Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserpumpe oder Gehäusdichtung undicht?
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2016 15:24

Hallo,

beim 230.6 Benziner leckt das Wasser hinter der Wasserpumpe. Ich hatte das bei meinem alten 200D Strich 8 auch, allerdings kam das Wasser da an den Löchern im konischen Teil der Wasserpumpe, erst weniger, dann mehr heraus.

Hier sind aber nun diese Löcher trocken und es sieht mir aus als Wäre es vielleicht nur die Gehäusedichtung zum Motorblock hin dahinter - kann das sein.

Kurz: Kann ich davon ausgehen, dass meine WaPu noch heile ist, wenn die Löcher (s.o.) trocken sind und sie beim Gehäusedichtungswechsel gar nicht tauschen?

Gruss

Max

Re: Wasserpumpe oder Gehäusdichtung undicht?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 09:18

Hallo Max,

ja es kann sein, dass da nur die Dichtung hinüber ist.

Allerdings empfehle ich Dir, gleich eine neue Wasserpumpe mit passender Dichtung zu besorgen und einzusetzen.

Warum?: WaPus kosten nicht viel und wenn Du sie ohnedies wegen defekter Dichtung ausbauen musst, dann ersetze sie gleich vorsorglich mit.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wasserpumpe oder Gehäusdichtung undicht?
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 14:57

Hallo Max,ich kann mich Helmuts Meinung nur anschliessen.Habe ich auch so an meinem /8 gemacht.Bei mir war das Wasserpumpengehäuse undicht,also das Teil welches vor der Wasserpumpe ist.Habe alles erneuert,ist ein Abwasch.Nicht Teuer,und schnell gemacht.Dieselmann

Re: Wasserpumpe oder Gehäusdichtung undicht?
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2016 16:57

Ok, Danke. Neue Wasserpumpe und Dichtung schon da! Recht schönen Dank..



/8-Forum is powered by Phorum.