Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heckscheibenheizung dünne Drähte, dicke Drähte
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 22:43

Hi, gibt es beim Wechsel von der Heckscheibe neben den Einbaumodalitäten noch was zur Scheibenheizung zu beachten?

Ich habe bei meinem 230.6 die dicken horizontalen Drähte, von denen beim Kauf vor 6 Jahren noch 3 Reihen heizten.. inzwischen keine mehr.. sauer

Jetzt habe ich eine Klarglasscheibe mit dünnen vertikalen Drähten ( wohl die bessere? ) gebraucht gekauft und will keine böse Überraschung erleben.

Welchen Ohmschen Widerstand sollte die Scheibenheizung haben wenn sie gut ist, bzw gibts da Unterschiede zwischen "dicken" und "dünnen" Drähten?

Gruß
Wolfgang

Re: Heckscheibenheizung dünne Drähte, dicke Drähte
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 23:09

Moin,

die Heizung mit den dicken Drähten wurde immer auf das Einscheibensicherheitsglas (SEKURIT) aufgeklebt.

Die Heizung mit den dünnen Drähten befeuert keine Klarglasscheibe, sondern eine Verbundglasscheibe. Die ist genauso aufgebaut wie die Verbundglasscheibe vorn. D.h. auch, die Heizung befindet sich in diesem Fall zwischen den Scheiben und bedeutet somit keine Reparaturmöglichkeit.

Die Leistungen der Heizungen kenne ich nicht. Sie sollte aber in beiden Fällen um die 120 bis 140W betragen.

120 W/12V = 10A, 12V/10A = 1,2 Ohm.

Wenn man mit der Ladespannung etwa 14,4V rechnet bekommt man wieder andere Werte. Erhöht man die Spg. fließt mehr Strom. Aber die Werte werden alle um 1 bis 2 Ohm liegen. Je höher der Widerstand, desto schlechter die Heizung.

Gruß Lars

Re: Heckscheibenheizung dünne Drähte, dicke Drähte
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 09:06

Hallo Lars,
Danke für deine Antwort.

Du meinst sicher die Reparaturmöglichkeit mit Leitsilber an der Heckscheibenheizung?

Hab ich schon mal drüber nachgedacht, aber die Panscherei mit unsicherem Ausgang wolle ich mir nicht geben.

Na dann werd ich mal messen smile

Re: Heckscheibenheizung dünne Drähte, dicke Drähte
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 11:02

Hi,

die Heizdrähte in den Verbundglasscheiben sind extrem empfindlich. Hab vor 10 Jahren in meinen W123 ne nagelneue eingebaut, da waren direkt von Anfang an 3 Stück kaputt, Tendenz stark steigend. Im W116 hab ich auch eine, da sind auch locker 1/3 der Heizdrähte kaputt.

In ein Alltagsauto wo man die Heckscheibenheizung auch braucht, würd ich immer normal einbauen. Heizt auch schneller.

Gruß, Domi

Re: Heckscheibenheizung dünne Drähte, dicke Drähte
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 19:31

Moin,

die Verbundglasscheibe mit Heizung ist schon ganz nett. Läßt sich besser putzen und ist unempfindlich gegen Wärme, weil Draht. Diese extremen Ausfälle bei diesen Scheiben kenne ich nicht. Bei mir waren immer nur ein max. drei Drähte hin. Glück gehabt.
Meine normale Heizung ist förmlich von der Scheibe runtergebrannt worden. Mit Leitsilber ist auch nicht mehr zu machen. Die Fäden müßte ich komplett nachziehen! Wüsten-Ami. Andererseits braucht man bei Wärme natürlich keine Heizung.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.