Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage an die Motorspezialisten
geschrieben von: Nyulli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2007 01:31

Liebe Gemeinde!

Ich bin in der letzten Phase meiner Motoreinstellung. woohooFolgendes hab ich schon gemacht: Die Zündung ist eingestellt und - da ich auf gas fahre - die Gaszufuhr ist auch okay (zwar mit der Holzhackermethode eingestellt, aber er zieht jetzt gut). Am Verdampfer ist eine Schraube um das Standgas eizustellen (entspricht der auf einem Vergaser, denk ich) die ist denk ich, auch gut: Standgas läuft ruhig.
wallABER: Zwischen den Vergasern ist eine Art "Pilz" mit einer Feder und einer schraube. Hier kann man einstellen, das er nicht Abstirbt wenn man von "P" auf "D" / "R" schaltet. Ich habe schon mal ein wenig rumgefummelt, aber sicher gibt`s da eine Richtlinie wie´s optimal ist. Auch die Spannung der Feder ist intreressant. Wofür wichtig und wie stellt man es ein?Idee

Frank

Frank aus den Tulpenfeldern (Zuid Holland)
w114 250 Automatic - Bj. 1972

"If you think you can, you can - If you think you can't, you're right!"

Re: Frage an die Motorspezialisten
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2007 08:56

Hallo Meister,
das ist recht einfach, wenn man weiss wie es geht. Und so gehts: Als allererstes pruefen ob die Unterdruckmembrane in der Vakuumdose (Pilz) kein Loch hat. Dazu die Feder die die Zugstange unter Spannung haelt loesen. Die Stange hat am Ende aber auch eine Einstellschraube mit 8mm Schluesselweite. Diese ist mit einer Mutter gekontert. Wenn diese 8mm Enstellschraube geloest oder angezogen werden muss, so ist es absolut notwendig durch Kontern zu verhindern das sich die Zugstange verdreht. Diese ist fest an der Membran verbaut und wuerde beim Verdrehen diese einreissen lassen.
Am Schlauch Saugen, mit Zund Schlauch zu und beobachten was passiert. Bleibt die Stange in Position, Dicht. Bewegt sich die Stange troztdem wieder nach unten (gegen den Federdruck), Scheisse. Neue Membran kaufen. Der Trick beim Dichtheit pruefen ist der, die Stange nicht gegen den vollen Federdruck zu saugen, sonst siehst Du keine Bewegung.
So, nun Grundeinstellung. Die dicke Feder mit der grossen Mutter auf ca. 23mm komprimieren. Jetzt 8mm Einstellschraube so einstellen das sie den Hebel gerade nicht beruehrt. Alle Schlaeuche anschliessen, Motor im Leerlauf anlassen. Nun den Schlauch zum Pilz abziehen. Motor sollte nun auf ca. 2000U/min hochdrehen. Dieser Wert von 2000 ist jedoch nur ein Anhaltswert und kann ein paar hundert U/min nach oben oder unten abweichen.
Egal, werden die 2000U/min nicht erreicht, dann mit der grossen Mutter die Feder so einstellen, das es ungefaehr passt. Nun Schlauch wieder drauf und die 8mm Einstellschraube gerade nicht beruehren lassen. Nun das ganze noch einmal von Vorne. Das waere nun die Grundeinstellung.
Jetzt ins Auto und Gang einlegen. Dreht der Motor nun in D ein wenig zu hoch, so ist der Anhaltswert 2000 fuer die Drehzahl ca. 200U/min weniger anzusetzen. dreht er in D zu niedrig, dann probier es mal mit 2200U/min.
Wenn der Wagen zufriedenstellend laeuft. diese Drehzahl notieren als Referenz fuer die Zukunft.
So einfach ist das (Zaehne knirsch)

Gruss

Mike

Thorsten das bitte ins Knoff-Hoff
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2007 18:56

Klasse Beschreibung...

Gruß
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.