Datum: 09. März 2017 11:09
Hallo Dirk,
die Maße des Rücklaufventils habe ich leider nicht.
Aber ich kann folgendes dazu sagen:
Bei meinem 230.6-er (und auch seinem Vorgänger) siffte das Rücklaufventil immer ein wenig.
Ich habe mir dann vor ca 1 Jahr über
Ruddies Berlin eine Ersatzmembrane mit darin eingenietetem Ventilstift und Dichtung besorgt.
Du findest das Teil in seinem (ein bisserl unübersichtlichen Internet-Auftritt) in einer Vergasertabelle unter
35/40 + 35/42 INAT DB Mercedes 250/8 2,8L + 220Sb - 280S oder BMW oder OPEL Zenith INAT.
Wenn Du den Link anklickst kommt einne Explosionszeichnung. Das Rücklaufventil ist das Teil Nr. 108.
Ruddies bietet dort:
1)
108 Rücklaufventil kpl. nur am vorderen Vergaser ZK4185 ZK4184 50418400 50418500 ( vor 1964 nur bei Automatic !! 220Sb ) A0000701146 =5.04185.00
2)
in 108 nur die Membrane mit dem Ventilstift für die Reparatur A0000751107 =5.04190.00
Bei der gelieferten Membrane war die mitgelieferte Dichtung zu klein. Auf meinen diesbezügliche Info hat Ruddies nicht reagiert (er reagiert eh eher wenig)
Mit einer von mir beschafften passenden Dichtung siffte aber die Ersatzmembrane ebenfalls.
Ich hatte dann die Faxen dicke und habe statt der Membrane das Rücklaufventil auch mit einer passenden Münze abgeschlossen. Allerdings habe ich den sonst voll offenen Benzinrücklauf "gebremst", indem ich in die Längsbohrung einen Stift einsetzte, der ein wenig von der Rücklauföffnuhjg frei lässt.
Somit habe ich in allen Betriebsarten (Leerlauf bis Vollgas) immer einen Rücklauf. Selbst bei Vollgas ist dieser Dauerrücklauf kein Problem, da die Benzinpumpe locker dagegen ankommt.
Dazu noch eine Anmerkung:
Es gab bei den Zenithen in den /8-ern (mindestens in den USA-Versionen) auch mal Rücklaufventile mit fest eingestelltem Dauerrücklauf.
Siehe dazu
diese Info.
Und bei den OPEL Commodores hatten die Zenith Vergaser gar kein Rücklaufventil. Die Benzinzuleitungen waren dort an der Unterseite angeschlossen und die uns vom /8 bekannten Zulaufanschlüsse waren abgeschlossen - wie das folgende Bild zeigt:
Der Benzinrücklauf im Leerlauf soll ja durch Heranführung "kühlen" Benzins bei hohen Betriebstemperaturen Dampfblasenbildung verhindern.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass die Dampfblasenbildungsgefahr in unseren Breiten eher nicht besteht. Ist wohl mehr was für Fahrten durch Death Vallex bei 45 Grad Außentemperatur.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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