Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2016 19:24

Hallo allerseits,

im Zuge meiner Arbeiten am Auto (250 CE) habe ich zwei kleinere Probleme, bei denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

1. Auf der Fahrerseite will ich den hinteren Fahrzeugboden (Fußraum im Fond) als Teilbereich ersetzen.

http://up.picr.de/25099087jr.jpg

Auf dem Foto kann man das Rostloch gut erkennen. An dieser Stelle ist wohl im Original auch ein Loch, welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Da ich das Blech selbst herstellen will, bräuchte ich die Maße, an welcher Stelle das Loch genau sitzt. Der Durchmesser müsste ja der Gleiche sein wie auf der Beifahrerseite.

2. Die Wagenheberkonsole auf der Fahrerseite ist im seitlichen Bereich (wenn ich neben dem Auto stehe und draufschaue) nicht mit der A-Säule verschweißt. Ist das so richtig? kopfkratz (siehe Pfeile auf dem Foto)

http://up.picr.de/25099195gv.jpg

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es auf der Beifahrerseite war. Aufgefallen ist es mir ja jetzt nur, weil ich das Fett der Versiegelung abgekratzt habe.

So, jetzt hoff ich, dass ich alles ausreichend gut beschrieben habe und mir jemand helfen kann.

Gruß an alle
Mason

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 08:07

Hi Mason,

1. Die Bohrung ist vom Durchmesser mit der rechten Seite gleich groß, müssten 30mm sein.

2. Die Konsole ist mittels (elektro-) Punktschweißung im Bereich zwischen den Pfeilen mit der A-Säule befestigt, nicht an der Kante selbst. Leider sind die Schweißpunkte mit zunehmender Korrosion immer schwieriger auszumachen.

Grüße - André

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 08:42

Ich hoffe, das kann helfen:
http://abload.de/img/p10501559os15.jpg

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 08:51

Hi Mason, ich nochmal! Ich habe mir eben Deine Bilder im Beitrag "Mache mal eben den Rost weg" angesehen. Ziemlich am Anfang hast Du die rechte A-Säule mit Wagenheberaufnahme fotografiert. Die rechte Konsole sieht da noch sehr gut aus und Du kannst im oberen Bereich gut die drei Punktschweißungen erkennen, womit die Konsole an der A-Säule befestigt ist.

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 09:06

...und wie wäre es, das Loch überhaupt weg zu lassen?? Hat für mich jetzt mehr Vorteile, als dann im Nachhinein wieder eine Rostquelle mehr rein zu machen.
Im Fond auf der Fahrerseite hab ich auch ein neues Blech rein ohne Loch. Oder gibts da Einwände? kopfkratz

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 12:24

Normal braucht das keiner. Ich hatte vor 25 Jahren mal einen /8 mit undichtem Wasserkasten. Als ich nach 2 Std. Dauerregen auf der Autobahn die Abfahrt runter fuhr, kamen von hinten 2 Liter Wasser nach vorn geschwappt. Danach bin ich ohne Stopfen weiter gefahren.

Original ist da sowieso Teer-Dämmmatte drüber!

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 16:21

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Loch eher für das Tauchbad bei der Lackierung benötigt wurde, und nicht für den täglichen Betrieb gedacht ist...

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 19:19

Hi Andre,

Danke für die Antworten und die tolle Bemaßung top. Damit kann ich was anfangen. Allerdings überlege ich, dem Ratschlag von Feindi zu folgen und das Loch einfach weg zu lassen. Scheint ja nicht wirklich ne Funktion zu haben. Na, dass entscheide ich, wenn ich das Blech gebaut hab. zwinker
Und bei der Konsole hätt ich ja auch selbst mal drauf kommen können, meine eigenen Bilder durch zu schauen. grins Tja, so is das halt, wenn man nicht nachdenkt. Nachdem ich heute die Konsole richtig blankgeschliffen hab, hab ich die 3 Schweißpunkte auch gefunden. Allerdigs ist mir noch nicht so klar, warum die ab waren. kopfkratz Denn die Konsole und die A-Säule sehen beide noch gut aus und haben keine Durchrostungen. Man sieht auch nichts, wo die Schweißpunkte abgerissen oder so sein könnten. Na egal, jetzt isse wieder angeschweißt.

Danke nochmal an alle

Mason

Re: Maße für Ablaufloch im Boden
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 21:30

Moin Zusammen,

vlt zur Informationklugscheiss: so wie es mir erklärt wurde, sollte dies auch kein Ablaufloch im eigentlichen Sinne sein. So wie der Fahrer es kennt! Sondern diente wohl lediglich als Ablaufloch beim Tauchlacken in der Produktion! (Also doch ein Ablaufloch im eigentlichen Sinne rofl) Aber das ist die Werkstattmundpropaganda die an mein Ohr kam. Also ohne Gewähr!

Grüße und feinen Frühling allen zusammen,

Basti



/8-Forum is powered by Phorum.