Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: Mr.Black (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2017 12:52

Hat jemand die Einstellwerte für den Zündzeitpunkt für den 230.6 mit Doppeldose parat? Konnte mit der Suche nur die Werte für den alten verteiler finden, diese können ja bei mir nit richtig sein (Spätverstellung).

Re: Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2017 18:05

Gib mal Motornummer.

Warum Spätverstellung? In USA wurde der 230.6 nicht ausgeliefert.

Arne

Re: Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2017 22:44

Hallo Mr. Black,

ich stelle bei meinem 230.6 trotz vorhandenem Stroboskop die Zündung grob nach Gehör ein.

Imbusschraube lösen, Verteiler drehen in der Richtung wo er besser und "freier" läuft, man kommt dann zu einem Punkt wo es wieder schlechter wird, dann etwas zurückdrehen bis es wieder sauber geht, Imbusschraube wieder festziehen und Probefahrt machen, eventuell etwas nachkorrigieren.

Habe es so gemacht und als bei MB-Werkstatt bei einer anderen Reparatur nachkontrolliert wurde war ich gerade mal 1° daneben....

So lernt man sein Schätzchen mit der Zeit besser kennen!!!

Natürlich sollte man vorher mal alles andere prüfen (sind die Zündkabel o.k., Zündkerzen in Ordnung,etc....).

Hab meine /8er Benziner alle auf Pertronix kontaktlos umgestellt, seitedem keine Probleme mehr mit Kontakten erneuern, einstellen, bla bla bla.

Es gibt heute keine gescheiten Kontakte mehr aus neuer Produktion, die Dinger sind meistens Schrott und wenn sie am Anfang gehen halten sie nicht lange, kommen auch bei Bosch aus "Fingfung" Produktion..

Die Pertronix Zündung bekommst Du bei "Buttkereit" (mal googeln) da gibt's auch die passende Zündspule mit stärkerer Leistung dazu, also ich kann das nur empfehlen, beste Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Joachim

Re: Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2017 19:07

Mr.Black schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat jemand die Einstellwerte für den Zündzeitpunkt
> für den 230.6 mit Doppeldose parat? Konnte mit der
> Suche nur die Werte für den alten verteiler
> finden, diese können ja bei mir nit richtig sein
> (Spätverstellung).


Sind denn beide Anschlüsse angeschlossen?
In meinem 250C war auch ein Nachfolgeverteiler eingebaut mit Doppeldose. Allerdings wurde der Anschluss für die Spätverstellung einfach offen gelassen.

Re: Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: Mr.Black (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2017 23:24

Ja, beide Schläuche sind (waren) richtig angeschlossen.
Habe jetzt die Spätverstellung abgezogen und am Vergaser entsprechend verschlossen.
Nun habe ich die Werte des Einfachdosen-Vorgängerverteilers eingestellt, funktioniert auch soweit, kann aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg sein, da der neuere 0 231 187 001 Verteiler mit Sicherheit eine ander Kurve hat.
Also ist das eine Notlösung bis ich die Werte für die späten 230.6 Motoren finde.

Re: Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 10:44

Die Seite für die Spätverstellung muss meiner Meinung nach offen bleiben, da der Unterdruck für die Frühverstellung sonst gegen das Vakuum auf der Spätseite anarbeiten muss und so weniger in Richtung früh verstellen kann.

Re: Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: Mr.Black (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 11:05

ja, habe ich offen gelassen, lediglich am Vergaser geschlossen (Falschluft).

Re: Zündzeitpunkt 230.6 ab 74 mit Doppeldose
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 14:40

Ausgezeichnet prost



/8-Forum is powered by Phorum.