Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik schaltet verspätet von 2 auf 3
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2009 20:57

Hallo zusammen!

Meine Neuanschaffung hat ein Problem und zwar schaltet der Automat vom 2. in den 3. Gang erst bei ca. 38km/h und das ist zu spät. Es ist auf alle Fälle die Wandlerautomatik verbaut, fährt nämlich im 2. Gang an und fährt sich auch wie ein Wandlerautomat. Vom 3. in den 4. schaltet er bei ca. 45km/h.

Folgendes muss dazu gesagt werden:
Das Gestänge unterhalb vom Krümmer ist ausgehängt (Kugelkopf fehlt), d.h. der Automat kriegt nix von der Gasfußstellung mit, es sollten also immer die Schaltpunkte bei "Leergas" gelten. So wie ich aber die Sache verstehe, müsste er dann doch so früh wie möglich schalten. Tut er ja auch, zumindest vom 3. in den 4., die Schaltung 2 auf 3 kommt mir aber viel zu spät vor und ist laut den irgendwo hier im Forum geposteten Schaltpunkten auch nicht korrekt. Vielleicht weiß ja wer, wovon die Schaltung 2-3 beeinflusst wird und wie man evtl Abhilfe schaffen kann...

Gruß Jo

wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2009 15:01

Hallo zusammen!

Hab gerade eine neue Kugelpfanne am Getriebegestänge verbaut und mal grob mit der Längeneinstellung rumprobiert. Das Getriebe schaltet dennoch allerfrühestens bei 35km/h in den 3. Gang, eher bei 40. Die Rückschaltungen beim Gasgeben sind m.E. völlig in Ordnung. Schnell und mit normalem Ruck durchgeführt.

Nun eine weitere Beobachtung: Seit das Gestänge wieder dran ist, fährt der Wagen im 1. Gang an und schaltet sehr früh nach dem Anfahren (ca. 5km/h) in den zweiten Gang. Die Schaltung 2-3 blieb gleich spät und auch schaltet er bei ~40km/h nur dann, wenn ich komplett vom Gas geh. Die Schaltungen sind mit nem deutlichen Ruck verbunden (einzig 1-2 ist relativ sanft). Hab ich etwa doch die Ruck-o-matic?

Bevor das Gestänge wieder dran war, hat er sanft, fast zu sanft, geschaltet. Das heißt er hat den Gang einfach reingebuttert (man hörte dabei auch, wie die Einspritzpumpe nachregelt und mehr Sprit gibt), ich schätze jetzt, dass das Getriebe einfach mit dem 240D überfordert war, das Gestänge war ja ausgehängt und der Modulierdruck somit auf Minimum (der wird doch durch das Gestänge mit beeinflusst?), dadurch hat wohl jeweils die Kupplung(das Bremsband durchgeschliffen. War sicher nicht gut für das Getriebe.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Funktionsbeschreibung für die Strichacht-Automaten. Hab schon in mehreren Foren querbeet gelesen, jedoch noch nix gefunden. Gibt es überhaupt gute Literatur zu den Getrieben, evtl Bücher?

Gruß Jo

Zu den Schaltpunkten...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2009 19:18

...gibt's ein wenig in unserem Forum.

Schau Dir mal diese früheren Beiträge an:

Erster Beitrag

Zweiter Beitrag

Vielleicht hilft das ja ein bisserl.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2009 09:40

Moin Jo,

was hast Du denn für ein Baujahr? Die Ruck-O-matik wurde glaubs nicht mehr im /8 verbaut. Pagoden, Flossen und frühe 108er hatten die. Du könntest die Hydropneumatische wie ich verbaut haben.
Der Modelierdruck wird an dem Getriebe (kleine Dose) eingestellt. Er beeinflusst das Schaltverhalten über der Andrückgeschwindigkeit der Bremsbänder. Wenig Druck -> langsames greifen der Bremsbänder -> sanfter Schaltvorgang und umgekehrt.
Weitere Steuergrössen sind der Unterdruck aus dem Ansaugtrackt (ev ist die Leitung verstopft?) und die Stellung des Gaspedal.

Wenn Du den Wagen neu hast und die Servicevorgescichte nicht kennst, ev. erstmal Ölwechsel im Automaten machen. Unterdruckschlauch auf durchgängigkeit prüfen und dann mal weiter sehen. Ach ja, und das Gestänge vom Gas natürlich anschliessen.

Gruss Olof

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2009 15:13

THX für die Antworten! smile

Ich hab noch nen W201, von dem kenn ich das mit der Modulierdruckdose, die Automatik hab ich schon schön eingestellt. Ich muss jetzt nur bissl dahinter steigen, wie die Strichacht-Technik geregelt wird.
Also ist statt dem Steuerdruckzug (W201) ein Gestänge verbaut, der Unterdruck für die Modulierdruckdose kommt vom Ansaugtrakt und nicht von der ESP (=Einspritzpumpe) und die Modulierdruckdosen-Einstellung ist gleich.

Nachdem ich mir die Schaltpunkte nochmal angeschaut habe, ist klar, dass jetzt, seit das Gestänge wieder dran ist, die Schaltvorgänge zu "sportlich" sind, d.h. er schaltet zu früh zurück. Und den Vorwärtsgang legt er jetzt extrem ruppig ein, wahrscheinlich weil die Stange auch ohne Gasgeben schon etwas auf Zug ist und der Modulierdruck entsprechend höher wird. Werd mir da ne Verlängerung basteln, damit das Gestänge länger wird, lässt sich nämlich nicht mehr viel verstellen. Wohl weil die Gestänge vom 220er und 240er unterschiedlich sind und das kürzere verbaut ist.

Werd da nachher nochmal drangehn und dann mal sehn ob sich die Sache mit dem zu späten Schaltung von 2 auf 3 auch erledigt... THX nochmal, werde berichten!

Gruß Jo

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2009 19:07

Achso, Baujahr ist 5/72, müsste also die Automatik ohne Wandler sein, es sei denn, es wurde mal das Getriebe getauscht. Gibts äußerliche Merkmale, an denen sich die Getriebe mit hydraulischer Kupplung und Wandler unterscheiden lassen (also durch unters Auto kriechen)? Oder sind die Getriebe identisch und unterscheiden sich nur in der Kraftübertragung?

Vorhin hab ich mir mal provisorisch ein Adapterstück gemurkst, das die Stange zum Getriebe etwas länger macht, jetzt lässt die sich so einstellen, dass er so schaltet wie er soll. Die Fahrstufen legt er im Stand wieder sanfter ein, die Gänge schalten auch akzeptabel. Die verspätete Schaltung von 2 auf 3 ist aber noch immer gleich. Ich vermute also, dass der Hund da tiefer begraben liegt.
Kennt sich jemand genauer mit den Automaten aus und kann mir sagen, welches Bauteil die Schaltpunkte noch (also außer dem Steuerdruckgestänge, d.h. die einzelnen Gänge) bestimmt? Müsste ja irgendeine Feder, eine Bohrung, ein Ventil oder weiß ich was im Steuerkasten des Getriebes sein. Für meinen W201 hab ich die WIS-CD, da drauf ist auch eine einigermaßen genaue Beschreibung der Getriebefunktion, da kann man mit etwas Reinlesen manches kapieren. Gibts das für den W115 auch?

Werd mit dem Wagen nacher noch zum Grillen durch die Pampa cruisen - einfach herrlich, wie das alte Gerät fährt... /8-Fahrer

Gruß Jo

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2009 20:57

Hallo Jo!

Mein 123er schaltet auch bei ca. 35 - 38 in die dritte, beim 250er/8 weiß ich es jetzt nicht.
Bei Getrieben mit Wandler ist die Glocke um ca. 1,5 cm länger, Rest ist äußerlich gleich. so bald ich dazu komme kann ich sie abmessen.

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2009 12:32

Tag auch,
eigendlich solltest Du die Getriebestange fuer die Last am Umlenkhebel in einem sehr weiten Bereich einstellen koennen. Verfolge mal die Stange die vom Getriebe kommt bis an den Motor. Dort ist sie mit einem Umlenkhebel verbunden. Dieser Umlenkhebel besteht aus zwei aufeinander geschraubten Blechen die mit zwei Schrauben aufeinander geschraubt sind. Diese loesen und Bleche gegeneinander verschieben. Da braucht man eigendlich nix frickeln, eigendlich, naja, wer weiss.

Ich gehe aber mal schwer davon aus das Du eine Ruckomatik hast. Wenn Du auf ebener Strecke anfaehrst solltest Du drei Schaltrucke zaehlen koennen. Bei sanfter Beschleunigung schaltet meiner bei ca. 5km/h in den Zweiten, ab etwa 33-35 in den Dritten und bei ca. 50-55 in den vierten Gang. Deine 38km/h von 2 auf 3 sind nicht sooo aus der Welt. Stell diese Stange mal sauber ein, mach mal einen Getriebeoelwechsel mit Filter und dann gucken wir weiter. Aber sei beim Oelwechsel penibelst sauber, keine Fusseltuecher benutzen sonst ist das Getriebe hin.


Gruss

Mike

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2009 14:38

nur mal so am Rande

bis 1968 -> Ruck-O-matik
bis 1973 -> Hydraulische Kupplung
ab 1973 -> Wandler

Die Ruck-O-matik kenne ich von alten 108ern, Flossen und Pagoden. Da ist noch mal ein grosser Unterschied zu der Automatik mit hydraulischer Kupplung. Sowohl im Schaltverhalten wie auch bei den Schaltvorgängen. Die hydraulische in unseren /8 ist schon recht komfortabel und meines erachtens auch "sportlicher" als der Wandler. Wenn die hydraulische noch harte Schaltvorgänge (ausgenommen mal vom 1 in 2 bei Halbgas) hat, sollte man wenn mechanisch ok ev. den Modelierdruck anpassen. Dann ruckt da nichts mehr...

Uff, wollte ich doch mal gesagt haben.

Olof

P.s. meine Automatik mit 20tkm in 20 Jahren jault leider ein wenig im 2 und 3 Gang...

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2009 20:40

Servus zusammen!

THX für die reichlichen Infos! smile
Dass der Umlenkhebel verstellbar ist, hab ich natürlich nicht gerafft normal Werd dann das Gefrickel wieder entfernen und das richtig einstellen.

Ich habe wohl auf alle Fälle das Getriebe, das im ersten Gang anfährt. Obwohl ich mir GANZ sicher bin, dass es bei ganz ausgehängtem Regelgestänge im 2. angefahren ist. Jetzt allerdings immer im 1. Gang, bei 5-7km/h geht’s in den 2. und dann eben etwas verspätet in den 3., worauf wieder die frühere Schaltung in 4 folgt.
3 auf 4 ruckt recht stark. Das liegt aber wohl daran, dass ich erst recht viel Gas geben muss, um überhaupt auf die 38km/h zu kommen und dann wieder etwas vom Gas runtergeh, damit er schaltet. Kurz darauf schaltet er dann recht spontan und mit starkem Ruck. Vor allem bei ebener Strecke, da er da keine Last hat, sondern nur die Drehzahl hält. Bergauf ists okay, da ich da nicht so weit vom Gas geh und das Getriebe quasi unter Last schaltet. Bei meinem W201 ist das ähnlich, man gewöhnt sich eine bestimmte Fahrweise an, nur hat der W201 eine andere Pumpenregelung: Gasfußstellung = Einspritzmenge, der Strich8 regelt zusätzlich über den Unterdruck im Saugrohr.

Nun weiter: Bei ausgehängtem Gestänge hat der Wagen seeehr weich geschaltet und während dem Schalten Gas gegeben, das war aber etwas seltsam und hat mich von Anfang an gewundert, ich reime mir das so zusammen: Bei ausreichend Drehzahl hat der Schaltvorgang eingesetzt und bevor er fertig war, hat der Motor mehr Last gegeben, (da ja die Drehzahl durch den nächsten Gang zunächst etwas gesenkt wird und dadurch der Unterdruck vor der Drosselklappe geringer wird  Pumpe regelt wieder auf mehr Einspritzmenge). Das geht natürlich zu Lasten des Getriebes, da es die Kupplung gegen die erhöhte Motorkraft (aber mit zu geringem Modulierdruck, die Reglerstange war ja ausgehängt) einkuppeln musste. Jetzt schaltet es schneller und der Motor hat keine Zeit, mehr Gas zu geben, bevor der Schaltvorgang fertig ist. So soll es wohl auch sein.

Die Schaltvorgänge gehen jetzt rascher vonstatten, besonders die Rückschaltungen. Gefällt mir ganz gut. Dennoch ist das ganze nicht recht harmonisch, in der Stadt ist das stressig, so chillt der Wagen einfach nicht richtig.

Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer frisch gemacht, inkl. Originalfilter (hab die Rechnung), jetzt werd ich mal schaun, ob der Ölstand 100% stimmt, das kann schließlich auch was ausmachen.

Fragen zum Aufbau des Getriebes
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2009 14:59

Servus zusammen!
Da ich bisher was das Getriebe angeht nicht weitergekommen bin, ist alles noch beim Alten: der Schaltvorgang von 2 auf 3 ist zu spät. Jetzt möcht ich herausfinden, woran das liegt. Gibt es genauere Funktionsbeschreibungen zum Automaten, die erläutern, wie die Steuergrößen im Getriebe erzeugt werden und zusammen hängen? Oder anders gefragt: wodurch werden dir FIXEN Schaltpunkte bestimmt? Das mit dem Steuerdruckzeugs ist klar, nur hat das Getriebe ja auch noch feste Punkte, die z.B. festlegen, ab wann (frühestmöglich) der nächste Gang eingelegt werden kann. Genau das scheint nämlich bei mir nicht zu passen. Das Problem tritt nämlich auch auf, wenn die Steuerdruckstange ganz ausgehängt ist (das Getriebe "denkt" dann, ich gebe kein Gas).
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ansonsten ist das Getriebe nämlich in Ordnung, hat auch gerade erst 3400km durch Frankreich und Spanien mit Wohnwagen auf Landstraßen (mit zahlreichen Schaltvorgängen) bestens überstanden.

Gruß Jo

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2009 19:20

Hallo,
die Ruck-O-Matic wurde im /8 bis zur Serie 1.5 verwendet.Erst ab Serie 2(geriffelte Rückleuchten und große Aussenspiegel ) gab es die Wandlerautomatik .Mein 230.6 von 09.1970 hat die Ruck-O-Matic noch drin und Anfahren findet im 1.Gang statt .klugscheiss
mfG jens230

Re: Fragen zum Aufbau des Getriebes
geschrieben von: majus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 22:52

Moin,

> Oder anders
> gefragt: wodurch werden dir FIXEN Schaltpunkte
> bestimmt?
Dafür sorgt der sogenannte Stufendruck:
ich meine, daß diese Punkte durch Fliehkraftregelung definiert sind. Der Stufendruck bestimmt die Schaltpunkte der 4 Fahrstufen. Es gibt in der Antriebswelle neben der Pumpe ein Zahnrad, das vier Fliehgewichte antreibt. Diese sitzen jeweils vor einem Überdruckventil, das mit Federn vorgespanntist. die 4 Federn sind unterschiedlich stark und geben somit drehzahlabhängig nach, und sorgen für das Schalten der vier Gänge abhängig von der Geschwindigkeit.

Olof, Du schreibst, daß Unterdruck und Gaspedalstellung einen Einfluß auf das Schaltverhalten haben, das erste ist mir ja klar, aber das zweite nicht, hat der /8 noch einen Geber für die Pedalstellung? Ich weiß nur von Unterdruck im Saugrohr und der Wählhebelstellung, die den Steuerdruck regeln und damit für das lastabhängige Schalten sorgen.

Der Modulierdruck regelt die Dauer, und damit die Härte des Schaltvorganges.

> die Ruck-O-Matic wurde im /8 bis zur Serie 1.5
> verwendet.Erst ab Serie 2(geriffelte Rückleuchten
> und große Aussenspiegel ) gab es die
> Wandlerautomatik .Mein 230.6 von 09.1970 hat die
> Ruck-O-Matic noch drin und Anfahren findet im
> 1.Gang statt.

Das würde mich aber wundern, denn Olof hat es ja ein paar Beiträge drüber gerade richtig geschrieben:

> bis 1968 -> Ruck-O-matik
> bis 1973 -> Hydraulische Kupplung
> ab 1973 -> Wandler

Sorry für die Klugscheiberei, aber die beiden Kupplungsautomate - also der Ruckomat und der der zweiten Generation - habe ich beide im Fuhrpark, die unterscheiden sich schon spürbar und sollten nicht verwechselt werden.

Grüße
Marius

Ahem.......
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2009 02:08

.... nun.... wie sag ich's meinem Kinde ? kopfkratz Ruck-O-Matic und Hydraulische Kupplung ist ein und das selbe. Die hydraulische Kupplung hat kein Wandlerrad zwischen Pumpenrad und Turbinenrad, deswegen ist der Schaltruck sehr spuerbar.

Gruss

Mike

Re: Ahem.......
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2009 08:58

Ok Mike,

lass uns nicht Haare spalten. Ich bezog mich ja auch eher auf das unterschiedliche Schaltverhalten der K3 und K4 (heisst dass so für Anzahl Kupplungsdingsens?)

Viel zu wenig Wandlergetriebe, um mal ein vergleichsfahrtest zu machen

Gruss nach unten
Olof

Re: Ahem.......
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2009 14:54

majus

Das geht genau in die Richtung zu der Info, die ich brauche! Echt spitze! Ich dachte mir das schon, dass die Schaltpunkte irgendwie durch Federchen und Ventile gesteuert werden, nur wie und wo? Jetzt gibst du mir zumindest mal nen Anhaltspunkt! top

Die Automaten bei den Dieselmotoren (beim Benziner weiß ichs nicht genau) haben einen Hebel, über den auch die Gaspedalstellung erfasst wird. Dieser regelt einerseits auf jeden Fall mal den Modulierdruck: je mehr Gas man gibt, desto fester packen die Kupplungen zu. Wenn die Stange ausgehängt ust, kriegt der Automat die Info "wenig Gas/Last" und die Gänge rutschen unter Last rein. Das geht so weit, dass der Motor sogar Zeit hat, über die pneumatische ESP (=Einspritzpumpe)-Regelung Last nachzuregeln, während die Kupplung am Reinschleifen ist --> das ist definitiv Gift für den Automaten.
Dann wird andererseits auch die Verschiebung der Schaltpunkte geregelt: Wenn die Stange ausgehängt ist (Info wieder: "wenig Gas/Last), dann schaltet der Automat völlig ungeachtet der Gaspedalstellung immer bei der gleichen Drehzahl hoch. Ist die Stange eingehängt, schaltet er (je nach eingestellter Vorspannung/Länge) immer später hoch, je mehr Gas man gibt.

Diese Stange beeinflusst also diese beiden Größen.

Jetzt gibt es aber auch fixe Schaltpunkte, nämlich die, wann das Getriebe bei Leergas (kein Gas) beim Ausrollen wieder runterschaltet oder z.B. im Schubbetrieb oder Leergas hochschaltet. Diese Punkte sieht man schön, wenn die Stange ausgehängt ist: sie werden von keiner weiteren Größe beeinflusst. Und eben DIESE Punkte stimmen bei mir nicht. Zumindest der bei der Hochschaltung von 2 auf 3, die Runterschaltung ist wohl auch etwas beeinflusst, die kommt analog zur späten Hochschaltung auch etwas zu früh. Da ist also wohl was im Argen. Ansonsten unter Last bei eingehängter Stange ist alles in Ordnung, die Hochschaltung verzögert sich umso mehr, je mehr Gas ich gebe. Ob auch diese Größe beeinflusst ist, lässt sich schwer sagen, die Gasfußstellung ist ja nie die gleiche.

Es muss also diese fixe Grundgröße sein, die nicht ganz stimmt. Und so wie du das erklärst, passt das: da ist ein Ventil und ein Federchen und entweder hat jetzt dieses Ventil ne Undichtigkeit oder die Feder die falsche Vorspannung.

Gibts für diese Getriebe Explosionszeichnungen, Beschreibungen o.ä., die das näher bestimmen lassen, was da jetzt ganz genau wie verkehrt ist? Ich würd mich sofort bereiterklären, da ranzugehn, sobald ich Zeit hab. Werde dann ausführlich berichten.

Ansonsten kann ich noch was zum Unterschied zwischen meinem Wandlerautomaten im W201 und dem mit hydraulischer Kupplung im Strich8 sagen: Das Getriebe vom Strichacht ist viel direkter, die Kupplung hat selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten im hoheen Gang und unter Last nicht wirklich Schlupf. Der Wandler im W201 hat definitiv mehr Schlupf, die Drehzahl geht bei hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit erstmal etwas hoch, wenn man Gas gibt. Allerdings kann der Wandler diesen Schlupf in Drehmoment umwandeln, die Bezeichnung "Schlupf" ist also etwas unpassend. Ganz deutlich merke ich diesen Drehmomentanstieg beim Anfahren im 2. Gang mit Hänger, das geht nämlich problemlos. Oder beim Hochfahren auf meine 4 Auffahrböcke gleichzeitig: die Steigung ist so krass, dass man das mit nem Schaltwagen und Kupplung kaum packt. Der Automatikwagen mit Wandler zieht im 1. Gang einfach hoch. Der Strichacht mit Hydr. Kupplung packts auch recht gut aber nicht annähernd so wie der Wandlerautomat. Soviel dazu... bla bla bla klugscheiss grins

Gruß Jo

Räusper - Unterschied Ruck-o-mat und andere Getriebe
geschrieben von: majus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 20:10

Moin Mike,

Zitat:
.... nun.... wie sag ich's meinem Kinde ? kopfkratz Ruck-O-Matic und Hydraulische Kupplung ist ein und das selbe. Die hydraulische Kupplung hat kein Wandlerrad zwischen Pumpenrad und Turbinenrad, deswegen ist der Schaltruck sehr spuerbar.

wie sach ich´s denn nun widerum dem Vater? smile) Ja, auch Rucki ist ein Kupplungsautomat. Aaaber... Will nicht Haare spalten, aber vielleicht ist das für den einen oder anderen von Interesse.

Ruckomatik ist der Spitzname der frühen Variante des Kupplungsautomaten, die sich spürbar von der "zweiten Serie" des Getriebes unterscheidet. Sowohl in der Bauform als auch - daher, wer hätte es gedacht, auch der Name - denn der frühe Automat haut die Gänge stärker rein. Und schaltet unter Last auch nur seltenst herunter, während die spätere Variante das eben z.B. am Hang wesentlich freudiger tut.

Zudem fährt der Ruckomat auch anders an. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag:

1. K4A 025 eingebaut in Fahrzeug-Typ bis Mai 1969
280 S/8, 280 SE/8 Lim, 280 SEL/8, 280 SE/8 Cp, 280 SE/8 Ca
Dieser fährt normal im 2ten Gang an, es sein denn man geht auf die Stufe 2.
2. Danach kam der K4C 025
280 S/8, 280 SE/8 Lim, 280 SEL/8, 280 SE/8 Cp, 280 SE/8 Ca
Dieser fährt kaum merklich im 1. an und schaltet sofort (bei 8 km/h oder sowas glaube ich) hoch.
3. Darüberhinaus hatte der frühe Sechszylinder 250 SE ebenso wie die Pagode 230 SL den GA 230 SL-E
In Stufe 4 wird hier im 2. (außer bei Übergas) angefahren,
in Stufe 2 im ersten.
Das gilt auch für die Getriebeautomaten GA 190x, 200x, 300x, 600 aus dieser Zeit.


Allen gemein ist, daß sie eine hydraulische Kupplung und KEINE Wandler haben. Diese kamen erst später.

Stufe 2 bzw L bewirkt also bei allen Getrieben einerseits ein Anfahren im ersten Gang, andererseitsaber auch ein späteres Hochschalten.


Welche Getriebe im /8 zum Einsatz kamen, weiß ich grade nicht, und zum WHB wälzen bin ich grad zu faul zwinker

Grüße
Marius



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.09 20:12.

Re: Räusper - Unterschied Ruck-o-mat und andere Getriebe
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 22:36

Hallo Marius,

ist ja interessant zu lesen. Da gibt es also zwei Ruckomatics, schau, schau. Ach ja, Haarspalterei ist das nicht. Haare spalten tuen Pissnelken die sonst nix zu tun haben und anderen Leuten einen Einfahren wollen. Was wir betreiben ist "Detailaustausch", und das ist gut so (sagte Wowereit auch schon mal grins ). Und weil wir gerade bei den Details sind.... die W108 S-Klasse von '65 bis '72 wurden nicht /8 genannt sondern /5. /8 ist ausschliesslich dem W114/115 vorbehalten. Allerdings hat sich das "/5" nie eingebuergert. In dem Sinne auf ein fruchtbares gegenseitiges Befruchten mit /8-Wissen (Wowereit...Finger weg rofl)

Gruss

Mike

Re: Räusper - Unterschied Ruck-o-mat und andere Getriebe
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2009 09:32

Servus Mike,

Zitat:
die W108 S-Klasse von '65 bis '72 wurden nicht /8 genannt sondern /5. /8 ist ausschliesslich dem W114/115 vorbehalten.

Hmmm... also mir ist zumindest bekannt, daß die 108er ab ´68 auch den Zusatz /8 hatten (steht sogar aufm Blechschild im Motorraum). Nur hat sich das "/8" beim W114/5 eingebürgert, der 108/9er war hat die dicke S-Klasse. So hat´s zumindest auch der MP auf seiner Homepage stehn...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2009 13:05

Gullideggl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso, Baujahr ist 5/72, müsste also die Automatik
> ohne Wandler sein, es sei denn, es wurde mal das
> Getriebe getauscht.
>
> Gruß Jo

Hallo Gullideggl...ähhh hallo Jo,

ja, nach meinen Informationen wurden in den /8ern die automatischen Getriebe mit DREHMOMENTWANDLER erst ab der Modellpflege im August 1973 verbaut, also alle Zweitserien-Strichachter. Vorher nur Automatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung. Aber wenn Du Baujahr 1972 hast und von einem 240 D-Motor schreibst, dann ist schon mal der Motor nicht original. Den 240er gab`s 1972 noch nicht, sondern eben auch erst ab August 1973.

Re: wohl doch die Ruck-o-matic?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2009 13:57

Zitat:
Aber wenn Du Baujahr 1972 hast und von einem 240 D-Motor schreibst, dann ist schon mal der Motor nicht original.

Jup, der ist nicht original. Das verspätete Schalten kommt ja aber nicht vom Motor und der Automat kommt mit dem 240er super zurecht, d.h. da rutscht nix durch o.ä., der zieht die Gänge trotz höherem Drehmoment straff rein.

Mal sehn ob sich das Problem noch irgendwann beheben lässt, werde dann jedenfalls ausführlich hier berichten.

Gruß Jo

280 SE/8
geschrieben von: majus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2009 22:29

Moin,
joh, Austausch ist immer gut, Bildung ist doch zur Zeit sowieso ganz angesagt zwinker

Und weil wir grad dabei sind, auf der Datenkarte meines 1970er 108er steht "280 SE/8"...

/5 habe ich noch nie gelesen, hast Du da mehr Angaben zu?

Grüße
Marius

Re: 280 SE/8
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2009 11:53

Tach auch,

leider hat das /8 Coupe verpasst ein /9 zu werden. Sonst wäre man in die Gilde der "Grossen" gekommen. Pagode 280SL ist doch auch ein /8....,oder?

Gruss Olof

Re: 280 SE/8
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2009 02:05

Hallo zusammen. Dieses /8 fuer die S-Klasse und die Pagode wird in meinen Augen inkorrekt benutzt, da dieser Ausdruck ja fuer und von UNSEREN /8ern gepraegt wurde. Mag sein das da einige andere Autos in den "Genuss" dieses Kuerzels kamen, aber nur ein /8 ist ein /8. Es bezieht sich ja auf das Erscheinungsjahr 1968 und das ist nun mal das Geburtsjahr unseres Kisten. Die alte S-Klasse W108 erschien 1965 und die Pagode....hmmmmm......auf jeden Fall nicht 1968. Dieses /5 fuer den W108 wurde aber so weit ich weiss erst benutzt nachdem das Wort /8 erfolgreich wurde. /8 war ja eigendlich auch keine hochofizielle Bezeichnung von MB sondern eher ein Spitznahme der sich dann eingebuergert hat. Fuer MB ist und bleibt der /8 offiziel der W114/115

Gruss

Mike

Re: 280 SE/8
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2009 11:36

naja, korrekt ja schon, da beide Autos 68 neu mit dem 280er Motor und jeweiligen "Facelift" erschienen sind. Somit waren das ja auch Neuvorstellungen.

Geprägt hat dieses Kürzel aber sicher unsere Baureihe und als echte Neuvorstellung sicher der wichtigste der /8..

Was war eigentlich das Starttema?

Gruss Olof

Re: 280 SE/8
geschrieben von: majus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2009 20:57

Moin,

die offizielle Bezeichnung lautet so, wie ich das geschrieben habe...

Aber als Spitzname hat er sich wiklich nur beim 114/115 eingebürgert.

Grüße
Marius

Re: 280 SE/8
geschrieben von: Sven Kossmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 17:40

Ich moechte dringend fragen stellen, da ich ein Mercedes 280se besitze. Danke

Re: 280 SE/8
geschrieben von: kossi1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 18:22

Also der Mercedes schaltet überhaupt nicht im 2 oder dritten Gang...Muss ich dafür das ganze Getriebe rausholen? Und passt dann ein Getriebe von ein 280 s hinein?
Kann mir einer bitte behilflich sein.
Wäre nett
Danke



/8-Forum is powered by Phorum.