Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie 250 Motor starten
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 17:45

Hallo,
auch wenn meine Frage etwas blöd klingt, aber wie ist die richtige Vorgehensweise einen / meinen 250er Benziner zu starten,...
Warm ist alles kein Problem, nur der Kaltstart will fast nie gelingen. Manchmal springt er mit Zündung an , einmal das Gas ganz durchgetreten und Schlüßel ganz umgedreht sofort an, das andere mal wieder nicht.
Bin für Tip`s immer offen kopfkratz
Gruß Jan

Re: Wie 250 Motor starten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 19:06

Es gibt keine blöden Fragen beim /8-er!

Also Kaltstart:
Unterstellt, dass sonst alles mit Zündung und Vergasern soweit in Ordnung ist gilt Folgendes:
Vor dem Starten das Gaspedal einmal zügig ganz durchtreten.
Dadurch geht die Kaltstartvorrichtung in "Reset", indem sich die Kaltstartklappen fast zur Gänze schließen.

Dann einfach starten und der Motor müsste unmittelbar anspringen und auch recht hoch drehen (2000 U/min)
Wenn der Motor "kalt" ist (z.B. über Nacht im Freien gestanden), dann müsste das vor dem Start so wie im folgenden Foto aussehen:

http://abload.de/img/rls7k.jpg
Das Bild stammt von einem anderen Forumskollegen mit Automatic-Getriebe und diesem DiskussionsthreadDeal.

Und zwar am besten bei beiden Vergasern so wie die Klappe links im Bild.

Wenn der Wagen z.B. in einer warmen (Tief-)Garage gestanden hat, kann es sein, dass die Klappen weniger zugehen (so wie im Foto rechts).

In jedem Fall sollten beide Klappen gleich stehen.
Wenn man auf die geschlossene Klappe auf der langen "Hälfte" draufdrückt, müsste sie gegen einen (Bimetall-)Federweg leichtgängig nachgeben und danach wieder in die Ausgansstellung zurück kommen.
Sollte da was klemmen, wärs nicht gut.

Wenn der Motor warmgefahren ist, müssen beide Klappen offen (senkrecht) stehen.

Ich starte meinen 230.6-er (der die nahezu gleiche Vergaser-Grundkonstruktion wie der 250-er hat) zum Kaltstart immer so:
Wagen auf, reinsetzen, sofort das Gaspedal einmal durchtreten, dann gemütlich anschnallen, Tür zu und nun starten.
Die Zeitverzögerung zwischen Gaspedal durchtreten und starten sorgt dafür, dass das durch die Beschleunigerpumpen eingespritzte Benzin schon mal gut vergast und somit dem Startvorgang durch Anreicherung hilft.
Bei sehr kaltem Wetter trete ich sogar zweimal das Gaspedal vorm Starten durch, damit er noch mehr Vorab-Benzin in den Ansaugtrakt bekommt.

Viel Erfolg Autofahrer

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wie 250 Motor starten
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2017 11:14

Moin Helmut,
vielen Dank für die Tip`s ! Es scheint wie bei einem PC zu sein,... Der Fehler sitzt immer vor dem Computer . Zündung , Kabel , Kerzen, Vergaser waren/ sind recht neu bzw neu überholt und eingestellt.
Habe mich dann an Deine Startanweisungen gehalten, und Zack , war er nach kurzem orgeln da .
Ich hab auch noch mal zwei Fotos von meinen Vergasern angehängt. Einmal wie ich ihn nach der Nacht unterm Carport vorfand , und einmal nach dem "Gasreset", mit geschloßenen Klappen .
250 Grüße Jan
https://abload.de/img/img_2122vwqo2.jpg

https://abload.de/img/einmalgasganzdurchres9ppvo.jpg

Re: Wie 250 Motor starten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2017 19:21

Hallo Jan,

fein fein, dass das nun klar ist prost

Und die Stellung der Starterklappen ist auch ok top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wie 250 Motor starten
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 10:45

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In jedem Fall sollten beide Klappen gleich
> stehen.
> Wenn man auf die geschlossene Klappe auf der
> langen "Hälfte" draufdrückt, müsste sie gegen
> einen (Bimetall-)Federweg leichtgängig nachgeben
> und danach wieder in die Ausgansstellung zurück
> kommen.
> Sollte da was klemmen, wärs nicht gut.

Moin Helmut,

bei meinem (Fotos oben) war es in der Tat so, das die Starterklappe im vorderen Vergaser etwas hakelig/schwergängig war. Ich hatte ein ähnliches Kaltstartverhalten wie anfangs beschrieben und mal einen hohen Verbrauch (ca. 16L) und mal einen normalen (13L) ohne großartig anders gefahren zu sein. Die vordere Klappe ging halt auch im warmen Zustad nicht voll auf. Die vorderen Kerzen waren entsprechend verrußt.

Ich habe die Lager der Klappe als auch das Gestänge und das Umlenkhebelchen unter dem kleinen Deckel bei der Starterklappe mit Bremsenreiniger behandelt und anschliessend mit etwas Sprühöl gefettet.
Nun ist alles wieder OK und leichgängig. Nur so als Tipp bevor mal alles auseinander nimmt. Manchmal soll ja auch bei diesem kleinen Hebel das Lager verschlissen sein. Bei meinem wars wohl nur durchs rumstehen und die Jahre etwas verquanzt.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



/8-Forum is powered by Phorum.