Datum: 01. März 2005 12:21
~servus,
~ich frag mich nur, wo der unterschied zw. 175/70 u. 175/80 ist; R14 is klar, so sind auch die blechfelgen, r 14 is eingetragen anno 1971 (w115 220 autom.). u. aus S wurde dann irgendwann r oder so? soll ich nun /80 od. /70 kaufen, wo liegt da der Unterschied? ist ein 80er grösser außen? ich will unbedingt, dass der wagen wieder gut, sicher u. komfortabel liegt, die Stabi-gummis vorne hab ich mit dem RSatz komplett schon gewechselt. /80 gibts auch zuhauf bei reifendirekt.
~vielen dank, ist sehr interessant,
~flo
~
~~Bitte nicht 14" und 15" verwechseln! Richtig ist schon: es müsste rein mathematisch 175/82 R14 lauten,- diesen Reifen gibt es aber nicht! In Europa hat man sich laut ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)auf den 80er Querschnitt verständigt. Der alte 175 S 14 ist also heute "praktisch" der 175/80 R14 88T, mit einer geringen und tolerierbaren Abweichung zum "Vorgänger".
~~Beim 114/115er und 116er (280) müsste doch eigentlich 14" als Originalgrösse (185 HR14) eingetragen sein?! Der hat im Original einen Abrollumfang von 1985mm. Hierzu würden die Dimensionen 205/70 HR14(1965mm), oder 195/70 HR14(1940mm) relativ gut passen,- und sind wohl auch ohne grosse Probleme nachträglich noch eintragungsfähig. Wobei die 205er relativ schwierig zu bekommen und auch teuer sind. Beim 195er (habe ich auf meinem 280CE/W114)ist es noch nicht ganz so wild.
~~Beste Grüsse!
~~Karl
Hallo Florian!
Sorry, aber die Frage stellt sich gar nicht! Du MUSST /80 kaufen,- denn dieses sind die einzigen die KBA-mässig zulässig sind (es sei den 175/70 R14 wären in Deinen FZ-Papieren eingetragen,- ist aber völlig unwahrscheinlich, da technisch -wg. Umschlüsselung- eigentlich unmöglich) Montierst Du /70, erlischt praktisch damit die Betriebserlaubnis Deines Strichacht! Das hat weitreichende Folgenden, wie z.B. Entfall des Versicherungsschutzes etc.! So, ich hoffe das ist alles nicht zu verwirrend für Dich?! Wenn Du weitere Fragen hast,- immer zu!
Beste Grüsse
Karl