Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
reifenfrage...
geschrieben von: florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2005 22:52

grüss gott,

ich hab schon gestöbert im forum, aber so richtig schlau bin ich noch nicht: als nächstes (huii, die neuen stossdämpfer sind fein!)sind jetzt die reifen dran, sind glaub i so 10 j. alt (die stossd. waren sicher älter...zwinker), , u. f. einen w115 220 bj 71 dürfte das korrekte format 175/70 r14 sein. bei reifendirekt hab ich schon welche gesehn, welche kann man mir empfehlen (sommerreifen), komfort wäre wichtig, u. net zu teuer... Ähem, wofür steht die /70? ist ein /80 im durchmesser grösser? im typenschein steht übrigens 6,95 s14/175 S14... hä?Felge 5 1/2Jx14

vielen dank,

flo

Re: reifenfrage...
geschrieben von: Karl Plass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2005 23:57

...ist folgendermassen zu beantworten: Richtige Reifengrösse (nach aktueller Bezeichnung) lautet 175/80 R14 88T. Diese Reifengrösse ist praktisch die aktuelle Umschlüsselung von 175 S 14 und darf ohne zusätzliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere gefahren werden. Wer auf Komfort und gute Traktion an der Hinterachse (nicht zu unterschätzen beim kopflastigen strichacht) sollte (nicht nur) fernöstliche Billigprodukte meiden! Wichtig ist hier vor allen Dingen eine moderne Laufflächenmischung, die auch ordentlichen Nassgriff gewährleistet (mit möglichst hohem Silica-Anteil). Da z.B. der Golf IV mit den kleinen Motorisierungen mit dieser Reifengrösse vom Band lief, gibt es viele entsprechend gute Reifen zur Auswahl. Ich persönlich finde, das hier der UNIROYAL Rallye 680 ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt. Ich würde mich auch ruhig mal beim ReifenFACHhändler beraten lassen,- Fragen kostet ja noch nichts! Und wenn die "Neuen" dann drauf sind: Auch mal an Spur- und Sturzkontrolle denken. Wäre ja schade, wenn durch einseitige Abnutzung das Reifenleben unnötig verkürzt wird.

Beste Grüsse!

Karl

Nicht ganz richtig.
geschrieben von: Stefan Meißner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 08:43

Hallo Karl,

die richtige Bezeichnung müßte 175/82 15 lauten. Aber der TÜV akzeptiert diese geringe Abweichung. Den 175/80 bekommt man ja seit dem Golf IV wieder ohne Probleme, denn da war er bei den kleinen Modellen Serie.

Blöder sieht es mit den 185 HR 15 für meinen 280E aus. Zum "Glück" braucht mein 280 SE W 116 auch diese Größe.

MfG Stefan Meißner

Re: reifenfrage...
geschrieben von: florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 09:50

guten morgen,


super, vielen dank für die detaillierte antwort. also das allerbilligste wollt ich mir nicht kaufen, sollt schon was gescheites sein. habe drei ins auge gefaßt, Hankook K406 od. 702, haben mittlerweile gute reifen denke ich, pirelli p3000 energy, Conti Eco Contact od. Uniroyal Ralley hab ich auch angepeilt, alles +/- Eur 50,-. viel mehr is aber n. drin, nachdem ich erst stossdämpfer gekauft hab...

sehr interessant die info. ich mach mich also auf die Suche von 175/80 R14. Reifendirekt erscheint mir am günstigsten, pro-tyre.de is teurer. Wenn man denkt, ich hab in österreich (bin ösi, leb in berlin) bei der Tanke Eur 80,- für Hankook Wintereifen bezahlt, kosten im www viel weniger. U wg. spur, der wagen muss sowieso in ein paar wochen zur durchsicht, strebe dt. H-kennzeichen an (hoffentlich)...

danke nochmal,

fz


Re: Nicht ganz richtig.
geschrieben von: Karl Plass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 11:13

Bitte nicht 14" und 15" verwechseln! Richtig ist schon: es müsste rein mathematisch 175/82 R14 lauten,- diesen Reifen gibt es aber nicht! In Europa hat man sich laut ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)auf den 80er Querschnitt verständigt. Der alte 175 S 14 ist also heute "praktisch" der 175/80 R14 88T, mit einer geringen und tolerierbaren Abweichung zum "Vorgänger".


Beim 114/115er und 116er (280) müsste doch eigentlich 14" als Originalgrösse (185 HR14) eingetragen sein?! Der hat im Original einen Abrollumfang von 1985mm. Hierzu würden die Dimensionen 205/70 HR14(1965mm), oder 195/70 HR14(1940mm) relativ gut passen,- und sind wohl auch ohne grosse Probleme nachträglich noch eintragungsfähig. Wobei die 205er relativ schwierig zu bekommen und auch teuer sind. Beim 195er (habe ich auf meinem 280CE/W114)ist es noch nicht ganz so wild.


Beste Grüsse!

Karl


Karl hat recht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß ® (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 11:41

[font color=blue]...hol dir unbedingt den Uniroyal. Der ist sehr gut http://smilies.ioff.de/ja.gif


Gruß, Jörg


Re: Nicht ganz richtig.
geschrieben von: florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 12:01

servus,

ich frag mich nur, wo der unterschied zw. 175/70 u. 175/80 ist; R14 is klar, so sind auch die blechfelgen, r 14 is eingetragen anno 1971 (w115 220 autom.). u. aus S wurde dann irgendwann r oder so? soll ich nun /80 od. /70 kaufen, wo liegt da der Unterschied? ist ein 80er grösser außen? ich will unbedingt, dass der wagen wieder gut, sicher u. komfortabel liegt, die Stabi-gummis vorne hab ich mit dem RSatz komplett schon gewechselt. /80 gibts auch zuhauf bei reifendirekt.

vielen dank, ist sehr interessant,

flo




~Bitte nicht 14" und 15" verwechseln! Richtig ist schon: es müsste rein mathematisch 175/82 R14 lauten,- diesen Reifen gibt es aber nicht! In Europa hat man sich laut ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)auf den 80er Querschnitt verständigt. Der alte 175 S 14 ist also heute "praktisch" der 175/80 R14 88T, mit einer geringen und tolerierbaren Abweichung zum "Vorgänger".

~Beim 114/115er und 116er (280) müsste doch eigentlich 14" als Originalgrösse (185 HR14) eingetragen sein?! Der hat im Original einen Abrollumfang von 1985mm. Hierzu würden die Dimensionen 205/70 HR14(1965mm), oder 195/70 HR14(1940mm) relativ gut passen,- und sind wohl auch ohne grosse Probleme nachträglich noch eintragungsfähig. Wobei die 205er relativ schwierig zu bekommen und auch teuer sind. Beim 195er (habe ich auf meinem 280CE/W114)ist es noch nicht ganz so wild.

~Beste Grüsse!

~Karl


Re: Karl hat recht...
geschrieben von: florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 12:19

jo,

danke die Herrn, des hilft mir sehr smile!

flo


~[font color=blue]...hol dir unbedingt den Uniroyal. Der ist sehr gut http://smilies.ioff.de/ja.gif

~Gruß, Jörg


Re: Nicht ganz richtig.
geschrieben von: Karl Plass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 12:21

~servus,

~ich frag mich nur, wo der unterschied zw. 175/70 u. 175/80 ist; R14 is klar, so sind auch die blechfelgen, r 14 is eingetragen anno 1971 (w115 220 autom.). u. aus S wurde dann irgendwann r oder so? soll ich nun /80 od. /70 kaufen, wo liegt da der Unterschied? ist ein 80er grösser außen? ich will unbedingt, dass der wagen wieder gut, sicher u. komfortabel liegt, die Stabi-gummis vorne hab ich mit dem RSatz komplett schon gewechselt. /80 gibts auch zuhauf bei reifendirekt.

~vielen dank, ist sehr interessant,

~flo

~

~~Bitte nicht 14" und 15" verwechseln! Richtig ist schon: es müsste rein mathematisch 175/82 R14 lauten,- diesen Reifen gibt es aber nicht! In Europa hat man sich laut ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)auf den 80er Querschnitt verständigt. Der alte 175 S 14 ist also heute "praktisch" der 175/80 R14 88T, mit einer geringen und tolerierbaren Abweichung zum "Vorgänger".

~~Beim 114/115er und 116er (280) müsste doch eigentlich 14" als Originalgrösse (185 HR14) eingetragen sein?! Der hat im Original einen Abrollumfang von 1985mm. Hierzu würden die Dimensionen 205/70 HR14(1965mm), oder 195/70 HR14(1940mm) relativ gut passen,- und sind wohl auch ohne grosse Probleme nachträglich noch eintragungsfähig. Wobei die 205er relativ schwierig zu bekommen und auch teuer sind. Beim 195er (habe ich auf meinem 280CE/W114)ist es noch nicht ganz so wild.

~~Beste Grüsse!

~~Karl




Hallo Florian!

Sorry, aber die Frage stellt sich gar nicht! Du MUSST /80 kaufen,- denn dieses sind die einzigen die KBA-mässig zulässig sind (es sei den 175/70 R14 wären in Deinen FZ-Papieren eingetragen,- ist aber völlig unwahrscheinlich, da technisch -wg. Umschlüsselung- eigentlich unmöglich) Montierst Du /70, erlischt praktisch damit die Betriebserlaubnis Deines Strichacht! Das hat weitreichende Folgenden, wie z.B. Entfall des Versicherungsschutzes etc.! So, ich hoffe das ist alles nicht zu verwirrend für Dich?! Wenn Du weitere Fragen hast,- immer zu!

Beste Grüsse

Karl


Meinte natürlich auch 14'. m.T.
geschrieben von: Stefan Meißner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 12:50

Hallo Karl,

ich meinte natürlich auch 14-Zoll. Ansonsten habe ich das Problem, dass ich hier in GI und auch in BB den 195/70 nicht für den 116 auf den 6' Felgen eingetragen bekam. Anderer Abrollumfang. Und auf die 205 möchte ich nicht, denn brauche ich andere Felgen. Wobei dann Stahl interessant wäre, dann könnte ich endlich auch Radkappen auf den 114 montieren, der ist im Moment auf Füchsen unterwegs (naja, unterwegs ist er im Moment leider überhaupt nicht, weil er auf eine Lackierung wartet) und Radkappen würden mir besser gefallen. Allerdings "gegen" die Füchse zu 904 auch, bei Kaledoniengrün würde ich sie nicht fahren, das sieht dann echt nicht gut aus.

VG Stefan Meißner

Re: Nicht ganz richtig.
geschrieben von: florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 13:34

servus karl,


mal sehen was zr.zeit drauf ist, sind exakt 10 alt. auf dem österr. zulassungsschein steht das was im typenschein ausm jahre schnee in ösiland steht, genau so: 6,95 S 14/175 S14, felge 51/2jx14; ich richte mich natürlich danach, was für einen w115 in Deutschland genommen wird, denn bei uns is ersten n. so genau (juckt keinen wirklich) u. 2. will ich ihn ja hier zulassen. die ham bei der österr. versicherung seinerzeit einfach das abgeklopft was aufm alten schein steht, egal obs des noch gibt od. net. Breite nimm ich 175, is blaub ich klar, R 14 auch, und wenn 80 das originale heutzutage is u. die anderen /8er auch sowas fahren, jo! solang ich net mehr mit den uraltidingern fahr... gemeingefährlich

danke,

flo


Re: 70 vs. 80 ; eine kleine Aufklärung
geschrieben von: rüdi230.4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 14:20

Hallo,


175/70 bedeutet dass der Reifen 175mm breit ist und die Höhe des Reifens 70% seiner Breite beträgt, ergo 122,5 mm. Die Höhe des Reifens bestimmt ihren Umfang und somit auch die Geschwindigkeit, weswegen ein falscher Umfang zu einer (größeren) Tachoabweichung führen könnte.


Ein 175/80 ist somit (ca.) 175mm breit und 175*0,8= 140mm hoch.


Gruß

Rüdiger


Re: 70 vs. 80 ; eine kleine Aufklärung
geschrieben von: flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 14:33

servus,


genau, des hab ich vor 100 jahren schon mal gewusst. also sind die 70er zu "klein", richtig? mechanisch draufpassen würd er, aber sieht sh... aus, nur wg. des verständisses,

heute wieder was gelernt, danke

flo

~Hallo,

~175/70 bedeutet dass der Reifen 175mm breit ist und die Höhe des Reifens 70% seiner Breite beträgt, ergo 122,5 mm. Die Höhe des Reifens bestimmt ihren Umfang und somit auch die Geschwindigkeit, weswegen ein falscher Umfang zu einer (größeren) Tachoabweichung führen könnte.

~Ein 175/80 ist somit (ca.) 175mm breit und 175*0,8= 140mm hoch.

~Gruß

~Rüdiger


Re: 70 vs. 80 ; eine kleine Aufklärung
geschrieben von: Karl Plass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 15:44

... und auch für alle, die am Thema Reifen Interesse haben (und manchmal auch verzweifeln): Guter Rat ist so nah! Hier der Link zu einem wirklich gut recherchierten Bericht von ROBERT ...

[www.sternschuppen.de]


Beste Grüsse

Karl


erleuchtung
geschrieben von: florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2005 18:10

soderle,


danke an alle beteiligten, aht mir s. geholfen, anderen sicherlich auch. 175/80 r14 is auch nicht schwer zu bekommen, bei pitstop hamse den firestone f590 z.b., billiger is der uniroyal, den werd ich nehmen, der meister hat g'sagt das die unis eher weich sind, passt besser zum alten auto. der pirelli p300 is gut aber zu hart. oder ich nimm den barum, wie der is weiss ich nicht, aber von conti in cz produziert, laut tests aber gut. man kann ja fast ne religion draus machen...

geh jetzt das sparschwein schlachten,

flo


Re: erleuchtung
geschrieben von: Matthias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 12:55

Hi!

auf der Suche nach dem richtigen Sommerreifen für meinen 220/8 Bauj. 71 bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. 175/80 14 ist scheinbar eh klar, auch würde ich die Uniroyal Rally 680 Empfehlung gerne annehmen, jedoch gibts den scheinbar nicht mehr, der Beitrag ist ja doch schon ein paar Tage alt smile

Ist der Uniroyal RainExpert 3 ein Nachfolger oder kann mir jemand einen anderen für den Strich8 geeigneten Sommerreifen empfehlen? Ich möchte was qualitativ hochwertiges haben, paar Euro rauf oder runter spielen keine Rolle, am Reifen spart man ja nicht..

Vielen Dank für eine Antwort! smile

Re: erleuchtung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 13:54

Moin,

ich hab mir vor 2 Jahren die Conti Eco Contact in 175/80 aufgezogen. Bin bisher völlig zufrieden. Jungfernfahrt bei Platzregen und alles was geht nach Ornbau hab ich genauso überlebt wie die Kurvenstrecke nach Genua runter..... 195/70 hätten in der Schweiz vom Abrollumfang gepasst, die wollte ich aber nicht auf die 5 1/2 Zoll Felgen packen. Mit 6 Zoll Felgen sicher ne gute Alternative.

Gruss
Olof

Re: erleuchtung
geschrieben von: Matthias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 23:12

Hab sie mir gekauft, vielen Dank für den Tipp!



/8-Forum is powered by Phorum.