Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 10:38

Guten Morgen,

da wir den hinteren inneren Übergang von Endspitze innen zum Heckabschlussblech neu konstruieren, benötige ich ein Bild, wie dieser Bereich original aussieht. Bei mir sind beide inneren Ecken komplett weggerostet.

Dickes Dankeschön im Voraus und schöne Vor-Weihnachtstage!!!


Grüße

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 14:01

Hallo,
Ich habe die inneren Bleche der Endspitzen bei mir weggelassen.
Ein Rostherd weniger.

Gruß Sascha

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 19:26

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Ich habe die inneren Bleche der Endspitzen bei mir
> weggelassen.
> Ein Rostherd weniger.

Moin!
Dem kann ich nur beipflichten! Die Konstruktion der Strichacht-Endspitzen ist rostmäßig 'ne Sollbruchstelle das kann man im Zuge einer Sanierung besser lösen.
Groets,
Stefan

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 08:12

Hallo Kowalski


Ich habe mal ein neues Heckblech und ein neues Heckseitenteil fotografiert. Hier siehst du also wie die Rohbleche im original enden. Daraus ergibt sich schon teilweise, wie die Übergänge sein sollten.

Ausserdem habe ich ein abgeflextes Heckblech fotografiert. Hier sieht man, wie es zusammengesetzt aussehen sollte.


Hier ein paar Bilder:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7119

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7120

Ein neues Heckblech. Man sieht die innere Ecke unten links



http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7118

Ein neues Heckseitenblech (allerdings rechte Seite!). Man sieht die Ecke zum Heckblech. (Zur Orientierung: Das Loch ist die Durchführung der Tankentlüftung unter der Ecke der Stoßstange)




http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7121

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7122

Ein rausgesägtes Heckblech eines Schlachtwagens. Man sieht den Übergang Heckblech auf Endspitzen linke Seite.



Ne schöne Jrooß

Michael

PS: Hallo Thorsten
Großalarm: Ich kann keine Bilder mehr hochladen, weil der Speicherplatz nicht ausreicht. Wenn Ihr weiter möchtet, dass ich Beiträge mit hilfreichen Bildern austaffiere brauche ich irgendeine Lösung um weitere Bilder unkompliziert einzufügen ohne dass ich mein Bildarchiv löschen muss...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.17 08:17.

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 09:26

Leute, Ihr seid einfach spitze!!!woohooGefällt mir! Vielen vielen Dank für die Infos und die Bilder!!


Eine Frage bleibt mir noch: Ist das Heckblech in diesem Bereich (Abschluss unten senkrecht unter der Heckleuchte) von Werk aus doppelwandig (zwei Bleche übereinander geheftet) oder ist es tatsächlich nur ein Blech?

Habe es versucht auf dem Bild im Anhang zu markieren.

Grüße und schöne FesttageAutofahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.17 09:28.

Anhänge: IMG_20171222_092049.jpg (49.9KB)  
Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 10:26

Hallo Kowalski,

in dem Bereich ist das Heckblech einwandig.

@Michael: ich kann dir sagen, wie das Teil von deinem Foto heute morgen aussieht...
hinten rechts

Beste Grüße zum Fest
Daniel

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 13:39

Hallo Daniel

komisches ROT, was du dir da ausgesucht hast, oder ist der KLarlack über dem rot zu dick ausgefallen??

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.17 13:41.

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 18:14

Michael, deine Ungeduld... extra deswegen habe ich mir den Nachmittag um die Ohren geschlagen und war fleissig:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7128

Jetzt rot genug? Fotos mit besserer Optik folgen.

Trotzdem noch ein kleines Weihnachtsrätsel für alle: Welches Fahrzeug will dem guten /8 denn da in die Seite fahren (könnte es seinen Rollator nur beschleunigen).

Allen Mitlesenden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Daniel us Kölle

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 18:57

Moin,
Ein Rover V8 ?

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 18:59

Hallo Daniel

Aaaaaaaaaaach so, da war ich wirklich zu ungeduldig!

Schleifchen drum und ab untern Baum damit...


Und Winterreifen sind ja auch schon Drauf!!


Trotzdem noch ein kleines Weihnachtsrätsel für alle: Welches Fahrzeug will dem guten /8 denn da in die Seite fahren (könnte es seinen Rollator nur beschleunigen).
Ein Fliwatüt???

Michael

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 20:15

Ferrari 365 GTB/4 Daytona.

Sollte das rot ursprünglich da drauf?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 20:23

Und nicht vergessen, dass in die innere Endspitze ein Wasserablauf gehört:

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Wasserablauf.JPG

Das ist kein rundes Loch sondern ein nach hinten gerichteter Schlitz. Das Bild zeigt das vordere Ende der rechten inneren Endspitze.

Schoenen Gruss,
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.17 20:25.

Re: Übergang hintere innere Endspitzen zu Heckabschluss
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2017 22:41

Moin Carsti,

der Rover ists nicht. Zum Trost wünsche ich ein frohes Fest!


Moin Christian,

der Daytona ist richtig. Glückwunsch und frohes Fest!


Grüße aus der Domstadt von
Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.