Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tachoantrieb am Getriebe abdichten
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2016 19:38

Hallo an alle,

da ich heute mal keine Blecharbeiten machen wollte, habe ich halt das Getriebe zerlegt. Das wird neu abgedichtet und bekommt neue Synchronringe und Nadellager (Hauptwelle).
Allerdings erschließt sich mir nicht, wie die verd.... Dichtung vom Tachoantrieb rausgeht. wall Das kann doch nit so schwer sein. Im WHB sind auch keine Angaben wie das funzt.
Hoffe hier kann mir irgendjemand helfen, da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat.

Schraubergrüße von Mason

Re: Tachoantrieb am Getriebe abdichten
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2016 20:11

Vorarbeiten: Getriebedeckel hinten abgebaut.

Zur Erleichterung beim Ausbau wird in den Radialdichtring eine Sechskantschraube M12 eingedreht und dieselbe in den Schraubstock eingespannt. Unter leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer gegen den Deckel wird der Radialdichtring herausgezogen.

Zum Einbau wird der Radialdichtring auf der Seite der Antriebswelle aufgesetzt und maßgenau eingepresst. Brauchst Du eine Zeichnung?

Das Ding hier brauchst Du:

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/images/thumb/e/ea/WHBBand5.jpg/200px-WHBBand5.jpg

Schoenen Gruss,
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.16 20:18.

Re: Tachoantrieb am Getriebe abdichten
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2016 20:36

Hi Christian,

danke für die schnelle Antwort. Getriebedeckel ist ab. Das von dir beschriebene Buch habe ich nicht, nur die PDF Dateien vom VDH und da steht diesbezüglich nichts drin. Leider kann ich da aber keine Schraube reindrehen, dafür müsste ich erstmal den Tachoantrieb an sich rausbekommen und daran scheiterts schon. Oder versteh ich da was Falsch?
Von daher wäre ne Zeichnung oder ne Kopie von dem Abschnitt aus dem Buch echt hilfreich.

Gruß Mason

Re: Tachoantrieb am Getriebe ausbauen
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 13:33

Hi,

ich muss das Thema noch mal hochschieben, da ich leider nicht weiter komme. Um die von Christian beschriebene Technik anzuwenden, muss meiner Meinung nach der Tachoantrieb raus, und genau da scheiterts.
Wie geht das Ding raus?kopfkratz
Oder gibt's da nen Trick?

Für Hilfe wär ich echt dankbar

Gruß Mason

Re: Tachoantrieb am Getriebe ausbauen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 20:34

https://abload.de/img/w115-tacho1mujzv.jpg

https://abload.de/img/w115-tacho2z9kya.jpg

Re: Tachoantrieb am Getriebe ausbauen
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 22:41

Tausend Dank Christian, das ist genau der Beitrag den ich gebraucht habe. hüpf-freu
Endlich kann ich das Getriebe fertig machen.

Danke

Gruß Mason



/8-Forum is powered by Phorum.