Datum: 10. Oktober 2009 20:10
Moin Mike,
Zitat:.... nun.... wie sag ich's meinem Kinde ? kopfkratz Ruck-O-Matic und Hydraulische Kupplung ist ein und das selbe. Die hydraulische Kupplung hat kein Wandlerrad zwischen Pumpenrad und Turbinenrad, deswegen ist der Schaltruck sehr spuerbar.
wie sach ich´s denn nun widerum dem Vater?
) Ja, auch Rucki ist ein Kupplungsautomat. Aaaber... Will nicht Haare spalten, aber vielleicht ist das für den einen oder anderen von Interesse.
Ruckomatik ist der Spitzname der frühen Variante des Kupplungsautomaten, die sich spürbar von der "zweiten Serie" des Getriebes unterscheidet. Sowohl in der Bauform als auch - daher, wer hätte es gedacht, auch der Name - denn der frühe Automat haut die Gänge stärker rein. Und schaltet unter Last auch nur seltenst herunter, während die spätere Variante das eben z.B. am Hang wesentlich freudiger tut.
Zudem fährt der Ruckomat auch anders an. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag:
1. K4A 025 eingebaut in Fahrzeug-Typ bis Mai 1969
280 S/8, 280 SE/8 Lim, 280 SEL/8, 280 SE/8 Cp, 280 SE/8 Ca
Dieser fährt normal im 2ten Gang an, es sein denn man geht auf die Stufe 2.
2. Danach kam der K4C 025
280 S/8, 280 SE/8 Lim, 280 SEL/8, 280 SE/8 Cp, 280 SE/8 Ca
Dieser fährt kaum merklich im 1. an und schaltet sofort (bei 8 km/h oder sowas glaube ich) hoch.
3. Darüberhinaus hatte der frühe Sechszylinder 250 SE ebenso wie die Pagode 230 SL den GA 230 SL-E
In Stufe 4 wird hier im 2. (außer bei Übergas) angefahren,
in Stufe 2 im ersten.
Das gilt auch für die Getriebeautomaten GA 190x, 200x, 300x, 600 aus dieser Zeit.
Allen gemein ist, daß sie eine hydraulische Kupplung und KEINE Wandler haben. Diese kamen erst später.
Stufe 2 bzw L bewirkt also bei allen Getrieben einerseits ein Anfahren im ersten Gang, andererseitsaber auch ein späteres Hochschalten.
Welche Getriebe im /8 zum Einsatz kamen, weiß ich grade nicht, und zum WHB wälzen bin ich grad zu faul
Grüße
Marius
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.09 20:12.