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Hallo Besucher!
Lederreperatur - für's KnowHow - Viele Bilder
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2008 20:58

Hallo

hatte vor monaten mal geschrieben dass mein fahrersitz gerissen war. hab ihn nun repariert. hier eine bebilderte anleitung
@ Thorsten: stellst du's dann in's KnowHow.

Lederreparatur:


Ich will nicht wissen was es kostet wenn man einen Riss im leder von einem Sattler reparieren lässt. deswegen hab ich mich mal selber an die arbeit gemacht. ist nicht perfekt. aber ich bin hochauf zufrieden.

Hier der Riss, leider an einer sehr gut sichtbaren Stelle, zum Glück an einer leicht reparierbaren.
http://freenet-homepage.de/rottmoser/gerissenes_leder_1.jpg
http://freenet-homepage.de/rottmoser/gerissenes_leder_2.jpg


Also.
Die vier schrauben an den Schienen gelöst, beim Coupé nun noch den Unterdruckschlauch ab. Fahrersitz ausgebaut. Ab damit in die Werkstatt.

seitlich die Schomabdeckungen abmontiert
http://freenet-homepage.de/rottmoser/chrom_loesen.jpg

Die schrauben öffnen, und die Lehne abnehmen. wird einfach handlicher.
Bei Coupe noch den Haken abmontieren. Wie's bei der Limo ist kann ich ned sagen.
http://freenet-homepage.de/rottmoser/haken_coupe.jpg

Dann hab ich rundherum das Leder gelöst.
http://freenet-homepage.de/rottmoser/leder_loesen.jpg

es ist unten umgeschalagen, ein Festes Material dran, und dann in dem Metall Falt nur eingehakt. Lockern und "aushängen".
http://freenet-homepage.de/rottmoser/falz.jpg

an den Hinteren seitenteilen ist's beim Coupe geklebt. ein kleinens Stück. vorsichtig mit dem messer gelöst. und beim zusammenbau wieder geklebt!
http://freenet-homepage.de/rottmoser/geklebte_stelle.jpg

man kann nun vorsichtig das Leder abnhemen. Dann war der Stoff daran nun noch mit Metallklammern um die Polsterung und das Sitzgestell befestigt. Die hab ich alle rausgezogen
http://freenet-homepage.de/rottmoser/klammern.jpg

Dieser stoff ist unten zusammengenäht, und hält den Filz der unter den einzellnen Pfeiffen, ich glaub so heissen die einzelnen von oben sichtbaren formen, liegt und ihnen die Form gibt. Diese Naht hab ich aufgetrennt.
http://freenet-homepage.de/rottmoser/aufgetrennt_2.jpg

Dann hab ich mir ein Stück Schwarzes Leder zurechtgeschnitten, auf die gesamte Länge. Hab dann den Lederkleber aufgetragen. Auf den Sitz, und beim lederstpck auf die rauhe Seite.
http://freenet-homepage.de/rottmoser/kleber.jpg

http://freenet-homepage.de/rottmoser/kleber_aufgetragen.jpg

Nach einer Antrocknungszeit von 30 min hab ich das Lederstück aufgelegt, drauf geachtet dass nichts verrutscht, und es mit Holz und Zwingen fixiert.
http://freenet-homepage.de/rottmoser/geklebt.jpg

Einige Zeit angepresst, Über nacht trocknen lassen... Den Filz wieder eingeleft, den Stoff wieder zusammengehäht. Gefärbt. Die Farbe ist vom Lederzentrum, und sie ist auch in meinem anderen Beitrag zum Leder nachfärben beschrieben!
http://freenet-homepage.de/rottmoser/farbe.jpg

http://freenet-homepage.de/rottmoser/gefaerbt.jpg

Alles umgekehrt wieder zusammengebaut.
Vor dem einbau hab ich mir für beide Sitze bei Onkel Benz noch neue schrauben und Muttern geholt, 8 Stück, 30 Euro. Meine waren schon sehr kaputt! konnte nie alle Schrauben befestigen!

Am Ende noch ein wenig mir der Lederfarbe gearbeitet, Mit lederfett eingefettet... und hier nun das ergebnis.
http://freenet-homepage.de/rottmoser/fertig1.jpg

http://freenet-homepage.de/rottmoser/fertig2.jpg

http://freenet-homepage.de/rottmoser/fertig3.jpg

Es ist nicht Perfekt, aber ich find es gut!
Und man kann doch immer mehr machen als man sich eigentlich zutraut!
Einen Sattler wollte ich mir nicht leisten!
Alle in allem einige Stunden arbeit. Kosten: 15.- Euro

Viel Spass und Erfolg beim selber arbeiten.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.08 21:18.

Re: Lederreperatur - für's KnowHow - Viele Bilder
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2008 22:03

Hallo,

sehr, sehr schön. Glaubst Du, sowas ist mit dieser Methode auch reparabel:

http://bp0.blogger.com/____s7wRgyaY/R0s3beJuO8I/AAAAAAAAAoU/BD1_lDNOa9k/s320/crayford5.JPG

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Lederreperatur - für's KnowHow - Viele Bilder
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2008 22:08

ohh, der sieht ja bitter aus!
ist das aus deinem brittischen Kombi?
sind dann aber trotzdem norale Benz Sitze, oder?
Oder doch Spezielle?

an sowas würd ich mich dann wohl nicht mehr rantrauen!

Mitleid!

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
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Re: Lederreperatur - für's KnowHow - Viele Bilder
geschrieben von: sebamed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2008 19:39

Hey Markus,

sieht sehr gut aus. Ich finds klasse und der Sattler hätte dir ordentlich was angenommen!

Komm halt einfach bei mir vorbei, ich habe auch noch zwei kleine Schlitzer in meiner Ausstattung.

Liebe Grüße
Sebastian

Guter Beitrag, kommt bei Gelegenheit ins KnoffHoff (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2008 21:57

nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

...es gibt immer was zu tun.
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2014 14:52

Ich kram mal meinen alten Beitrag raus.
Leider sind die Bilder weg, aber Thorsten hat ja alles schön archiviert, deshalb ist auch die Lederpflege und Lederreparatur im Know Hoff.

Ich hab mal wieder weiter gemacht, nach 2 1/2 Jahren in Ungarn hat das Leder leider ein wenig gelitten. 'Er' wollte es austauschen, ich hab gesgt 'Finger weg'. Mir ist die Patina tausend mal wichtiger als eine Perfekte Innenausstattung.
Deswegen hab ich mir beim Lederzentrum ein paar sachen gekauft, Reiniger, Flüssig-Leder, Schleifpads, Farbe, Protektor... und hab mal wieder losgelegt. Erst mal nur ein wenig an den Wichtigen Stellen, Risse gefüllt... denn im Winter werd ich wohl mal alle Sitze und die Rückbank abziehen und aufwerten, damit Sie wieder 20 Jahre halten.
Damit es bis dahin ned schlimmer wird diese kleine Reparatur.

Vorher:
http://rottmoser.heimat.eu/ls1.jpg

Reinigen und Anschleifen:
http://rottmoser.heimat.eu/ls2.jpg

Mit Flüssig-Leder füllen (nächstes mal ein wenig sauberer Arbeiten!):
http://rottmoser.heimat.eu/ls3.jpg

Nachher:
http://rottmoser.heimat.eu/ls4.jpg

http://rottmoser.heimat.eu/ls5.jpg

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: ...es gibt immer was zu tun.
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2014 22:48

Hallo,

das kenne ich von meinem Leder. Das Problem beim Flüssigleder ist, dass es sehr stark einfällt. Ich weiß nicht mehr wieviele Schichten ich aufgetragen habe. Man muss einfach davon ausgehen, dass Spalte ab 3mm nicht mehr plan zu bekommen sind.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: ...es gibt immer was zu tun.
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2014 02:27

Bei meiner Lederausstattung, die beim mir im Keller steht, habe ich das auch schon lange mal vor. Das Zeug vom Lederzentrum habe ich bereits. Bin mal gespannt, wann icih dazu komme...

"denn im Winter werd ich wohl mal alle Sitze und die Rückbank abziehen und aufwerten, damit Sie wieder 20 Jahre halten."
--> da würde ich vorsichtig sein: mehrere Sattler, welche ich nach einer Lederreperatur gefragt hatte, haben es abgelehnt, weil das brüchige Leder dann ganz reißen kann, wenn man es ab- bzw. wieder aufzieht.

Grüße,
Stefan

Re: ...es gibt immer was zu tun.
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2014 10:18

Super, dass Du sie erhalten willst ... und schaut doch in Anbetracht der "Vorschäden" super aus Ausgezeichnet



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