Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sanierung vorn und Frage zu den Fahrwerkgummis
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 11:52

Hallo,

nach 21 Jahren Sommerbetrieb stehen ein paar Arbeiten am 200 D/8 an. Der TÜV wird
sich über poröse Schwellerdeckel aufregen. Und der Motor drückt etwas Öl raus,
ich muss noch gucken, wo.

Die Gummilager von Motor und Achsen habe ich noch nie erneuert. Das Fahrverhalten
ist in Ordnung. In Anbetracht der sehr schwankenden Qualität heutiger Ersatzteile
möchte ich die alten Lager eigentlich drin lassen. Oder spricht was dagegen ?

Eigentlich wollte ich nur den Schweller vorn sanieren. Dann habe ich doch den
Kotflügel abgebaut. Eigentlich sieht es für 41 Jahre noch alles ganz gut aus. Die
Kotflügelkante oben werden ich strahlen und versiegeln. Geschweißt werden muss da
nichts. Nervig ist das Loch in der Spritzwand in Höhe der Befestigung der Feststellbremse.
Bekommt man aber auch hin. Den berüchtigten Wasserkasten muss ich noch inspizieren.

Grüße

MarcusHH

Anhänge: 20171031_132229.jpg (123.7KB)   20171103_125203.jpg (157.8KB)   20171103_125246.jpg (144.9KB)  
Re: Sanierung vorn und Frage zu den Fahrwerkgummis
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 12:28

Moin, die Bildqualität ist nicht so toll, aber was ich am Gummi sehen kann sieht gut aus.

Vorfahren, TÜV und gut. Wenn die Silentbuchsen auch so sind, Glückwunsch.

Setz Dich entspannt in deinen Regiestuhlcool, mach die paar Löcher dicht und freu Dich.

Beste Grüße

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Sanierung vorn und Frage zu den Fahrwerkgummis
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 00:27

Ob man die alten Gummis drinnen lassen soll? Ich sage auf jeden Fall JA. So gute Gummiqualitaet gibt es nicht mehr wieder. Erst raus damit wenn der TÜV meckert den ein grenzwertiger Orginalgummi haelt oft laenger als ein heutiges Neuteil. Man muss sich schon wundern....

Gruss

Mike

Re: Sanierung vorn und Frage zu den Fahrwerkgummis
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2017 10:47

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob man die alten Gummis drinnen lassen soll? Ich
> sage auf jeden Fall JA. So gute Gummiqualitaet
> gibt es nicht mehr wieder. Erst raus damit wenn
> der TÜV meckert den ein grenzwertiger Orginalgummi
> haelt oft laenger als ein heutiges Neuteil. Man
> muss sich schon wundern....
>
> Gruss
>
> Mike

Naja wenn das Zeug da 40 Jahre drin ist, Sind einige Weichmacher weg. Neue Gummies schaden nie! Mögen vielleicht noch gut Aussehen aber die Material Struktur ist längst nicht mehr das was sie sein sollte. Der Tüv meckert erst wenn sie offensichtlich schlecht aussehen.
Grüße

Re: Sanierung vorn und Frage zu den Fahrwerkgummis
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2017 14:39

Moin Rene,

ich darf mal kurz ein Bild von Alt gegen Neu hier einstellen...links ist neu gekommen, rechts original geblieben. Zwar auch bisken platt, aber qualitativ um Längen besser.

Greetz
Wolfgang

http://up.picr.de/30892087so.jpg

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Sanierung vorn und Frage zu den Fahrwerkgummis
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2017 14:55

Genau diese Erfahrung musste ich am vorderen Stabi auch machen:

Die 40 Jahre alten Gummis raus gemacht und einen neuen Reparatursatz von Meyle (hat eigentlich ja keinen schlechter Ruf) rein. Schon nach nur drei Jahren im bei mir üblichen Schönwetter-Sonntags-Fahrbetrieb haben gereicht, dass diese völlig aus der Form gingen und eindeutig schlechter waren, als die, die ich seinerzeit weggeworfen habe.

Es ist einfach zum kotz Die alten Gummis sind nach vier bis fünf Jahrzehnten natürlich oft am Ende, aber das was seit einigen Jahren als Ersatz angeboten wird und zunächst auch tadellos aussieht, löst sich im Zeitraffer auf. Das gilt leider für die Originalteile kaum weniger als für No-name-Produkte, aber eben auch für FeBi und Meyle, wobei ich auch von den beiden letztgenannten wiederum völlig problemlose und offensichtlich auch haltbare Gummilager bereits verbaut habe.

Man sieht die Qualität den Neuteilen nicht an.

Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 14:57.

Re: Sanierung vorn und Frage zu den Fahrwerkgummis
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2017 11:23

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Rene,
>
> ich darf mal kurz ein Bild von Alt gegen Neu hier
> einstellen...l


Servus,
das verblüfft mich nun selber. Habe das so auch noch nicht gesehen sag nix
Ich verbaue mittlerweile da wo es möglich ist oft PU Lager von Strongflex oder Powerflex (querlenker stabi etc.) Beim 115er gibt's leider nur stabi und Lenker.
Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.