Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dichtung Differenzial
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 06:51

Hallo /8 Freunde,

hätte mal eine Frage zum Differential
An meinem Diff stehen Öltropfen an der Unterseite
Ist zwischen Diffdeckel und Diff eine Dichtung verbaut oder sitzt der Deckel konisch und dichtet so ab.
Laut meiner Explosionszeichnung ist hier keine Dichtung verbaut.

Kann ich den Diffdeckel im eingebauten Zustand abschrauben, der Platz ist ja nicht unbegrenzt oder verhindern Passstifte den Abbau?

Danke für Eure Infos

Schraubergruß
Hermann

Re: Dichtung Differenzial
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 09:20

hallo hermann,

am diffdeckel ist keine dichtung verbaut.
bei undichtigkeiten sind es meist die seitlichen simmeringe und um die zu tauschen müssen die antriebswellen raus.
wenn man die antriebswellen nicht abschrauben kann muss das diff abgelassen werden, deckel auf, seegeringe raus, dann können die antriebswellen gezogen werden. ist wohl eine ziemlich ätzende fummelei.
oder der vordere simmering?

ich würde aber erst einmal alles säubern und schauen wo das öl genau herkommt. schwitzen tut ein diff eigentlich immer.

frei nach dem motto: am öl kannst nicht gelegen haben, war ja keins drin grins

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: Dichtung Differenzial
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 10:56

Servus Hermann,

wenn Dir der Aufwand zu hoch sein sollte (siehe Beschreibung von der Wibke) - ich würd erstmal das Öl ablassen und frisches incl. Zusatz einfüllen:
[www.strichacht-forum.de]

Danach alles sauber abwischen und immer wieder beobachten. Ich könnte mir vorstellen, dass das DBM die Simmerringe wieder auffrischt top Schaden kanns ned, und wenn Du das Diff dann doch aufmachst kannst das Öl incl. DBM weiterverwenden.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Dichtung Differenzial
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 18:36

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Infos.

Tausche momentan alle Flüssigkeiten beim Auto, darum habe ich das Öl ohnehin abgelassen. Kann nach 43 Jahren und 120000 KM nicht schaden.

Ist jetzt nicht so dass das Diff richtig Öl verliert, aber ab und zu ein Tropfen. Am Ölstand hat man nicht gemerkt dass was fehlt.

Werde hier keine weiteren Maßnahmen ergreifen, ist ja auch schön anzuschauen wie die Schrauben noch mit gelber Farbe versiegelt sind.
Der Wagen hat ja auch noch keinen einzigen Winter gesehen.

Schraubergruß
Hermann

Re: Dichtung Differenzial
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2016 19:20

Achtung Phrasenschwein!!

Ironie!
"Ein Mercedes Differenzial was nicht Ölfeucht ist, hat kein Öl mehr drin!"

"Wo es schön ölig ist kann es nicht rosten!"
Danke

Gruß Basti

Re: Dichtung Differenzial
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2016 20:25

Hallo Hermann
Ich habe die Simmerringe bei gezogenen Steckachsen getauscht. Eine Bebilderte Anleitung gibt´s hier oder beim VDH. Vom Vorderen würde ich Abstand nehmen, da brauchste teures Spezial Werkzeug.
Es ist, zumal wenn man alleine Schraubt nicht ganz ohne von der Anstrengung her. Vor allem der Einbau. Die Ringe sind gleich draussen und wieder drin aber das ganze Diff mit der Kardanwelle wieder in die Position zu bringen das die 4 Schrauben wieder in den Kofferraum verschwinden hat mich viel Mühe, Bier und Kippen gekostet. Den Deckel habe ich mit Hylomar abgedichtet.
Gruss Uli



/8-Forum is powered by Phorum.