Datum: 23. Juni 2016 23:18
Hallo zusammen,
ich und ein guter Freund ha en letztens den 200D bei Barcelona geholt. Insgesamt ein ganz gutes Auto, nur der Motor rauchte ständig unter Last, auch bei Teillast.
Die Diagnose/der Weg da hin:
Auf der Heimfahrt über Französische Landstraßen lag der Verbrauch bei 6,8 Litern, Öldruck war auch immer über 2bar bei wirklich niedriger Leerlaufdrehzahl, kein messbarer Ölverbrauch, kein Blaurauch, eher schwarzgrau bis schwarz und NUR beim Gasgeben, aber auch bei geringer Last. Leerlaufdrehzahl ließ sich aber ganz runterregeln, also eher kein Defekt der Membran. Gerochen hats aber nach schlecht verbranntem Diesel, nicht Motoröl. Startverhalten war OK, der Rundlauf insgesamt auch nicht schlecht aber wirklich nur eeeeetwas unruhig. Auch bei warmem Motor gings nur mit Glühen innerhalb 1-2 Sek. anspringen, sonst 4-5 Sek. OK, schaumer mal. Motorlauf ruhig, keine Nebengeräusche, wirklich NIX! Nageln eher etwas zu weich. Keinerlei Rasseln, auch nicht kurz nach dem Start. Leistung OK aber gerade bei steigender Drehzahl etwas zu wenig, das Hochdrehen im Leerlauf ist auch etwas träge.
Hatten dann zuerst den FBG (=Förderbeginn) geprüft, weil Düsen scheinbar neu und Ventilspiel wurde laut Vorbesitzer auch eingestellt. OK, FBG (=Förderbeginn) war 7-8° zu spät. Schon gefreut über die Diagnose. OK, also eingestellt, da hat wohl jemand gemurkst nach dem Wiedereinbau der ESP (=Einspritzpumpe) aus welchem Grund auch immer... Danach war der Rauch aber noch schwarzer und eher noch mehr.
Shit. Schlechte Stimmung. Doch Membran? ESP (=Einspritzpumpe) anderweitig kaputt?
Die nächste Schraubersession beinhaltete den Ausbau des Reglerdeckels (war ohnehin leicht undicht), Kompressionsmessung, Blick in die Vorkammern, Düsen abdrücken und Steuerzeiten prüfen.
Dann kam der erste Hammer: Düsen hatten zwischen 70 (!!!) und 105bar Öffnungsdruck, Spritzbild OK. Dass der Motor überhaupt weitgehend rund lief ist ein Wunder!
Aber der größte Kracher war der Blick auf die Nockenwellenmarkierung bei OT. Aber sehr selbst:
Ziemlich arg. Also schnell die Markierung der Nockenwelle fluchtend gedreht und die Abweichung abgelesen:
Satte 15° Abweichung? Geht's noch? Warum lief der Motor überhaupt noch halbwegs akzeptabel?
Nebenbei noch Ventile eingestellt, da hat keins gestimmt aber nur eins war minimal zu stramm und alle andren hatten 1-2 Zehntel zu viel Luft. Nicht weiter wild also, zuviel ist ja erstmal nicht so schlimm.
Ansonsten war nur die obere Gleitschiene / Führung stark eingelaufen, der Rest sieht noch gut aus.
dieses Teil wurde ersetzt, gibt's für unter 5€ von Febi Bilstein: FEBI BILSTEIN 09165
Die neue Steuerkette (FEBI BILSTEIN 09249, ca. 80€) ist schon drin, der Versatz ist jetzt weg bzw. max. 2°, je nachdem wie man auf die Gradskala glotzt, da gibt's wohl auch keine wirkliche Info dazu, die Parallaxe beträgt da ja schon so 2-3°.
Die Montage der neuen Kette ist nicht ganz so einfach, gerne schreibe ich demnächst mal eine Bebilderte Anleitung fürs KnowHow wie wir das gemacht haben, was blöd war und wie man das vermeiden kann.
Morgen schrauben wir wieder, wenns gut läuft, sind die neuen Düsen dann auch schon da und es gibt einen Probelauf. Bin gespannt, obs dann noch immer raucht...
viele Grüße!
Jo
--> Chilldieselfahrer