Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radkappen entlacken
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 11:40

Hallo

Mir haben sie leider alle vier Radkappen geklaut.

Jetzt habe ich noch ein paar in der falschen Farbe lackierte Radkappen am Start. Die würde ich gerne einfach als Chromfarbene Kappen nutzen. Dafür muss der Lack runter, ohne dabei Kratzer zu hinterlassen.

Was für eine Chemie hilft.

Bisher weiß ich:
Aceton schafft es nicht
Bremsflüssigkeit schafft es nicht

Habt Ihr eine Idee?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 11:46

Hast du schon ein Tuch mit aceton länger oben liegen lassen? Wird da auch nichts wellig? Je nach Lack hat auch Graffitti Entferner vom baumarkt geholfen, dwr muss aber auch einwirken. Wenn du das Gefühl hast, das Aceton trocknet zu schnell,dann tu frischhaltefolie darüber

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 13:02

Hallo Michael

Ich habe bisher immer Abbeizer dafür genommen. Einfach einpinseln und 20 Min. einwirken lassen. In den meisten Fällen ließ sich der aufgelöste Lack mit einem Schwamm unter Wasser abwaschen. Manchmal war der Lack aber auch hartnäckig und ich musste zwei Mal einpinseln.

Gruß
Andreas

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 13:04

Hallo Michael
Hab ich vor langer Zeit mal mit normalen Abbeitzer aus dem Baumarkt gemacht,
schön dick drauf und zwei Tage liegen lassen dann mit Wasser abwaschen.
Das Zeug war wie Gel und grünlich, ich glaube vom Obi.

Viel Glück
Heiko

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 18:14

Bremsflüssigkeit.

Arne

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 18:44

Hallo Michael,

Du kannst aber auch nach Radkappen in der passenden Farbe gucken. Wenn es für unsere Autos eins genug gibt, sind das doch wohl Radkappen! Liegen heute noch auf jedem Trödelmarkt rum. Oder hast Du so eine seltene Farbe?

Gruß Andreas

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 13:49

Sonst zum entlacken wäre Sodastrahlen noch ganz gut...

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: redline (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 16:08

der einfach schwache baumarkt abbeizer für kleines geld hat genüpgend kraft. mein tipp ist dick auftragen und frischhaltefolie drüber, so kann er nicht austrocknen. nach 1 bis 2 tagen geht alles entspannt ab.
viel erfolg!

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2016 12:40

Hallo Michael,

geht wirklich mit etwas Geduld und ein paar Durchgängen mit Abbeizer aus dem Baumarkt.

Lackierstern drauf, lacken und fertig. Hab für unsere schon ein paar Sätze "gefertigt".

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 13:52

nur woher nimmt man den lackierstern????

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 14:39

Zitat:
nur woher nimmt man den lackierstern????

oldschool... bisken Tesakrepp und vieel Geduldgrins

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 14:49

Michael,

für die Zukunft:

Kabelbinder eignen sich ganz hervorragend als kleine Diebstahlsicherung. Beim nächsten Radwechsel halt einen Seitenschneider, dann passt das.

Liebe Grüße

Peter

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 21:06

Tach
Wer braucht einen Lackierstern? Das geht einwandfrei mit Klebeband. Aber mal was anderes, werden die Deckel wirklich geklaut?
Grüsse cebulla

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 21:15

Moin,

der Lackierstern kann mit Klebeband und Fett ersetzt werden. Da hat mein Lacker bisher immer so gemacht.

Gruß Lars

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 22:06

Fett = Silikoneinschlüsse!

Na dann alles nochmal von vorne.

Gruß Lars

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 22:37

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach
> Wer braucht einen Lackierstern? Das geht
> einwandfrei mit Klebeband. Aber mal was anderes,
> werden die Deckel wirklich geklaut?
> Grüsse cebulla


Einen Lackierstern braucht der, der KEINEN hat zwinker

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Radkappen entlacken
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2016 12:25

Hier gibts nen Beitrag zum Lackieren ohne und hier den Lackierstern

Re: Radkappen erfolgreich entlackt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 14:15

Hallo

Habe jetzt einfach und erfolgreich ein paar olle Radkappen entlackt. Habe dazu

Grüneck Entschichter 2000 benutzt.

Das Zeug habe ich einfach drauf gestrichen (ist geleeförmig, läuft also nicht weg) und die Kappen dann zwei Tage, eingewickelt in Frischhaltefolie liegen gelassen. Die Farbe ließ sich danach sehr einfach mit Wasser und einer Wurzelbürste abreiben.

Heute sind Abbeizer ja gerne wirkungslos, weil bestimmte chemische Stoffe seit Jahren nicht mehr darin enthalten sein dürfen. Deshalb bin ich positiv überrascht, dass dieses Zeug trotzdem so klar den Job gemacht hat. Ich denke die lange Einwirkzeit und das einpacken haben die Wirkung möglich gemacht... Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Entschichter härtere chemische Stoffe enthält, ist auch biologisch abbaubar...

Zu dem Abbeizer / Entschichter: (Herstellerngaben)

"kluthe Grüneck 2000 Power Entschichter

Entschichter für Einkomponentenanstriche
Bedingt auch für 2 Komponentenanstriche

Kann auch an Senkrechten Flächen aufgetragen werden
lange Offenzeit, dadurch bessere Tiefenwirkung
umweltverträglich geruchsmild biologisch abbaubar
Hochviskoses Produkt,


Eigenschaften:

Zum Entfernen von Einkomponentenanstrichen, wie Dispersions- und Latexfarben, Kunstharzputzen, Acryl-, Alkyd-, NC- und Styrollacken. Entfernt auch mehrfach be-strichene Raufasertapeten, Klebstoff- und Schaumstoff-Teppichbodenreste.
Für Ein-brenn- und DD-Lacke nicht geeignet. Kann auch auf empfindlichen Weich- und Harthöl-zern eingesetzt werden (kein Nachdunkeln). Kunststoffe werden angegriffen. Ist frei von Dichlormethan und N-Methylpyrrolidon."



Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.