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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterschiede Tank Benziner und Diesel?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2009 07:56

Moin Liebe Gemeinde,

kann mir einer sagen, ob es Unterschiede bei den Tanks für Benziner und Diesel gibt? Kann ich einen Dieseltank durch einen aus einem Benziner Ersetzen und wie sieht das ganze beim Tankgeber aus? Bei der Forumssuche habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Danke im voraus und liebe Grüße

Peter

Der Tankgeber müsste...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2009 12:54

...sowohl in Benziner- als auch Dieseltanks passen.

Ich hatte schon mal vor Jahren aus einem Benziner-Schrotti den Geber in einen /8er Diesel ohne mechanische oder Anzeigeprobleme eingesetzt.

Zum Thema Tankunterschiede fällt mir leider nix Erhellendes ein.
Vermute die sind gleich, aber besser eim freundlichen Mercedes Ersatzteilservice abchecken.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Tankgeber müsste...
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2009 18:55

Hallo,

die eingebauten Siebe (werden von unten eingeschraubt) sind unterschiedlich, glaube beim Diesel ist es grobmaschiger.

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

Meine Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: Der Tankgeber müsste...
geschrieben von: matthiasack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2009 19:09

hallo

haben die nicht auch ein unterschiedliches fassungsvermögen? 60ltr und 80ltr?!

gruß matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.09 19:09.

Re: Der Tankgeber müsste...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 10:47

Hallo Peter,

zusammenfassend, durch einen Blick in den Teilekatalog bestätigt:
Tank (65 Liter) und Tankgeber sind beim Diesel und Benziner identisch, Kraftstoffsieb ist unterschiedlich.
Der 78 Liter Tank hat einen anderen Tankgeber, lässt sich aber auch problemlos unter einen Diesel montieren.

Gruß
Markus

Re: Der Tankgeber müsste...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 11:11

Hallo Jungs und Maedels (Ihr glaenzt mal wieder durch Abwesenheit, wo seit Ihr?),

der grosse 78 Liter Tank wurde nur im 280 und 280E mit dem M110 Motor verbaut, weil die eine angemessene Reichweite bekommen sollten, wegen dem erhoehten Spritverbrauch bei Autobahnhetze. Diese Tanks haben natuerlich einen anderen Tankgeber. Aber auch ein 78 Liter Tank passt in den 200D und natuerlich umgekehrt.

Gruss

Mike

Re: Der Tankgeber müsste...
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 11:49

Hallo Ihr Lieben,

und vielen Dank für die umfassende Aufklärung! Könnte man ja fast schon als "kleine Tankkunde" ins Knoffhoff stellen.

Liebe Grüße

Peter

@ Thorsten...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 15:27

... ich war schon wieder fleißig und habe die Beiträge der Kollegen für einen /8KnowHow Beitrag zusammengefasst.

Hast 'ne extra Mail dazu.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Thorsten...
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 17:13

Dann ergänze bitte noch:

Soll das Fahrzeug mit einer AHK betrieben oder weiterbetrieben werden, so ist die Verwendung der Y förmigen (recht unauffälligen) Werks-AHK von Oris und später auch Westfalia nur mit dem 65 Liter Tank möglich.
Wird der 78 Liter-Tank verbaut, so kann nur die (subjektiv total hässliche) Westfalia-Kupplung mit dem breiten Querriegel verwandt werden, da hier die Längsträger nicht diagonal unter dem Tank, sondern nur parallel neben dem Tank vorbei geführt werden können.

Mehr hab ich auch nicht beizutragen.

nette Grüße
Stefan

Letzte Frage vor Erstellung KnowHow-Artikel
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 20:59

Servus Stefan & Rest,

ist das Tanksieb beim Diesel feinmaschiger? Anders gefragt - wenn das ein Unterschied ist, sollte dann z.B. ein Diesel-Sieb in einen Benziner-Tank geschraubt werden? Wenn schon originoool...

Teilenummern schreib ich auch gleich mit dazu. Wenn schon denn schon.

Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München
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Re: Letzte Frage vor Erstellung KnowHow-Artikel
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 21:17

N'abend,

ich hatte ein Dieselsieb drin und habe es getauscht gegen ein Benzinsieb.
Das Dieselsieb ist grobmaschiger.
Mein Stromberg hatte auch deswegen des öfteren Schmutzprobleme,
theoretisch denke ich macht das auch Sinn, weil Diesel ggf. "dickflüssiger" ist als Benzin und die gesamte Kraftstoffanlage nicht ganz so schmutzempfindlich ist, wie eine Benzinanlage (Vergaser / Einspritzung).

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

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cool, danke für die schnelle Antwort! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 21:19

nix

Grüße, Thorsten
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Steht im KnoffHoff!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 21:49

>>> Klick <<<

So Helmut, jetzt reicht´s wieder für ein paar Wochen zwinker

Grüße, Thorsten
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Re: @ Thorsten...
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2009 22:44

Stefan Schorlemmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann ergänze bitte noch:
>
> Soll das Fahrzeug mit einer AHK betrieben oder
> weiterbetrieben werden, so ist die Verwendung der
> Y förmigen (recht unauffälligen) Werks-AHK von
> Oris und später auch Westfalia nur mit dem 65
> Liter Tank möglich.
> Wird der 78 Liter-Tank verbaut, so kann nur die
> (subjektiv total hässliche) Westfalia-Kupplung mit
> dem breiten Querriegel verwandt werden, da hier
> die Längsträger nicht diagonal unter dem Tank,
> sondern nur parallel neben dem Tank vorbei geführt
> werden können.
>
Hallo,
bei meinem 280E wurde werkseitig eine AHK verbaut, trotz 78 Liter-Tank.
Geht rechts und links am Tank vorbei.
Ist wie gesagt Original Mercedes, ob von Westfalia oder nicht, kann ich nicht sagen.
Häßlich find ich die eigentlich nicht!
Gruß
Michael

Re: @ Thorsten...
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2009 05:08

Moin.
Noch ´ne Anekdote am Rande: Der große Tank ist das Ergebnis einer Sitzung bei der nach Lösungen für den hohen Verbrauch der großen Benziner gesucht wurde...
(hab´ ich glaub ich in der Rohde-Bibel gelesen)

Und mein USA 3,0 hat auch den großen (weiß aber nicht ob Sonderwunsch oder Export-Standard)
Gruß
Jürgen



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