Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W123 Gurte in /8?
geschrieben von: Markus K (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 17:35

Hallo,

mal ne kurze Frage: kann ich w123er Gurte in meinem Strich 8 verbauen, passt das von den Anschraubpunkten her?
Suche vor allem noch welche für hinten, aber auch vorn wäre glaub neue nicht schlecht.
Ich habe dort so seltsame Gurte ohne Haken - da wird einfach nur das Gurtband in der Peitsche im Schloss eingehakt.
Kann mir jemand sagen, was das für Gurte sind?

Re: W123 Gurte in /8?
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 18:29

Hallo,

für hinten kann man die 123er Gurte OHNE Änderung nicht nehmen. Das hat folgenden Grund.
Im 123er sind die Gurtrollen hinten senkrecht und nicht wie beim /8 liegend montiert.
Die 123er Gurtrollen haben einen Überschlagschutz. Heisst sobald sie in eine andere Lage als die Senkrechte kommen blockieren sie ohne das Kräfte nach vorne wirken müssen.
Wenn also diese Gurtrollen auf die Hutablage beim /8 montiert werden lässt sich der Gurt nur 10-20cm ziehen und blockiert dann.

Man(n) kann das ganze umgehen.Aber BITTE auf eigene Gefahr!!!!!

Die 123er Gurtrolle öffnen(Plastiknieten an de Rollenverkleidung knacken).Dann sieht man eine Art kleinen Kegel mit einer ganz kurzen Stange der lose und mit viel Spiel in einem Loch hängt.
Das einzigste was man nun machen muß ist diesen Kegel ausser Funktion setzten bzw. ihn entfernen oder fest fixieren. Das war es.
Und schon kann man die 123er Gurte hinten auch für den Strich8 nehmen.
Die Löcher und Befestigungsösen passen alle.
Wenn Du also 123er Gurte für hinten rumliegen hast könntest Du die nehmen.

ABER NOCHMAL DER SICHERHEITSHINWEIS: ES IST NICHT RATSAM AN DEN GURTROLLEN RUMZUEXPERIMENTIEREN!!!!!!!!!!Also meinen Thread nicht als Basteltip verstehen sondern als "so könnte man es machen"zwinker
LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.08 18:30.

Re: W123 Gurte in /8?
geschrieben von: Markus K (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 20:44

Aha, ok.
Hat denn jemand damit Erfahrung? Bzw, was funkttioniert denn dann nicht an den Gurten?

Und wie sieht mit den Gurten vorne aus? Geht das?
Kann mir jemand sagen, was ich da für gurte hab, ohne richtiges schloss, sondern nur mit Gurtband, dass dann eingehakt wird, wo das schloss quasi in einem in der Peitsche drinn ist?

Re: W123 Gurte in /8?
geschrieben von: Nyulli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 21:12

Die hab ich auch.

Das Gurtschloss ist so eine Art Karabiner in den das Gurtband eingehakt wird. Ich habe mich hier im Forum schon vor einem Halben Jahr drüber informiert. Sind wohl keine Originalgurte, da damals noch nicht Serienmässig...

Man hat mir damals geraten die Gurte generell gegen Neue zu tauschen, da sie nach 35 wahrscheinlich im A... sind. Ob deine ca. 20 (?) Jahre alten w123er Gurte besser sind, vor allem ween diese noch "bebastelt" werden...sag nix

AAAAABER: Was ich sowieso nicht verstehe...

...ich hab 'nen 250er aus 1972. Damals die stärkste /8 Limousine die es damals gab.

Sonderausstattung: Elektrische Heckscheibe und Servo. Da der Wagen in die Schweiz ging kann ich mir vorstellen das die - wegen der strengen Winter- da quasi "im Auslieferungspaket" mit enthalten war.

KEINE Kopfstützen, Gurte, Zentralverriegelung, Grünkeil in der Frontscheibe...

NIX!!!

Ich bestell mir doch auch keinen E 65 AMG mit Stoffsitzen statt Leder, Stahlfelgen, ohne Radio& Navi,...

verdächtig

Frank aus den Tulpenfeldern (Zuid Holland)
w114 250 Automatic - Bj. 1972

"If you think you can, you can - If you think you can't, you're right!"

Re: W123 Gurte in /8?
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 21:56

Markus K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, ok.
> Hat denn jemand damit Erfahrung?

Jaja ich. meine hinten habe ich entsprechend "modifiziert"

Bzw, was
> funkttioniert denn dann nicht an den Gurten?

Da funkt. alles dran.Nur die Funktion des blockierens bei Überschlag ist ausser Kraft gesetzt.Wenn z.Bsp. das Auto seitlich einen Hang runterpurzelt geht der Gurt automatisch in die Blockierstellung.Heisst: Der Gurt blockiert nicht nur bei Fliehkräften nach vorne sondern auch wenn das Auto mit allen vieren die Erde verlässt und eine bestimmte Neigung einnimmt.Nach dem "modifizieren" ist diese Funktion halt weg.
Das war beim 123er teilweise ätzend. Wenn Du an einem stelen Hang stands dann konnten sich die Fondpassagiere nicht anschnallen weil die Rolle blockiert war.

Ob man das brauch????????? Muss jeder selbst entscheiden.War auf jeden Fall damals beim 123er ein Sicherheitsaspekt den aber sonst so gut wie kein Fahrzeug hatte.

> Und wie sieht mit den Gurten vorne aus? Geht das?

Ja geht!

> Kann mir jemand sagen, was ich da für gurte hab,
> ohne richtiges schloss, sondern nur mit Gurtband,
> dass dann eingehakt wird, wo das schloss quasi in
> einem in der Peitsche drinn ist?

Muss irgend so´n alter Klumpatsch sein. Hat der Frank aus die Niederlandeprost auch bei sich drin.Irgend jemand hier hatte auch eine Erklärung zu den ollen Peitschgurten geschrieben.
Thorsten??? vllt???

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?



/8-Forum is powered by Phorum.