Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Standgasanhebung Automatikgetriebe
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 09:02

Moin zusammen,
Nach 2000km Urlaubsfahrt nur gestört durch einen minderwertigen Unterbrecher und ein hängendes Krafstoffrücklaufventil hab ich mal wieder die Motorhaube auf..
Am Zenithen gibt es ja die Unterdruckdose für die Lerrlaufanhebung beim Einlegen einer Fahrstufe.
Habe sie geprüft und eingestellt wie im know how beschrieben. Die Druckstange betätigt auch den Gashebel. Nur ist die Drehzahl bei eingelgtem Gang dann nur 600 U/min. ,weshalb er anfängt sich zu schütteln. Besonders im kalten Zustand.
In Position P ist die Drehzahl bei 800.
Ist das von Haus aus zu wenig? Sollte nicht die anhebung die Drehzahl konstant halten? U.-Dose doch mal tauschen? Wo gibt's die ? Den Schlauch hab ich erneuert...

Noch etwas was ich nach meiner Panne im Urlaub nochmal loswerden will:
Hab halt leider keine KFZler Ausbildung geniessen dürfen und muss mich mit gefährlich Halbwissen weiter durchwurschteln....
Daher ein fettes Danke mal pauschal an alle hier die mit Tipps immer helfen und an die / den Ersteller des Know How was wirklich sehr hilfreich ist.

Grüsse

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 09:06.

Re: Standgasanhebung Automatikgetriebe
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 12:29

800 ist bei Automatic bissel knapp, ich würde deshalb auf 850 ggf. 900U/min gehen.

Und nein, die Anhebung kompensiert den Drehzahlabfall keinesfalls vollständig. Würde es das tun, würde der Motor im Leerlauf ordentlich kriechen, die Motorbremswirkung würde verringert - was nicht wenig auf die Bremsen geht - und am Verbrauch würde man es schnell merken.
bei eingelegter Fahrstufe soll der Motor gerade noch rund laufen, also kurz vorm Schütteln.


Bei sauber eingestellter Zündung, richtigem Ventilspiel und richtig synchronisierten Vergasern (vor allem letzteres!!) sollte das auch problemlos funktionieren.

KL



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 12:35.

Re: Standgasanhebung Automatikgetriebe
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 13:06

Danke. Alles klar. Dann werde ich alle Einstellungen nochmal checken und dann sehen wir weiter.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Standgasanhebung Automatikgetriebe
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 14:51

Hallo auch,
stelle die Dose so ein das er im warmen Zustand rund laeuft, dann kann es natuerlich sein das er im halbwarmen Betrieb nicht so sauber laeuft. Das aber ist halt das Problem der "dummen" Dose, die weiss ja nicht in welchem Betriebszustand der Mortor sich befindet. Versuche eine Kompromiss zu finden der den Motor und Dich einigermassen gluecklich macht.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.