Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: winni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2008 17:28

Frage an die Experten.
Beim /8 Coupe gibt es scheinbar Unterschiede zischen der 1. und 2. Serie hinsichtlich der Wasserablauflöcher im Seitenteil über der Schwellerzierleiste.

Bei der 1. Serie sind jeweils 4 Längslöcher in das Seitenteil oberhalb der Schwellerzierleiste in die Sicke eingearbeitet die das Wasser vom hinteren Seitenfenster wieder rausführen.

Wie ist das bei der 2. Serie gelöst. M.W. sind die Löcher im Seitenteil nicht mehr vorhanden sondern nur die Sicke. Und ab wann ist dieser Wechsel in die Serie eingeflossen?
Danke!

Wechsel ab der Serie 2....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2008 21:22

..dort keine Ablauflöcher mehr.....Wasser geht durch den Schweller!!!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Wechsel ab der Serie 2....
geschrieben von: winni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2008 08:49

danke christian, und ab wann? und hast du evtl mal eine bild vom originalloch der 2.serie?
gruß, winni

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: Robert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2008 22:15

Hallo!
Meines Wissens ist die Änderung der Ablaufe im Seitenteil bereits im Frühjahr 1973 erfolgt, hat also auch noch die letzten Erstserien-Coupes betroffen. Bild kann ich leider keins machen, da mein Coupe noch im Winterschlaf ist. Gibt ja eigentlich auch nichts zu sehen, sind keine Löcher mehr drin, dafür aber unten am Schweller wo das Wasser wieder herausläuft, bei mir sind es 4 Stück je Schweller so ca 10mm Durchmesser würde ich sagen.

ich hoffe ein bisschen gehelft zu haben

gruss Robert

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: winni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2008 16:40

danke,

aber sind die 4 Löcher in deinem Schweller ab Werk original. Ich habe einen mit 1 Loch je Seite gesehen, du hast 4. Was wurde denn damals ausgeliefert? Wer kann mir da helfen? Bild wäre insofern schön.
Danke, Gruß, Win

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2008 20:17

Vier in der 1. Serie....keines in der 2. Serie! Serie 1 Coupe weilt grade in BB und vom 2. Serien gibts morgen nen Foto....muss eh noch welche bezüglich der MAL machen!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2008 08:44

bei meinem 2 Serie Coupe sind auch 4 Löcher drin .. BJ74

soweit ich weis (oder gehört habe), gab es bei MB das Seitenteil schon ab 1969 nicht mehr mit den Löchern als Ersatzteil ...

cu
Tony

250 2.8 C - 2 Serie
230E - 1 Serie
mehr über mich unter www.strichacht.net

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: Robert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2008 20:02

Hallo Christian!
Könnte es nicht doch sein, daß die letzten Serie 1 Coupes die 4 Ablauflöcher nicht mehr hatten? In der VDH-Kaufberatung für den /8 schreibt nämlich Michael
Rohde daß die Änderung der Ablauflöcher im Frühjahr 1973 erfolgte, der Wechsel auf Serie 2 war aber erst im August 73. Bitte um Aufklärung!

viele Grüße
Robert

Wenn der /8-Gott....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2008 20:30

...das schreibt, dann wird das stimmen!!! ...er hat Ahnung wie kein anderer, ich bin lediglich Halbwissender (wenn überhaupt!!)....*schäm*

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Wenn der /8-Gott....
geschrieben von: tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2008 17:36

Coupe 280CE 1 Serie BJ 72 mit 4 Löchern, kann gerne Bilder machen ...

oder steh ich gerade auf'm Schlauch??

250 2.8 C - 2 Serie
230E - 1 Serie
mehr über mich unter www.strichacht.net

Re: Wenn der /8-Gott....
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2008 17:49

Mein Coupe Bj 8/72 auch vier Löcher im Seitenteil...

Ja Du stehst aufm Schlauch.... zwinker
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2008 21:29

...es geht darum, dass späte Coupes der Serie 1 wohl KEINE Ablauflöcher mehr hatten, ebenso wie halt alle Coupes der 2. Serie!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: Lothar Janssen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 20:35

Kann mir jemand sagen,ab wann diese Ablauflöcher nicht mehr
eingebaut wurden. Wir sind gerade am Restaurieren bei meinem
74 Coupé.
Eine Rückantwort wäre nett.

Gruß aus Garrel
Lothar Janssen

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 13:43

Hallo Lothar,

bei einer 2ten Serie sind keine seitlichen Ablauflöcher mehr, sondern das Wasser wird über die Schweller abgeführt. Genau kenne ich den Weg nicht, bei einer Instandsetzung sollte man aber ggf. Konstruktionsschwächen verbessern.

Serie 1 und 2 sind also eindeutig. Unklahr ist die genaue Zeit des Wechsels im Zeitraum Frühjahr 1973 bis Einführung der 2ten Serie. Aber so ist sie nunmal, die Serie 1.5. Da ist halt nicht immer alles eindeutig. (Dafür kann man einen M110 in einer Erstserienkarosse fahren...)

Gruss
Olof

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 14:26

Moin,
der Mercedes Teilekatalog schreibt: die alten Teile (mit Löchern) bis Fahrgestellnummer
114.023 250c bis 010518
114.072 280ce bis 007548
114.073 280c bis 004885

Gruß mit Stern
Carsten

Re: /8 Coupe Wasserablauflöcher im Seitenteil
geschrieben von: K800 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 19:13

Hallo zusammen , hierzu passt ja mein Beitrag auch
Gruß Eberhard
[www.strichacht-forum.de]



/8-Forum is powered by Phorum.