Datum: 17. Juni 2017 22:52
** Re-Upload der Bilder, der alten Zeiten wegen
> Hallo,
>
> manchmal tauchen wirklich unglaubliche Sachen auf.
> Und deshalb müsst Ihr Euch jetzt auch hier durch
> den langweiligen Text lesen bis es weiter unten
> dann sensationell wird...
>
> In der Woche vor Weihnachten war in Europa
> Stillstand angesagt, Winter mit starken
> Schneefällen vom Feinsten und Verkehrschaos
> allenthalben. Die beste Zeit für eine Reise nach
> England, dachte ich mir. Also los.
>
> Auf dem Weg zur Fähre bei Antwerpen:
> In Kent nach einer problemlosen Überfahrt:
> Sissinghurst Castle im Schnee, kein Mensch außer
> uns da (im Sommer sieht das da etwas anders aus,
> und damit meine ich nicht, daß kein Schnee
> liegt):
> Auf dem Weg nach Westerham in Kent:
Und wofür das Ganze? Ah ja:
> Das "Grasshopper Inn", die alte Stammkneipe der
> Belegschaft der Firma Crayford in Westerham/Kent,
> der Ort unzähliger Besäufnisse nach der
> anstrengenden Arbeit, /8er zu Kombis umzubauen.
> Auf dem Parkplatz dieser Kneipe entstanden die
> Werksphotos. Heute alles Geschichte.
>
> Aber einmal im Jahr zu Weihnachten trifft sich der
> Crayford Convertible Car Club hier zum
> Weihnachtsessen. Mal 30 Leute, mal 40. Dieses Jahr
> sah das allerdings etwas anders aus. Das Wetter,
> das Wetter!
> Links Barry, der heroische Retter des
> Crayford-Archivs, Chef des CCCC seit endloser Zeit
> und ein guter Freund seit wir uns vor über einem
> Jahr zum ersten Mal in Westerham getroffen haben,
> als ich den grünen Crayford /8 aus England geholt
> habe. Rechts der einzige Gast zum Weihnachtsessen.
> Aber eine tolle Kneipe und gutes Essen. Die
> Gesprächsthemen drehten sich dann allerdings
> weniger um die Crayford Cabrios als um die
> Kombis...
Der Vorteil eines Monopols halt.
>
> Und Barry hatte mir was zu Weihnachten
> mitgebracht. Für /8-Fahrer hochinteressant, für
> Prospektsammler sicher eine Sensation. Denn
> Crayford hat rasch, nachdem sie in England
> angefangen hatten Kombi /8er zu bauen, den Umbau
> nach Südafrika lizensiert. Nie ward ein solches
> Auto wieder gesehen. Aber es gab einen
> Verkaufsprospekt, zweisprachig in englisch und
> afrikaans. Und hier ist er:
> Das umgebaute Fahrzeug ist ein 280er Vergaser der
> zweiten Serie, ohne Kopfstuetzen. Das
> Crayford-Logo befindet sich dort, wo bei der
> ersten Serie der "AUTOMATIC"-Schriftzug sass, und
> nicht auf dem Tankdeckel. Weitere subtile
> Unterschiede zum in England umgebauten Modell sind
> erkennbar. So ist der Rahmen des
> Heckseitenfensters anders ausgeführt, und der
> Vinylbezug der Heckklappe reicht weiter herunter.
> Und die Zielgruppe der Kombi /8-Umbauten wird auch
> erkennbar.
>
> In Kent gibt es noch viel mehr Sensationen, aber
> das ist wieder eine andere Baustelle:
> Und ich wünsche Euch frohe Weihnachten gehabt zu
> haben!
>
> Schoenen Gruss,
> Christian