Datum: 13. August 2015 23:35
Auf der Suche nach den möglichen Fehlerquellen für die gelegentlich auftretenden Aussetzer/Rucker im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen (bei den höheren merke ich es wohl nicht) habe ich mir mal den Stromverlauf zur Zündung auf dem Plan in der Betriebsanleitung angesehen und festgestellt, daß ich Verständnisprobleme bei der Darstellung des Zündanlaßschalters (29) habe.
Hier mal der Plan samt Erläuterungen und ganz unten mit Ergänzungen, dann gehts weiter mit den Fragen:
Ich verstehe das so, daß die beiden äußeren Leiterbahn-1/4kreisabschnitte mit der Klemmenbezeichnung P30 und P von Position 0 bis 1 mit einem Kontaktstück (des vom Zündschlüssel bewegten Schalters) verbunden sind.
Der Schalter ist in Position 0 dargestellt.
Ab Position 1 werden auch die (weiter innen liegenden Leiterbahn-1/6kreisabschnitte mit der Klemmenbezeichnung 30 und R mit einem zweiten (weiter innen am Drehpunkt liegenden) Kontakstück verbunden.
Das erste Kontaktstück hat zwischen Position 1 und 2 keine Funktion.
In Position 2 berührt das erste Kontaktstück einen Leiterbahnabschnitt (1/12kreis) mit der Klemmenbezeichnung 15, stellt aber keine Verbindung mit einer anderen Leiterbahn her?
Hier wird ja die Zündung eingeschaltet, aber wie? Hier verstehe ich die Grafik nicht. Kann mir das jemand erklären?
Irgendwie müssten die Klemmen 30 mit den Klemmen 15 verbunden werden, oder irre ich?
Der Strom müsste doch bei laufendem Motor über die (gelb hinterlegte) Leitung zum Widerstand vor dem Schaltgerät (56) für die Transistorzündung laufen?
In Position START (kleiner Pfeil, der wohl die Feder symbolisiert, die den Schlüssel in Position 2 zurückdreht) wird der Anlasser über Klemme 50 betätigt (türkis eingefärbt)
Der Strom für die Zündung fließt bei START von Batterie + zu Klemme 30 am Anlasser, verlässt diesen über Klemme 16 und kommt direkt zu Klemme 15 des Schaltgerätes (56) für die Transistorzündung (rot gestrichelt).
Außerdem glaube ich, daß die Bezeichnungen bei 30 und 57 vertauscht wurden, oder sehe ich das falsch?
Soweit die Fragen zum Verständnis des Schaltplans.
Kann es sein, daß die Aussetzer eventuell durch einen Defekt in der Stromversorgung zum Schaltgerät begründet liegen?
Bei laufendem Motor müsste der Strom von B+ an der Lichtmaschine zu Klemme 30 an der 1. Sicherung laufen und von dort über den Lichtdrehschalter (28) durchgeschleift zu Klemme 30 am Zündanlaßschalter (29) laufen (rote durchgehende Linie). Dort sollte eine Verbindung zu Klemmen 15 (in Position 2) bestehen, welche für mich nicht dargestellt scheint.
Kann es sein, daß im Zündanlaßschalter (29) ein Wackelkontakt ist und hätte das diesen Effekt?
Mir ist aufgefallen, daß die Lenkradsperre ziemlich "hakelig" ist und das der Schlüssel generell viel Spiel hat...
Liebe Grüße
Sven