch einige Tausender an Reparaturkosten investieren muss (siehe seaparater Thread dazu), möchte ich dort, wo es ohne spürbare Einbußen möglich ist, die Kosten optimieren.

Ergänzend sei erwähnt, dass ich eher mal eine Flüssigkeit mehr und öfter tauschen lasse, als weniger. ATF, Differentialöl, Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit usw. werden in meinen Autos also regelmäßig und rechzeitig gewechselt, und nach meiner persönlichen Einschätzung ist das fast noch wichtiger, als die "optimale" Sorte einzusetzen...

Danke für Euer Dranbleiben im Voraus!

Liebe Grüße - Julius



/8-Forum is powered by Phorum.