Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Merkwuerdiges Kerzenbild Zyl 1-6 beim 250C
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 11:12

Moin,

mein 250C zeigt ein merkwürdiges Kerzenbild nach ca. 30km Autobahn, danach 10km Landstrasse, vorm Abstellen ca. 3 min Leerlauf:

Zyl. 1: dunkelbraun, Richtung schwarz
Zyl. 2: schwarz
Zyl. 3: braun, Richtung Rehbraun

Zyl. 4: schwarz
Zyl. 5: ohne Ablagerung
Zyl. 6: ohne Ablagerung

Folgendes hatte ich vorher gemacht:
neue Kerzen NGK BPR6E, neuer Unterbrecher, ZZP (=Zündzeitpunkt) eingestellt, Ventilspiel korrigiert, Vergaser synchronisiert, Vergaserleerlauf mit Colortune eingestellt auf "bunsenblau".

Die Vergaser sind überholungsbedürftig, allerdings kann das die Unterschiede innerhalb der jeweiligen 3 Zylinder nicht erklären ... oder doch? Vor allem Zyl. 5+6 fallen extrem aus der Reihe.

Was könnte die Ursache sein?

Danke.

Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.15 11:13.

Re: Merkwuerdiges Kerzenbild Zyl 1-6 beim 250C
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 13:36

Hallo Thomas,

mich würden mal Bilder der Kerzen interessieren.

Die Kerzenbilder zeigten dir jetzt den Leerlauf an. Diese sind aber nicht wirklich relevant. Was gut sein kann, ist, dass die Ventilschaftdichtungen der schwarzen Zylinder nicht mehr dicht halten, oder die Kerzen einen falschen Wärmewert hatten (nicht sehr Wahrscheinlich, aber ausschließbar, in dem man die Kerzen zwischen den Zylindern tauscht.).

Viel interessanter ist das Kerzenbild aus dem Fahrbetrieb, das kann sich aber sofort verfälschen, wenn du den Motor erst im Standgas abstellst. Willst Du den Fahrbetreib kontrollieren, stell den Motor währen der Fahrt ab und kuppel danach sofort aus. Dann Rollst Du auf den Parkplatz aus und kontrollierst das Kerzenbild. Bitte achte dabei auf freie Straßen, denn Lenkhilfe und Bremskraftverstärkung sind dann sofort bzw. nach ein-zwei Bremsungen weg.

Wenn man will, kann man dass auch noch in verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen machen. Das macht aber nur Sinn, wenn man den Vergaser anpassen will/kann.

Macht man das ganze auf der Rolle, werden Heutzutage die Abgaswerte mittels Lambdasonde gemessen. Das Kerzenbild wird dann nur noch für die Auswahl der richtigen Wärmewerte der Zündkerzen herangezogen.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Merkwuerdiges Kerzenbild Zyl 1-6 beim 250C
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 13:41

Hallo Thomas,


eine mögliche Ursache für Dein unterschiedliches Kerzenbild könnte in den Zündkabeln liegen und in den Steckern, falls diese unterschiedliche alt sind ist es möglich daß die Widerstände in den Kabeln und Steckern mit der Zeit zugenommen haben und nicht mehr die korrekte Stromleistung unten an den Elektroden der Zündkerzen ankommt.

Weitere Faktoren sind die korrekte Einstellung der Ventile und der mögliche Verschleiß an Zylindern und Kolben- die Vergaser zu Überholen ist auch eine gute Idee.

Grüße

vom

Hirschi

Sehr eigentümlich...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 14:10

...denn so extreme Unterschiede sind ungewöhnlich.

Ich nehme an, Du hast die BPR6ES drin (und nicht wie angegeben BPR6E).

Wie lief denn der Motor überhaupt auf Autobahn, Landstraße und im Leerlauf?

Als Erstes tatsächlich der vorherige Empfehlung folgen, indem Du so 20 - 30 km auf Autobahn fährst und dann beim einfahren auf einen Parkplatz den Motor ausstellst und danach das Kerzenbild checkst.

Wenn die Unterschiede dann immer noch so groß sind, dann kannst Du ja mal die Zündkabel zweier unterschiedlicher Zylinder gegeneinander austauschen und den Test wiederholen.

Evtl. gibt das ja einen Hinweis auf problematische Zündkabel.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Merkwuerdiges Kerzenbild Zyl 1-6 beim 250C
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 14:19

Moin Kristian,

also die Kerzen sind laut /8-Wiki verbaut BPR6E(S). Der Wärmewert sollte passen, hoffe ich. Ventilschaftdichtungen sind neu (ich vergass es zu erwähnen). Ventilspiel ist eingestellt. Ich werde es am WE nochmal kontrollieren vorsichtshalber.

Ich möchte den Motor nicht per Kerzenbild abstimmen. Mir fiel nur der extreme Unterschied zw. den Zylindern auf. Wie gesagt: 5+6 wie neu, keine Ablagerungen, 1-4 nahezu pechschwarz.
Zumal ein Vergaser 4,5 und 6 versorgt.
Dass die schwarzen zu fett und die ohne Ablagerung zu mager sind ist offensichtlich. Aber was kann das sein? rätsel

Re: Merkwuerdiges Kerzenbild Zyl 1-6 beim 250C
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 14:28

Hallo Helmut,

es sind BPR6E ohne S in allen Zylindern. Ist das S wichtig? Ich dachte, es gäbe da keinen Unterschied?!

Edit: also der Motor lief unauffällig. Ich bin ca. 150 km/h gefahren. Die Beschleunigung ist etwas schlapp, aber das schiebe ich auf die Vergaser ... und nun auch auf die 2 zu mageren Zylinder.
Leerlauf ca. 900 U/min, ruhig und gleichmässig. Auch nach der "hitzigen" Autobahnfahrt stabil.

Ich werde als erstes nochmal das Ventilspiel, die Zündleitungen und Stecker prüfen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.15 14:36.

Re: Merkwuerdiges Kerzenbild Zyl 1-6 beim 250C
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 19:44

Moin,

Zyl. 1: dunkelbraun, Richtung schwarz
Zyl. 5: ohne Ablagerung
Zyl. 3: braun, Richtung Rehbraun

Zyl. 6: ohne Ablagerung
Zyl. 2: schwarz
Zyl. 4: schwarz

wenn hier keiner auf die Verteilerkappe tippt muß ich das wohl machen. Feuchtigkeitsproblem oder angelaufen?
Scheint mir so, als wenn Zyl. 1,2,4 (alle schwarz) also die eine Hälfte der Kappe, ein Problem haben.

Gruß Lars

Also die BPR6E...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 21:02

...sind laut NGK eher was für Alfa Romeo : Hier gucken

Für den 250C empfiehlt NGK eindeutig die BP(R)6ES: :Hier gucken

Aber Dein Problem ist offenbar ein viel größeres/anderes als die falschen Zündkerzen.

Wenn das geklärt ist, dann bitte aber die BP(R)6ES nehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Korrektur zu:: Also die BPR6E...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 23:22

Hallo HeinzErhard,

da habe ich für die BPR6E doch glatt den falschen Link reingehängt.*schäm*

Hier der richtige Link für die im 250C "falsche" BPR6E.

Irgendwie werde ich aus dem fehlenden "S" nicht recht schlau, denn laut NGK Schlüssel Code müsste hinter dem "E" noch was stehen, aber NGK erklärt auch nicht, was es bedeutet, wenn nichts dahinter stehtkopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Korrektur zu:: Also die BPR6E...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2015 11:36

Hier ein Kerzenbild für Kristian (und alle anderen) smile :

http://s24.postimg.org/k685zzl6t/DSC_0021.jpg


Wenn ich mir das so ansehe, scheint es eine ähnliches Kerzenbild je Zylindergruppe zu geben. Tendenziell sehen 1-3 doch aus wie 4-6.
Kann die 2. Vergaserstufe da eine Rolle spielen?

@Lars: danke für die Opferung mit den Hinweis auf die Verteilerkappe prost Deine Beobachtung könnte einen Weg aufzeigen. Sie ist zwar knochentrocken und gänzlich ohne Korrosion. Allerdings werde ich sie trotzdem mal austauschen, da sie nur ca. 9 Euro kostet.

@Helmut: lt. der NGK Seite sind beide Kerzen identisch. Das "S" steht für Standard. Ich hatte auch BPR6ES bestellt und BPR6E bekommen. Allerdings sollten dann alle Zyl. gleich aussehen, da überall BPR6E drin sind.


Ich habe gestern noch alle Kerzenstecker incl. Kabel durchgemessen. Es gibt keine Auffälligkeiten. Alle haben über die gesamte Strecke ca. 1,04 kOhm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.15 11:39.

Die zweiten Vergaserstufen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2015 16:41

...sind bestimmt nicht schuld.
Die machen erst so ab Ca 80% Vollgas auf.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Der Unterschied zwischen NGK BPR6ES und BPR6E...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 18:48

...ist klein, aber interessant.

Ich hatte eine diesbezügliche Anfrage an NGK geschickt und heute folgende Antwort erhalten.

Zitat:

Der Unterschied liegt darin das die BPR6E / V-Line Nr. 2 in der Mittelelektrode die für dieses Sortiment namensgebende V-Einkerbung hat.

Die BPR6ES hat diese nicht, ansonsten sind beide Zündkerzen gleich.


Dann war da noch ein interessanter Link zum kleinen Unterschied, der die zündverbessernde Wirkung der V-Line erläutert.

Man könnte also durchaus die Version mit der V-Line nehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Unterschied zwischen NGK BPR6ES und BPR6E...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2015 13:44

Danke Helmut. Wieder was gelernt.

Ich habe mir vorsichtshalber erstmal das gesamte "Zündgeschirr" neu bestellt (von der Zündspule, über die Verteilerkappe bis zum Zündkabelsatz).
Wenn des norddeutsche Wetter wieder besser ist, werde ich mal eine Runde drehen.

Re: Der Unterschied zwischen NGK BPR6ES und BPR6E...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 08:35

Hi Thomas,
wann ist denn dieses Kerzenbild nun entstanden? Nach den 3 Minuten Standgas? Dann hat es keine echte Relevanz.
Ist es so gemacht wie von mir oben beschrieben, würde ich nächste dem Zündgeschirr nach den Schaftdichtungen gucken.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Der Unterschied zwischen NGK BPR6ES und BPR6E...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2015 13:47

Hallo Kristian,
sorry, dass ich mich so spät melde.
Das ist das Kerzenbild nach den 3 Minuten Leerlauf.
Mir ist schon klar, dass dieses "Bild" nichts über die Gemischzusammensetzung bei Teillast aussagt. Wie ich schon erwähnte. geht es mir darum auch gar nicht, denn ich werde mich davor hüten, den Motor per Kerzenbild abzustimmen.
Vielmehr denke ich, dass auch im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl die Kerzen alle zumindest ähnlich aussehen sollten (alle schwarz, alle weiss oder alle braun).

Ich habe den Vergaserleerlauf mit einer Colortune an Zylinder 2 und 5 eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass es zu Zünddaussetzern kommt, es sei denn, die Leerlaufschraube ist äusserst exakt oder zu fett eingestellt.

Wenn das Wetter am WE gut ist, werde ich mal eine Runde mit neuer Zündanlage drehen und berichten.

Re: Der Unterschied zwischen NGK BPR6ES und BPR6E...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2015 11:21

Ich habe am WE das gute Wetter genutzt und bin mit neuen Zündteilen etwas Landstrasse gefahren, ca. 40 km.


Ergebnis: alle Kerzen sehen aus wie Kerze #6.
Es lag also tatsächlich an einer Zündungskomponente. Da ich alles incl. Zündspule getauscht hatte, kann ich nicht sagen, was es konkret war, aber es wird wohl im Bereich Verteilerkappe - Zündkabel - Zündkerzenstecker angesiedelt gewesen sein.

Dass die Verbrennung offenbar zu mager ist, ist ein anderes Problem, dass ich hoffentlich mit einer Vergaserrevision in den Griff bekomme. grins

Danke Euch für die Tipps! prost

Re: Der Unterschied zwischen NGK BPR6ES und BPR6E...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2015 19:32

Noch ein Nachtrag zu den NGK BPR6E (ohne S): sie funktionieren sehr gut. Man kann sie also problemlos einsetzen (siehe auch KnowHow Beitrag vo Helmut)



/8-Forum is powered by Phorum.