Datum: 29. Juni 2016 21:39
Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber für mich brandaktuell.
Ich habe einen etwas undrunden Motorlauf (250CE) und die Kraftstoffpumpe ist minimal undicht, weshalb ich einmal mit einem glyzeringedämpften Manometer (Messfehler 1.6% von 2.5bar) an der Ringleitung (also der lange Verbindungsschlauch am Ende der Einspritzventile) nachgemessen habe. (Ein Ende der Ringleitung mit Stopfen verschlossen, am anderen Ende den Manometer angehängt).
Erstaunt habe ich allerdings festgestellt, dass direkt nach Motorstart 2.1bar anliegen (was ja in der Toleranz von 2.0+0.1 wäre), allerdings steigt der Druck nach weiteren 4-5s auf 2.4 bar an und regelt sich dort ein.
Nach Motorabstellen stellt sich recht zügig 1.1-1.2 bar ein. Mit Zündung ein erhalte ich kurz 2.0bar in der Spitze, die sofort wieder auf 1.4 bar abfallen. Ist das normal?
Daher folgende Fragen:
- die Messstelle/-methode ist schon die richtige? Ich müsste eigentlich dort maximal 2.1bar im laufenden Betrieb messen?
- Nachjustieren durch Reindrehen der Schraube am Druckregler auf 2.1 bar bei laufendem Motor?
- Kann die Ursache auch wo anders liegen? Ich wüsste nicht, dass in den letzten 20 Jahren jemand am Druckregler geschraubt hat
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!