Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seltsames "Lenkungsknarren" gesucht...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2016 12:59

...und gefunden.

Vielleicht interessierts die/den ein oder andere/n:

Bei meinem 230.6er BJ 1971 hatte ich in der letzten Zeit bei Linkskurven ein seltsames Knarren bemerkt.
Aber nur wenn ich die Linkskurven mit mindestens 15 km/h fuhr.

Ich tippte zunächst auf diverse Lenkungsteile (Spurstangen), die eh schon zum Tausch anstehen.

War's aber nicht.

Der Übeltäter war das rechte Stabilisator Gummilager A1143230585 des vorderen Stabilisator Drehstabs. Es knarrte nur, wenn der Drehstab beim rechten Rad nach oben gebogen wurde - was ja bei schnelleren Linkskurven wegen der Nickbewegung des Autos nach rechts außen zustande kommt.

Beide Gummilager waren nach 45 Jahren Verweilzeit sehr ausgehärtet und unter dem rechten Gummilager zeigte der Drehstab sogar kleinere Roststellen.

Nach dem Austausch beider Gummilager (im Freien bei -5 Grad zitter), ist das Knarren verschwunden. hüpf-freu

Einzeln gibt's die Lager beim Freundlichen wohl nicht mehr, aber in der Bucht werden welche angeboten.
Teilweise auch zusammen in Reparatursätzen für die gesamte Stabi-Lagermimik (im folgenden Bild die Nummer 15 im Kreis).

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5542

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.