Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2017 16:39

Hallo,

ich weiß, das es schon einmal gefragt wurde, da wurde auf Etzold verwiesen,
hat jemand evtl,(auch per PN) einen Schaltplan für die Heckscheibenheizung,
ich bin mir fast sicher, das mein Relais defekt ist, aber die Schaltung der
Schalters vorne ist mir sehr suspekt????

Also wie war das jetzt, Schalter ziehen oder drücken und sie geht an?
Schalter ziehen oder drücken und sie geht aus???
Eigentlich doch beim drücken, jedenfalls hatte ich bei drücken zwischen zwei
Kontakten am Stecker vom Blinkrelais kontakt. Nur beim ziehen passiert irgendwie nichts, ausser das das Voltmeter ein bißchen springt, aber nicht auf Unterbrechung???

Wenn ich am Schalter ziehe leuchtet kurz das Lämpchen, bis ich den Schalter wieder
loslasse.
Das Relais Schaltet auch irgendwie nicht mehr, selbst direkt nicht(hab es versucht, evtl. die Spule kaputt???)

Ein Schaltplan könne mir aber schon einmal weiter helfen...Danke schon einmal..

Re: Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2017 22:04

Moin,

Knopf ziehen schaltet ein, drücken aus.

Schaltplan: [sowirdsgemacht.com]
Der Plan ist zwar vom 123er das tut aber nichts zur Sache.
HHS = 100 und dann 84 und 85

Gruß Lars

Re: Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2017 22:05

Mahlzeit,
wenn das Relais nicht in "ein" bleibt, ist der Laststromkries zur Heckscheibe unterbrochen, d.h. es fließt kein Strom zur oder in der Heckscheibe.
Also, Leitung checken und Heckscheibe checken. Sie liegt nicht im Kabelbaum unter der Tür-Trittstufe links Fahrerseite, sondern separat rechts, gleicher Ort, Beifahrerseite!
Hinter der Rückbank ist ein Klemmkasten, dort zuerst mal messen, ob was ankommt beim Schalter ziehen.

Schaltplan müßte ich suchen. Aber zu 99% bei Deinem Fehler trifft mein geschriebenes zu.


MfG




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 13:59

Hallo



"Knopf ziehen schaltet ein, drücken aus." ist aber nur die eine mögliche Variante.

Es gibt zwei verschiedene Schaltungen die verbaut wurden.

Einmal die Variante bei der man den Knopf raus zieht und er dann auch rausgezogen stehen bleibt. Dann geht in rausgezogenem Zustand das Lämpchen und hoffentlich auch die Heizung an. Beim Wiedereindrücken geht die Heizung aus.

Zum zweiten die (wohl erheblich häufigere) Variante mit Zeitschaltrelais. Dabei zieht man den Knopf und dieser springt aber direkt wieder zurück. Allerdings geht dann das Lämpchen (und hoffentlich auch die Heizung) für bis zu 20 Minuten an. Nach zwanzig Minuten schaltet die Heizung automatisch ab. Ausserdem schaltet sie ab, wenn man den Knopf erneut durchzieht (und der springt dann auch wieder zurück und das Lämpchen geht aus). Und beim Abschalten der Zündung wird die HSH ausgeschaltet.

Deutliche Unterscheidung ist also: Bleibt der Knopf in rausgezogenem Zustand stehen oder spingt er direkt zurück?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 14:35

So, irgendwie merkwürdig die Schaltung, (aber irgendwie auch nicht Idee)
ich habe auf jeden Fall die mit dem Zeitrelais, also wie hier auf dem Schaltplan
(leicht verändert und ein zwei Details hinzugefügt zwinker )
http://www.bilder-upload.eu/upload/c3e4d7-1485695989.jpg
84 - Das Relais
85 - Der Schalter
100 - Die Heizung
(klar ne?)

hier sieht es so aus (habe mal mit 12v Netzteil und Meßgerät gespielt)

Der Schalter hat ja

E
A
15/54
31

habe den Schalter mal über 15/55=+ und 31=Masse angeschlossen,
wenn ich ziehe leuchtet die Lampe und wenn ich ihn loslasse geht er in die
Mittelstellung zurück und die Lampe geht natürlich aus, weil der Rest der
Schaltung hier fehlt, das Relais gibt im eingeschalteten Zustand dann weiter
+ auf E und die Lampe leuchtet weiter.

Wenn ich Ziehe kann ich mit dem Durchgangsprüfer zwischen 15/54 und E eine Verbindung(Schließer) messen,
wenn ich drücke zwischen 15/54 und A eine Verbindung(Schließer),
es handelt hierbei also um zwei Schließer in beide Richtungen,

(ich dachte eigentlich, das da ein Öffner zwischen ist bei A?!?)

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn das Relais nicht in "ein" bleibt, ist der
> Laststromkries zur Heckscheibe unterbrochen, d.h.
> es fließt kein Strom zur oder in der Heckscheibe.

ich glaube das Relais ist hinüber und schaltet leider gar nicht ein,
der Rest könnte i.O. sein, wenn es mit dem neuen Relais nicht funzt
werde ich das mal nachsehen....



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.17 14:36.

Re: Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 15:01

Moin,

die Heizung kannst du doch am Stecker messen. Die ist niederohmig. Das sollte kein Problem sein. Wenn das Relais tatsächlich eine Grundlast braucht um einzuschalten, kann man das mit zwei parallelgeschalteten 55W Glühlampen simulieren. Das würde ich erst mal probieren bevor ich anfange die Rückbank auszubauen.

Gruß Lars

Re: Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 17:32

Naja...die Rückbank werde ich wohl sowieso demnächst ausbauen...
flex

Re: Schaltplan Heckscheibenheizung, nochmal???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 23:54

Es lag am Relais, neues(gebrauchtes) eingebaut,
ich ziehe > das Lämpchen leuchtet, ich drücke > das Lämpchen geht aus....
ich denke mal nun alles i.O.



/8-Forum is powered by Phorum.