Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2017 19:07

Moin,

hab heute festgestellt, dass die Querverbindungs-Leitung der 3. ESP (=Einspritzpumpe) Düse minimal undicht ist.
D. h. ein paar Tropfen Diesel sind nach 30 min. Fahrt auf der Glühkerze unterhalb.

Schaut so aus, als wäre es die Dichtung auf die der Pfeil im Bild zeigt.

Die Schraube ist bombenfest.

Frage: Ist das eine Kupferdichtung - Dichtring?

Mit voller Kraft versuchen aufzudrehen und einfach die Dichtung wechseln?

Danke euch!

http://www.zeuz.de/STRICH%20ACHT/IMG_1045.JPG



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.17 19:22.

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2017 20:33

Grundsätzlich ja. Das ist ja Heckflossentechnik, da darf man grob ran zwinker.

Der Dichtring scheint aus Alu zu sein. Mercedes hat ihn noch für grob 1 Euro. Teilenummer 007603008109.

Arne

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2017 21:03

abend arne,

dank dir!

dahinter ist ja nochmal eine, ist bestimmt die selbe - oder?

guten start in die woche!

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2017 19:47

guten abend,

gestern hab ich gemerkt, dass eine zweite der hohlschrauben leckt.
hohlschrauben mit nur einem loch und ohne kugel und dichtung innen.
M12 0,75mm 21 mm gesamtlänge.

habe heute die kupferdichtungen bekommen und wollte sie auf die schnelle wechseln.

eigentlich sollte das glatt laufen...

aber die zweite hohlschraube drehte hohl, da hatte wohl jemand das gewinde überdreht, deshalb war der austritt minimal.

rausgebracht und gesehen, dass das gewinde etwas mürbe war.

ich tauschte sie gegen die vorderste, alles paletti dachte ich, nach kurzem start leckte die hohlschraube mit dem gewindedefekt.

... weil wohl auch das gewinde an der düse KO ist.

gibt es da ein ersatzteil, oder soll ich ne komplette gebrauchte düse kaufen?

dankeschön

astreinen freitag,

andy

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2017 20:34

... das ist das gesuchte teil.

Messing/Kupfer?

Nennt sich das Hohl-Öse?

TEIL

dank euch

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 10:54

Moin Moin !

Den Ring gibts einzeln.
Allerdings würde ich auf andere Düsen umrüsten.Dieses Hohlschraubengewürge ist ein ständiges Ärgerniss, weil du zum spannungsfreien Montieren alle Ringe von den Düsen lösen musst und erst nach dem Anziehen der Hohlschrauben wieder festziehen.Dabei kommt es aber durch das Reibmoment der Mutter dazu , dass die Leckölleitung wieder verspannt wird.
Die Lösung mit den Leckölschläuchen an den neueren Düsen ist da viel eleganter.

MfG Volker

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2017 17:32

hi volker,

kann man ohne weiteres auf andere düsen umrüsten?

habe vorhin die schrauber-info bekommen, dass der alte, 0,5er serie dieselmotor nur mit diesen düsen funktioniert und ich eben diese starre verbindung zwischen den düsen brauche.
ich war erst skeptisch...

dank dir für deine meinung

andy


schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Den Ring gibts einzeln.
> Allerdings würde ich auf andere Düsen
> umrüsten.Dieses Hohlschraubengewürge ist ein
> ständiges Ärgerniss, weil du zum spannungsfreien
> Montieren alle Ringe von den Düsen lösen musst und
> erst nach dem Anziehen der Hohlschrauben wieder
> festziehen.Dabei kommt es aber durch das
> Reibmoment der Mutter dazu , dass die
> Leckölleitung wieder verspannt wird.
> Die Lösung mit den Leckölschläuchen an den neueren
> Düsen ist da viel eleganter.
>
> MfG Volker

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2017 17:35

hallo,
kennt jemand den fachterminus für diese starre leitung zwischen den einzelnen düsen?
oder gibt es da gar eine artikelnummer?

besten dank

andy

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2017 19:20

Moin Moin !

Zitat:
kann man ohne weiteres auf andere düsen umrüsten?

Natürlich

Zitat:
dass der alte, 0,5er serie dieselmotor nur mit diesen düsen funktioniert und ich eben diese starre verbindung zwischen den düsen brauche

Das ist eine Leckölleitung , durch diese fliesst das Lecköl der ESD (=Einspritzdüse) zurück in den Rücklauf. Hat mit dem Motorlauf genau so viel zu tun wie der Luftdruck des Reserverades.

MfG Volker

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2017 20:25

Ich find ja das sieht echt schön antik aus mit den Eisenleitungen. Ich bau mir grad nen 0,5er zusammen, der hat einen späteren Motor mit den anderen Düsen drin. War neulich drauf und dran das umzurüsten auf alt, weil auch komplett in einem anderen (Schlacht)Fahrzeug vorhanden. War mir dann aber auch nicht ganz klar ob ich einen am Kopp hab mir nun die Arbeit zu machen und auf anfälliger umzurüsten (obwohl, so oft wie die Leckölschläuche malad sind...). Entscheidung vertagt.
Gruß Tobias

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2017 20:39

Die Leckölschläuche sind mit wenigen Handgriffen getauscht, die starre Leitung abdichten ist mehr Aufwand.
Sie sollte aber eigentlich länger dicht bleiben...
LG Andi

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2017 16:13

Hi,
Danke für die Antworten und Tipps.

Schönen Feiertag.

Re: ESP Leitung undicht.
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2017 20:55

Abend,

"ich bin wieder ganz dicht"

Ringöse / Hohlöse bekommen, neue Ringdichtungen aus Kupfer, gebrauchte Hohlschraube... done!

Danke!



/8-Forum is powered by Phorum.