Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fensterschacht und -führung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2008 23:28

Moin in die Runde!

Stehe mitten in der Entscheidungsfindung, was ich für teuer Geld kaufen soll... Wer kann mir da einen guten Rat geben, der nicht ganz so teuer ist?

Fensterführung kann man ja die stoffummantelte (irgendwann ausfranselnde) nehmen, oder die gummibewehrte aus der zweiten Serie. Wieviele Jahre braucht der Stoff zum ausfransen???

Die Fensterschachtleisten gibts auch für erste und zweite Serie. Wo ist denn bei denen der Unterschied? Und welche ist da besser - sprich dichter?

Hat jemand vielleicht auch die Nummern dazu? Oder gute Nachbauten?

Schöne Grüße aus dem Rheinland vom

Daniel

Re: Fensterschacht und -führung
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2008 11:05

Hallo Daniel,

im KnowHow findest du Ersatzteilehändler, die Fensterführungsprofile führen, lass dich doch von denen beraten bzw. vielleicht schicken sie dir auch ein Musterstück.

Zu den Fensterschachtleisten:
die erste Serie hat innen und außen die gleiche Abdichtschiene, A1157250965
die zweite Serie hat außen eine Gummischiene, A1167250065

Das Ding der zweiten Serie ist zumindest als Originalteil deutlich günstiger und wird von Einigen auch als besser betrachtet.

Eberhard Weilke hat den Austausch schön dokumentiert, zwar am W123, macht aber nichts: Austausch der Fensterschachtleisten.

Gruß
Markus

Re: Fensterschacht und -führung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2008 23:04

Hallo Markus,

das hilft schon mal ein Stück weiter, was die Schachtleisten betrifft. Leisten erste Serie für nen Zehner sind dann scheinbar Nachbauten und ich hatte sowieso die Gummiteile der zweiten Serie im Sinn. Für 123 und 126 gabs die auch und irgendwo in der Forensuche habe ich gelesen, das die besser sein sollen??? Die stehen dann doch richtig an der Scheibe hoch - meine ich. Gibts da Erfahrungswerte?

Den Artikel vom Eberhard habe ich auch gesehen: sehr schön! Und was würde das Forum ohne die Markussuchtdenlinkmaschine tun top

> im KnowHow findest du Ersatzteilehändler, die
> Fensterführungsprofile führen, lass dich doch von
> denen beraten bzw. vielleicht schicken sie dir
> auch ein Musterstück.

Leichter gesagt, als getan. Jedenfalls scheint die Zweitserien-Variante pflegeleichter zu sein und sollt den Vorzug bekommen... Entscheidungen... Und das Zeuch ist vielleicht teuer!

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit den Nachbauten und kann mal ne Kaufempfehlung abgeben?

Tschööö und danke

Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.