Datum: 13. Oktober 2015 13:36
Hallo Thomas,
mich würden mal Bilder der Kerzen interessieren.
Die Kerzenbilder zeigten dir jetzt den Leerlauf an. Diese sind aber nicht wirklich relevant. Was gut sein kann, ist, dass die Ventilschaftdichtungen der schwarzen Zylinder nicht mehr dicht halten, oder die Kerzen einen falschen Wärmewert hatten (nicht sehr Wahrscheinlich, aber ausschließbar, in dem man die Kerzen zwischen den Zylindern tauscht.).
Viel interessanter ist das Kerzenbild aus dem Fahrbetrieb, das kann sich aber sofort verfälschen, wenn du den Motor erst im Standgas abstellst. Willst Du den Fahrbetreib kontrollieren, stell den Motor währen der Fahrt ab und kuppel danach sofort aus. Dann Rollst Du auf den Parkplatz aus und kontrollierst das Kerzenbild. Bitte achte dabei auf freie Straßen, denn Lenkhilfe und Bremskraftverstärkung sind dann sofort bzw. nach ein-zwei Bremsungen weg.
Wenn man will, kann man dass auch noch in verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen machen. Das macht aber nur Sinn, wenn man den Vergaser anpassen will/kann.
Macht man das ganze auf der Rolle, werden Heutzutage die Abgaswerte mittels Lambdasonde gemessen. Das Kerzenbild wird dann nur noch für die Auswahl der richtigen Wärmewerte der Zündkerzen herangezogen.
kristian-1969-250CE-LPG
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE