Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kombiinstrument, Potenziometer, Umbau auf elektronisch
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 23:23

Gnabd in die hochwohllöbliche Gemeinde der Weisen,

mein Problem ist : mein Drehpoti-keramikgehäuseunterteil ( das was man durch Ausbiegen der Blechlaschen entfernen kann ) ist gebrochen. Das Innenleben des Widerstandes ist top. Gebrauchte Potis sind ja auch nicht viel besser weil auch 42 Jahre alt.
Da gab es irgendwo einen Beitrag von jemandem, der das mechanische Regelteil durch was elektrisches/elektronisches ersetzt hat. Ich finde aber den Beitrag nicht mehr und im Knowhow steht es nicht.

Kann bitte jemand den Link zu diesem Beitrag hier nennen ,

oder

hat jemand einen innen schrottigen - keramisch aber einwandfreien - Regler liegen und will den loswerden ? Dann könnte ich versuchen das gebrochene Teil zu tauschen oder geht das gar nicht ????

Lieben Gruß zum tanzfreien Karfreitag und in jedem Falle fröhliche Ostern
Dieselqueen

Re: Kombiinstrument, Potenziometer, Umbau auf elektronisch
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 10:33

Hallo Dieselqueen,

sowas habe ich auch schon mal zerbrochen und später mit 2K-Kleber repariert. Seitdem immer voll aufgedreht...
Alternativ einfach die zwei Pinne brücken und volle Beleuchtung im Tacho genießen.

Wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben
Daniel

Dieselqueen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gnabd in die hochwohllöbliche Gemeinde der
> Weisen,
>
> mein Problem ist : mein
> Drehpoti-keramikgehäuseunterteil ( das was man
> durch Ausbiegen der Blechlaschen entfernen kann )
> ist gebrochen. Das Innenleben des Widerstandes ist
> top. Gebrauchte Potis sind ja auch nicht viel
> besser weil auch 42 Jahre alt.
> Da gab es irgendwo einen Beitrag von jemandem, der
> das mechanische Regelteil durch was
> elektrisches/elektronisches ersetzt hat. Ich finde
> aber den Beitrag nicht mehr und im Knowhow steht
> es nicht.
>
> Kann bitte jemand den Link zu diesem Beitrag hier
> nennen ,
>
> oder
>
> hat jemand einen innen schrottigen - keramisch
> aber einwandfreien - Regler liegen und will den
> loswerden ? Dann könnte ich versuchen das
> gebrochene Teil zu tauschen oder geht das gar
> nicht ????
>
> Lieben Gruß zum tanzfreien Karfreitag und in jedem
> Falle fröhliche Ostern
> Dieselqueen

Re: Kombiinstrument, Potenziometer, Umbau auf elektronisch
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 23:42

Danke schön für Deine Aufmunterung.
Da hält aber bei mir nie wieder ein Kleber, weil WD40 eingezogen ist. Habe etwas Panzertape drumgeklebt und einen Kabelbinder drumgeschnallt. Es dreht sich leicht und wackelt nicht mehr. Werde nach dem Einbau sehen, was noch leuchtet.
Den Beitrag über den Umbau auf ein modereres Potenziometer hat hier offensichtlich keiner gefunden.
Fröhliche Restwoche !



/8-Forum is powered by Phorum.