Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ist Colorglas verglichen mit Klarglas anfälliger?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 10:56

Hallo,
ich habe versucht eine Garnitur Colorglasscheiben für die Türen zu bekommen.
Leider nicht erfolgreich bzw einfach da am Markt in der Bucht sehr viel Glasschrott verschickt wird..

Es waren Schweißspritzer, Flexnarben und Glaskorrosio ( Wolken durch was auch immer ) dabei.

Jetzt wirft das in mir die Frage auf ob Colorglas vielleicht anfälliger ( Hitze, Umwelteinflüsse - evtl Säurehaltige Walnussblätter.. ) ist.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Colorglas?

Warum das ganze - ich wollte für den kommenden Sommer meiner Familie einen Gefallen tun ( Wärme ) und den /8 mit Klima mit Colorglas ausstatten ( wie auch in dem Dokument für Klimanachrüstung beschrieben, was leider nicht getan wurde ).

Gruß
Wolfgang

Re: Ist Colorglas verglichen mit Klarglas anfälliger?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 12:39

Hallo Wolfgang,

Nee, ich denke nicht das Colorglas irgendwie anfaelliger ist. Im Glas ist da nur etwas Eisen zugegeben das im Glas eine gruene Farbe hervorruft.

Da hast du mit die zugesandte scheiben nur pech gehabt.

Verbundglasscheiben koennen wohl milchig werden wenn feuchte in den Kunststoffschicht durchdringt, das aber gleich bei Klarglas.

Viel erfolg,
Math

Re: Ist Colorglas verglichen mit Klarglas anfälliger?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 16:15

Hallo Math,
Danke für die Aufmunterung.

Ich will halt nicht glauben das von den 7 Käufen nur 2 gute dabei waren..

Unglaublich was für ein Schrott angeboten wird.
In Zukunft nur noch kaufen was ich in der Hand hatte..

Gruß
Wolfgang

Re: Ist Colorglas verglichen mit Klarglas anfälliger?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 21:47

Moin,

ich denke mal, daß Wagen mit Colorglas eher über den TÜV geprügelt wurden als /8 ohne. Daher wurde das Glas dann wohl auch immer weitergereicht. Ähnlich wie Lederausstattungen, die bis zum bitteren Ende genutzt wurden. Daher haben diese und andere Extras (z.B. EFH (=el. Fensterheber)) dann auch ein paar 100 tkm mehr auf der Uhr als die Autos in denen sie eingebaut waren. Das erhöht natürlich die Chance beschädigt zu werden oder zu verschleissen (WSS).

Gruß Lars

Re: Ist Colorglas verglichen mit Klarglas anfälliger?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2017 14:18

Thema Colorglas und Klimaanlage:
Das wärmedämmende Glas ist aber nicht grün, sondern blau! Oder nicht? Mir war so...

Oder ist grünes Glas auch wärmedämmend? Ich meine nicht...?

Re: Ist Colorglas verglichen mit Klarglas anfälliger?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2017 14:38

Moin,

mein /8 hat die Klima und grünes Color-Glas ab Werk. Blaues Glas soll es auch gegeben haben. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen. Gesehen habe ich es noch nie, weder beim /8, 116 oder 123. Grünes Glas ist wärmedämmend und wurde in alle damaligen Baureihen als solches auch verbaut.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.