Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250CE BJ70 mit H4, Parklicht vorne leuchtet nicht
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2017 23:17

Hallo zusammen

ich habe seit ca. 20 Jahren obigen 250CE EZ 7.1970 der damals an meinen Grossvater ausgeliefert wurde in meinem Besitz. Er hat durchaus ein bewegtes Leben mit Höhen und Tiefen gehabt also kein Ungeschweißter sonderen eher mit Überaschungen. (aber vor 20 Jahren war er mal bei "Schweißarbeiten günstig" und seitdem gibts da wegen dem Blech keine Probleme beim TÜV, die Hämmern eben auf selbigen rum.

Da ich morgen mal wieder einen Termin beim TüV habe ist mir beim Durchschalten der Beleuchtung aufgefallen, daß die vorderen Parkleuchten (also die beim weiter nach links drehen des Lichtschalters angehen solten, dunkel bleiben, die rückwärtigen Parkleuchten (mit 5 Birnen bestückt leuchen) Standleuchten leuchten auch . Original gab es damals laut know-how kein H4 also ist das mal nachgerüstet worden (mindestens vor 20 Jahren, ausser da hat mir mal einer heimlich die Leuchten umgebaut...)
Die H4 haben aber keine Bestückung für die separaten Parklichtbirnen im (Nebel) Scheinwerfer was aber laut Schaltplan der Bedienungsanleitung so sein müste.SchaltplanLegende

Gabs da mal eine H4 Umrüstung, die die Verkabelung geändert hat, oder hat das bisher noch nie funktioniert und ist nur niemandem aufgefallen, oder wonach müste ich suchen (Sicherungen habe ich alle bereits gecheckt, bzw. mal in der Fassung gedreht damit wieder Kontakt besteht.

Danke im Vorraus



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.17 23:31.

Re: 250CE BJ70 mit H4, Parklicht vorne leuchtet nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2017 09:17

Moin,

das ist bislang nicht aufgefallen. Das Parklicht wurde bei meinen Auos noch nie überprüft.
Die H4 sind nachgerüstet. Da es sich um die moderne Ausführung handelt ist die Standlicht- und die Parklichtfassung kombiniert. Bei einem BJ 70 wurden die Parklichtfassungen noch gesondert ausgeführt und zwar in den Scheinwerfern und in den Rückleuchten. Von daher kannst du mal davon ausgehen, daß deine Rückleuchten noch original sind und eine Fassung mehr aufweisen als jüngere Ausführungen. Auch im Kabelbaum liegt eine Strippe mehr. Das hat man aus Kostengründen mal geändert.
Um bei deine H4 Leuchten Parklicht zu erhalten muß also eine Fassung nachgerüstet werden. Bei einigen Modellen ist im Nebelscheinwerfer ein Fassung vorhanden bzw. vorgesehen.

Gruß Lars

Re: 250CE BJ70 mit H4, Parklicht vorne leuchtet nicht
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2017 17:59

ja das wurde auch heute nicht bemerkt. Fassung nachrüsten wäre wohl das halbwegs sich am original orientierende. Blöderweise habe ich gerade einen entsprechenden Teilträger vertickert und bei einer anderen (alte bilux), die bei mir Rumliegen da wurde wohl man die Nebelscheinwerferfassung getauscht da ist es dann auch nicht bestückt.

Was ich mir noch überlegt hatte, wäre per Gleichrichter Diode (z.B. 50V 5A, 2A wäre auch genug ) das Plus von den Parkleuchten jeweils auf die Standlichtbirnen zu legen und auch die Standlichter per Diode von der anderen Standlichtbirne abzukopplen. Dann würden die Standleuchten zusätzlich angehen wenn auch auf den Parleuchtenleitungen 12V liegen, aber umgekehrt nicht beide Standleuchten immer gleichzeitig angehen. Man verliert dann zwar 0,6V von den 12,2 aber na ja sind ja keine Scheinewerfer.
Weis aber nicht wie das dann thermisch ausschaut also wie heis es im Scheinwerfergehäuse auf der rückwärtigen Seite auf denen die Verkabelung wäre, dann wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.17 18:04.

Re: 250CE BJ70 mit H4, Parklicht vorne leuchtet nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2017 22:32

Bei einer Silizium-Diod sind es 0,7 V. Standlichtbirne 5 W.

5W / 12 V = 0,42 A.

0,7 V x 0,42 A = 0,29 W.

Wenn du dir da ne Zigarette anzünden willst, wirds du automatisch Nichtraucher.

Die Wärme ist zu vernachlässigen. Wichtig ist bei dieser Schaltung nicht die Strombelastbarkeit der Dioden, sondern die zu verkraftende Spitzenspg.. Lieber 100V und 2A, dann hat man es.

Gruß Lars

Re: 250CE BJ70 mit H4, Parklicht vorne leuchtet nicht
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2017 10:12

Danke Lars, ja das mit den 100V ist noch mal ein guter Hinweis.
Das als Verlustleistung wohl eher wenig anfallen wird war mir klar, allerdings hatte ich bei der Wärmeentwicklung mehr an die Hauptscheinwerfer gedacht, also wie die das Umfeld erwärmen, Oder ob man deswegen die Dioden bereits in die Zuleitungen ausserhalb des Scheinwerfers integrieren solte. Das hätte dann auch den Vorteil das man dann den Scheinwerfer ohne Umrüstarbeiten wechseln könnte.

Grüsse

Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.