Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2017 12:27

MOin Moin,

wie schautn das bei euch aus. Wenn ich im Stand von P Auf D oder R schalte, dann geht der Gang recht rabiat rein.(schlägt,starker ruck) Zumindest hab ich das Gefühl das sollte eigentlich sanfter sein. Der Schaltvorgang beim Fahren macht einen normalen Eindruck und schaltet schön sauber für das alter.
Hardyscheibe ist schon neu. Mittellager, Wellen sind okay.
Was habt ihr da für Lösungsansätze? Wandler defekt?
W115 200 95ps

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.17 12:31.

Re: Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2017 12:55

Moin,

hast du denn ein Wandlergetriebe?

Vielleicht ein Bedienungsfehler? Gas geben beim Einlegen? Bremse nicht getreten?

Zu hoher Leerlauf?

Gruß Lars

Re: Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2017 14:13

Hallo,

nunja der Leerlauf ist ja im Kaltstart recht hoch. Trotz allem ist das Problem auch da wenn der Motor warm und somit der Leerlauf normal ist.
Gibt es den da auch Automaten ohne Wandler?

Re: Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2017 14:49

Es gibt diese Varianten: [www.strichacht-forum.de]

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemperatur?

Ist Leerlaufanhebung richtig eingestellt?

[www.strichacht-forum.de]

Du hast zwar einen Stromberg-Vergaser und keine Zenith-Vergaser, aber die Funktion und der Aufbau der Leerlaufanhebung sind bei beiden Modellen gleich.

Gruß Lars

Re: Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 09:40

Moin,

ist ein Model nach 73 also ein Wandler. Ich muss das mal abblitzen damit ich die Drehzahl weiß. Irgendwas stimmt da scheinbar nicht. Manchmal dreht er im Stand auch gern mal hoch. Hab nochn Dichtsatz mit Membran liegen. Mal den Versager neu machen und dann mal schauen. Macht schon sin mit der hohen Drehzahl schweissenverdächtig

Re: Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 12:24

Hallo Automaicfahrer,

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 220er, 105PS, Bj. 12.1972
Woher bekommt man eine neue Menbrane für den Pilz, bei MB bin ich nicht fündig geworden

Schraubergruß
Hermann

Re: Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 17:40

Nabend,
[www.daparto.de]

Meinst du diese?

Re: Automatik Schaltvorgang
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2017 15:35

Naja, damit bekommst Du den Leerlauf nicht niedriger. Bevor Du aber das Tauschen anfängst, erst mal eine Bestandsaufnahme und im nächsten Schritt die Grundeinstellungen machen:

Lars hat es schon gefragt, erst die Drehzahlen prüfen. Bei kalten Motor und höherer LL-Drehzahl wegen Kaltstartautomatik darfst Du Dich natürlich nicht wundern, wenn der Schlag beim Einlegen recht groß ist. Umso höher die Drehzahl, umso höher die Differenz zwischen den beiden Welten (Motor/Getriebe). Hinzu kommt das kalte Getriebeöl, was sich beim Gangeinlegen zusätzlich wehrt.

Im warmen Zustand sollte das Ganze natürlich (mit korrekt eingestellter Leerlaufdrehzahl) sanfter ausfallen

Aber wie gesagt, erst einmal die Drehzahlen in den unterschiedlichen Betriebszuständen feststellen und dann hier noch mal melden.

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.17 15:36.



/8-Forum is powered by Phorum.